1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.4 & ID.5 Forum
  3. ID.4+ID.5 Kaufberatung & Bestellungen

Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

• ID.4
  • Heinz Heizung
  • 6. November 2021 um 15:06
  • Heinz Heizung
    Wochenendlader
    Fahrzeug
    ID.4
    • 6. November 2021 um 15:06

Moin, Moin,

ID4 tech, firmen leasing, bestellt am 12.4.2021, laut Vertrag Liefertermin vsl. Q3. D.h. Q3 ist nun 6 Wochen überschritten.

Ich habe keinerlei Infos über den Verbleib, erhalte keine Ersatzmobilität und stehe seit Monaten ohne Auto da.

Deswegen möchte ich nun stornieren bzw. vom Leasing Vertrag zurücktreten.

Hat hier jemand schon erfolgreich einen id3/id4 Leasing Vertrag aufgrund Lieferverzug storniert? Wie wäre der Ablauf? Kann man z.b. per Mail (id.familie@volkswagen.de) die vorher nötige Aufforderung zur Lieferung (nach den 6 überschrittenen Liefertermin Wochen die man warten muss) senden oder besser per 80er Jahre Papier Einschreiben? Was kommt danach? Ich frage mich, ab wann man sich um ein anderes Fahrzeug kümmern kann, da ich ja keine zwei an der Backe haben will.

Danke für Infos diesbzgl.

LG
    HH

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit.

• Nobbi_70794
    Schnellader
    Reaktionen
    215
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro Max
    Batteriegröße
    58
    Softwareversion
    3.7
    • 6. November 2021 um 16:48

Ich denke, du musst den Lieferverzug bei deinem Vertragspartner, also der Leasinggesellschaft, reklamieren. Du bist ja nicht der Käufer des Autos und deshalb halte ich VW für den falschen Ansprechpartner. Falls du im ADAC bist, kannst du möglicherweise auch von dort eine Einschätzung erhalten. Ansonsten würde ich Rechtsfragen immer einen Juristen zurate ziehen.

Viele Grüße

Norbert

02/2021 - VW ID.3 Pro Max

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

• stein
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.635
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    Enyaq RS
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    82
    Softwareversion
    5.2
    • 6. November 2021 um 17:04

Verbindlicher oder voraussichtlicher Liefertermin?

Ansonsten ist es mit Ersatzmobilität so eine Sache. Wenn deine Firma ein guter Kunde ist wird man sich sicher mehr bemühen. Wir sind bei VW Großkunde und da war es bisher immer kein Problem Wartezeiten durch ein anderes Fahrzeug überbrückt zu bekommen.

So gemein das ist.

Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

• Heinz Heizung
    Wochenendlader
    Fahrzeug
    ID.4
    • 7. November 2021 um 13:16

vsl. steht drin, sprich voraussichtlich Q3 steht drin. Das AH sagt sie haben nix, was sie rausgeben könnten, soll nochmal bei VW nachfragen, was ich nun nochmal gemacht habe…mal gucken was kommt..

• helmchen
    0-Prozent König
    Reaktionen
    383
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    ID4 Pro
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 7. November 2021 um 14:36

Wenn RS vorhanden; beraten lassen. Ansonsten ist schriftlich den Händler unter Verzug setzen.

Viele Händler reagieren nur auf die Kunden, die sich an den formalen Weg halten.

Seit Sep 22 - ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt) - 3.8 - Verlässt mich im Aug 26

Seit Mai 26 - ID.4 Pro in Blue Dusk Metallic (mit allem ausser Pano, Sportsitzen and DCC) - EZ Sommer 2025 - 5.4

• EchtJetzt
    Schnellader
    Reaktionen
    215
    Fahrzeug
    ID.Cross
    Modell
    Style
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    52
    Softwareversion
    6.x
    • 7. November 2021 um 14:37
    Zitat von Heinz Heizung

Moin, Moin,

ID4 tech, firmen leasing, bestellt am 12.4.2021, laut Vertrag Liefertermin vsl. Q3. D.h. Q3 ist nun 6 Wochen überschritten.

