Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Leute, in euren Beispielen gehen doch Theorie und Praxis auseinander.


    Entscheidend ist doch wo ich unterwegs bin. Eine lange Gerade, da dürfte das Segeln von Vorteil sein. In der Stadt, von Kreuzung zu Kreuzung muss man doch so dauernd Bremsen und die Geschwindigkeit anpassen, da dürfte "B" deutlich besser sein, ebenso auf kurvigen Landstraße wo man ebenfalls ständig die Geschwindigkeit anpassen muss.


    Letzt endlich ist aber das eigene Empfinden und Fahrgefühl entscheidend. Wenn ich beim Fahren nur darauf aus bin kWh zu sparen, dann sollte ich mir vorher überlegen ob die Fahrt überhaupt notwendig ist und gleich zuhause bleiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gebe zu es ist eh alles Haarspalterei, am besten fährt doch jeder einfach, wie er es am besten kann und mag. Ich glaube eh nicht, dass ein B Fahrer den D Fahrer bekehrt oder andersherum.

    ich zitiere gerne nochmal mich selber 8o 8o 8o

  • Außerhalb von Passstraßen kenne ich keine Autobahn bei der über 120 km/h bergab durch rollen erreicht wird,

    A3 nach dem wohl bekannten "Elzer Berg". Soll wohl der lukrativste Blitzer Deutschlands sein :)


    Im Modus D wird entkoppelt, die Schaltverluste gehen in korrekt ausgelegten Systemen auf

    auch in D wird rekuperiert. Nur der Modus N schaltet den stator frei von Strom.

  • auch in D wird rekuperiert. Nur der Modus N schaltet den stator frei von Strom.

    Das ist definitiv falsch.

    Wenn ich in D fahre und vom Pedal gehe, segelt er.

    Natürlich muss ACC und Begrenzer etc. aus sein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn der Assistent aus ist, rekuperiert er trotzdem dauerhaft mit etwa 3-4 kW/h.... Wenn er segelt, wäre es 0, so wie auf N.

    Achtet Mal in den Fahrdaten drauf.

  • Irgendwie habe ich angesichts der teilweise doch recht gereizten Reaktionen (meine eingeschlossen) den Eindruck, dass wir hier über ein Thema diskutieren, wo viel an persönlicher Vorliebe liegt. Ich beispielsweise habe mich an B gewöhnt und finde es super angenehm. Ich hab mir ab und an mal überlegt, auf langen Strecken auf D zu schalten, und habe das auch getan, aber wenn Du auf der Autobahn mit Tempomat fährst, macht das exakt null Unterschied.


    Im Stadtverkehr finde ich B einfach schön faul, und ganz ehrlich: Hier ist so viel Stop and Go, dass ich wenn ich auf D wäre, alle Nase lang bremsen müsste, was ja wohl genau das gleiche ist wie auf B zu sein.


    Ich glaube kaum, dass die Verbrauchsdiskussion hier weiter führt, weil das einfach von zu vielen individuellen Parametern abhängt. Bergig, nicht bergig. Stadt, nicht Stadt. Autobahn, nicht Autobahn. und so weiter. Ich glaube auch, dass die Verbrauchsunterschiede minimal wären, wenn man es denn wirklich exakt bemessen könnte. Weil nochmal: Wenn ich bremse, dann wird - außer bei einer sehr starken oder gar Voll-Bremsung - rekuperiert, die mechanische Bremse tut nichts. Und das passiert bei B automatisch, und bei D eben manuell.


    Anders ausgedrückt: Ausser ich bin total krank unterwegs, beschleunige bei Ampelgrün wie ein Irrer und fahre mit 50 an die rote Ampel hin, um dann per Vollbremsung wieder anzuhalten, macht D keinen Unterschied zu B (zumindest mal von der Logik her, ich lasse mich gern eines besseren belehren).


    my 2 cents.


    Lieben Gruß,


    S.

    3 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Wenn der Assistent aus ist, rekuperiert er trotzdem dauerhaft mit etwa 3-4 kW/h.... Wenn er segelt, wäre es 0, so wie auf N.

    Achtet Mal in den Fahrdaten drauf.

    Bei mir nicht, habe trotzdem "positiven" Verbrauch - ist ja auch klar, weil Heizung noch Strom zieht.


    Hierzu aus der Bedienungsanleitung:


    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier gibt es eine Umfrage zu B oder D Modus:
    https://forms.office.com/pages…oMRWl_RpFXqx04op6ABHfBPUk

    Unbedingt mitmachen dort, finde ich eine super Umfrage

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin heute mit D und deaktiviertem Ecoassistent gefahren und ich habe definitiv rekuperiert. Würde es ja gerne filmen, aber Handy und fahren ist ein no-Go für mich!

    ACC ist ebenfalls deaktiviert.

  • Unbedingt mitmachen dort, finde ich eine super Umfrage

    Die Sache bei dieser Umfage hat aber einen Haken.

    VW setzt voraus, dass man mit weiteren Assistenten fährt (ACC)


    D ist der normale Fahrmodus: Wenn du vom Gaspedal gehst, passt dein ID. die Stärke der Rekuperation an die Fahrsituation an. Dabei werden z. B. der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug, der Straßenverlauf oder Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin heute mit D und deaktiviertem Ecoassistent gefahren und ich habe definitiv rekuperiert. Würde es ja gerne filmen, aber Handy und fahren ist ein no-Go für mich!

    ACC ist ebenfalls deaktiviert.

    Ich habe das die letzten Tage auch mal gezielt beobachtet.

    Sofern bei mir alle Assis aus sind, segelt mein ID.3, d.h. man spürt keinerlei Verzögerung und die Geschwindigkeit sinkt ganz langsam ab.

    Allerdings erscheint bei "höheren" Geschwindigkeiten (so etwa > 30 km/h) in der Anzeige manchmal (nicht immer) vorübergehend eine negative Verbrauchsanzeige im Bereich von 0 bis -2 kWh/100km, die auch recht instabil ist.

    Ich denke nicht, dass er da wirklich rekuperiert (man spürt auch keine Verzögerung), es ist vielleicht eher eine falsche Berechnung?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!