Ich habe keinerlei Infos über den Verbleib, erhalte keine Ersatzmobilität und stehe seit Monaten ohne Auto da.

Deswegen möchte ich nun stornieren bzw. vom Leasing Vertrag zurücktreten.

Hat hier jemand schon erfolgreich einen id3/id4 Leasing Vertrag aufgrund Lieferverzug storniert? Wie wäre der Ablauf? Kann man z.b. per Mail (id.familie@volkswagen.de) die vorher nötige Aufforderung zur Lieferung (nach den 6 überschrittenen Liefertermin Wochen die man warten muss) senden oder besser per 80er Jahre Papier Einschreiben? Was kommt danach? Ich frage mich, ab wann man sich um ein anderes Fahrzeug kümmern kann, da ich ja keine zwei an der Backe haben will.

Danke für Infos diesbzgl.

LG
    HH

Alles anzeigen

Ich würde das auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein machen, damit Du einen eindeutigen Nachweis über die Zustellung deines Schreibens hast.

Soweit mir bekannt musst Du das an die Volkswagen Leasing schicken (entscheidend ist wer Ersteller der Leasingbestätigung ist).

In dem Schreiben solltest Du der Volkswagen Leasing eine angemessene Frist (mindestens 2 Wochen) zur Bereitstellung des Fahrzeugs setzen und gleichzeitig schreiben, dass Du erwägst vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls Volkswagen diese Lieferfrist nicht einhält.

Ist diese Frist verstrichen, dann musst Du der Volkswagen Leasing ein weiteres Schreiben schicken (am besten auch per Einschreiben mit Rückschein), in dem Du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst und um eine Kündigungsbestätigung bittest.

Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung die Volkswagen Leasing in Lieferverzug zu setzen, da der unverbindliche Liefertermin (3. Quartal 2021) meines ID.3 auch fast 6 Wochen überschritten ist (bei mir ist es Privatleasing).

2 Mal editiert, zuletzt von EchtJetzt (7. November 2021 um 14:48)

• stein
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.635
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    Enyaq RS
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    82
    Softwareversion
    5.2
    • 7. November 2021 um 17:19

Hmm, wenn euch kein Liefertermin zugesichert wurde halte ich diesen Weg für eine Herausforderung. Aber vielleicht lässt euch VW ja auch aus Kulanz raus. Das Fahrzeug werden sie ja zur Zeit ohne Probleme anderweitig verkaufen

Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

• flowerholder
    Schnellader
    Reaktionen
    148
    • 7. November 2021 um 17:57

Da braucht es keine Kulanz. Der beschriebene Weg mit Verzugsetzung usw. ist korrekt (naja Einschreiben Rückschein ist diskutabel, da gibt es bessere Zustellarten), das wurde schon zigfach richterlich geklärt.

• stein
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.635
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    Enyaq RS
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    82
    Softwareversion
    5.2
    • 7. November 2021 um 18:36

Ja, der Weg ist korrekt, aber wird er auch zum Erfolg führen.

• Jean-Marie
    0-Prozent König
    Reaktionen
    315
    Fahrzeug
    E-Auto
    Sonstiges
    Modell
    Skoda Enyaq
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    5.2
    • 7. November 2021 um 21:15
    Zitat von Der Schmiddi

Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung die Volkswagen Leasing in Lieferverzug zu setzen, da der unverbindliche Liefertermin (3. Quartal 2021) meines ID.3 auch fast 6 Wochen überschritten ist (bei mir ist es Privatleasing).

6 Wochen sind es ja noch nicht ganz, erst am nächsten Freitag. Aber kann man dann bei Leasing auch Ersatzmobilität und/oder Schadensersatz fragen (nach Ablauf der Nachbesserungsfrist von 2 Wochen)? Oder nur stornieren? Oder nichtmal das?

In der aktuellen Situation bringt stornieren eigentlich kaum etwas (ausser wenn man seine ursprüngliche Auswahl eigentlich bereut und auf eine Gelegenheit hofft, um aus dem Vertrag zu kommen), da es bei einer Neubestellung selbst bei einer anderen Marke eher länger dauern wird, als auf den ID zu warten.

• flowerholder
    Schnellader
    Reaktionen
    148
    • 7. November 2021 um 21:20
    Zitat von Jean-Marie

6 Wochen sind es ja noch nicht ganz, erst am nächsten Freitag.

Korrekt.

Zitat

Aber kann man dann bei Leasing auch Ersatzmobilität und/oder Schadensersatz fragen (nach Ablauf der Nachbesserungsfrist von 2 Wochen)? Oder nur stornieren? Oder nichtmal das?

Fragen kann man alles. ;)

Aber ernsthaft, es wird nicht zwischen Kauf und Leasing unterschieden. Verzugsschaden oder Schadensersatz sind also in beiden Fällen möglich. Ersatzmobilität ist ja mehr oder weniger freiwillig als Ersatz für Verzugsschaden.

• Heinz Heizung
    Wochenendlader
    Fahrzeug
    ID.4
    • 8. November 2021 um 15:31

Danke für den Input. Was mich auch noch ein wenig bewegt ist die Tatsache das er nicht mehr in diesem Jahr kommen könnte und er so ggfs. sogar mehr kosten könnte als gedacht...Wenn sich am Umwelt Bonus was ändern wird in 2022, was nicht total abwegig ist imho...
    Ein Ersatz könnte Tesla Y sein. Den gibt es in 6 Wochen laut HP. Aber geben wir VW noch etwas Geradebiegezeit...

• T-Rack
    Überschusslader
    Reaktionen
    48
    • 11. November 2021 um 08:26

Das habe ich heute hierzu auf T-Online gefunden:

Ob Sie den Vertrag widerrufen, also von ihm zurücktreten können, hängt von den Vertragsbedingungen ab, so der ADAC. "Wichtig ist, ob ein verbindlicher oder ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart wurde." Allerdings geben nur wenige Autoverkäufer einen verbindlichen Termin für die Lieferung des Neuwagens an. Das hat laut ADAC einen Grund: "Dadurch würden sie bei Überschreitung des Termins sofort in Lieferverzug geraten", erklärt Klaus Heimgärtner, Rechtsanwalt beim ADAC. Aus diesem Grund erhalten Kunden lediglich einen unverbindlichen Liefertermin. "Diese dürfen vom Händler – nach den üblichen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) – um sechs Wochen überschritten werden."

Wurde das Fahrzeug zu dem benannten Zeitpunkt und sechs Wochen darüber hinaus nicht geliefert, müssen Sie als Kunde das jedoch nicht hinnehmen. Sie haben dann die Möglichkeit, den Händler schriftlich dazu aufzufordern, das Auto auszuhändigen. In dem Zuge ist es auch möglich, den Kaufpreis um maximal fünf Prozent zu reduzieren – als Schadensersatz.

Alternativ können Sie den Vertrag widerrufen. Wichtig dabei ist, dass der Händler zwei Wochen nach Ablauf der 6-Wochen-Frist noch immer nicht das Fahrzeug liefern konnte.

• guidomescalito
    Ladestationssucher
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pure Performance
    Batteriegröße
    45kWh
    Softwareversion
    keine Ahnung
    • 6. Februar 2022 um 15:48

Ich bin neu im Forum, überlege aber auch, meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe das hier gelesen und wollte mal nachfragen, ob ihr mit dieser Methode erfolgreich wart?

• Loucyber
    Schnellader
    Reaktionen
    338
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro (bestellt)
    Batteriegröße
    58
    • 6. Februar 2022 um 17:26
    Zitat von guidomescalito

Ich bin neu im Forum, überlege aber auch, meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe das hier gelesen und wollte mal nachfragen, ob ihr mit dieser Methode erfolgreich wart?

Bei der aktuellen Wartezeit ist's vielleicht einfacher jemanden zu finden, der den Leasingvertrag übernimmt. Wenn Deine Konfiguration passt freut der sich vielleicht über eine kürzere Wartezeit......

ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• ID4
  • leasing
  • stornieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen