Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • B oder D? Klare Antwort: ACC! Da, wo es sich nicht lohnt (z.B. durch die Siedlung mit 30 und "Rechts-vor-links") dann D mit Eco-Assistent. Rekuperieren tut er bei mir in D auch, wenn ich wegen einer Kreuzung oder Ampel mal abbremsen muss.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nachdem wir jetzt auch einiges probiert haben, sieht es für uns folgendermaßen aus:


    B - Stadt

    D- Autobahn und Landstraße

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Für mich lautet die Antwort ganz klar: Im Stadtverkehr B, sonst D.



    Update: Inzwischen fahre ich nur noch B.


    Ich wünsche mir inzwischen auch eine Möglichkeit die Rekuperation auch etwas kräftiger einstellen zu können, bzw. auch bis zum echten Stillstand kommen zu können.


    Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich im ersten Moment immer kanz irritiert bin, wenn die Rekuperation bei Abfahrt mit vollem Akku kaum vorhanden ist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich im ersten Moment immer kanz irritiert bin, wenn die Rekuperation bei Abfahrt mit vollem Akku kaum vorhanden ist.

    Oder wenn man mal wieder mit einem Verbrenner fährt! Es wird einem erst nach der Erfahrung mit dem Elektrischen bewußt, wie viel Energie da vergeudet wird durch Umwandlung in Reibungswärme.

  • ich hol das nochmal hoch ... D oder B ... bin jetzt über ein halbes Jahr in B gefahren (war ganz ok), vor zwei Monaten hab ich dann mal D getestet und bin in der Kombination mit dem Eco-Assistent begeistert.

    Vor allem auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (Stadt/Land) finde ich die Kombination super, gefühlt ist die Rekuperation viel sanfter wie mit ACc/TA wenn man vom Strompedal geht wenn der ID es Anzeigt Kreuzung/Kreisverkehr/Ortsschild/Geschwindigkeitsbeschränkung/Kurve/Abstand/.... manchmal muss man über das Brems-/Gaspedal etwas nachregeln (im ACC/TA ist die Geschwindigkeits übernahme deaktiviert) den Verbrauch konnte ich auch so nochmal um 1bis 2 kWh/100km drücken.


    ACc/TA nehme weiter auf der AB/Landstraße (längere Strecken) auf kurzen Stecken fahr ich weiter in D


    Für MICH! und meinen Fahrstil habe ich jetzt das Entspannteste gefunden ... 👍 (für andere mag das nichts sein ist mir klar ... jeder muss das beste für sich und seinen Fahrstil selber finden) ich wollte hier nur meine Erfahrung mit D/Eco-Assistent weitergegeben und keine Diskussion auslösen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn d.h. Stufe D mit Eco-Assist.

    In der Stadt ganz selten mal B. Bei Stufe B im ID stört mich, dass er leider nicht vollständig auf Null bremst. Ich muss an Ampeln also sowieso nachbremsen. Darüber hinaus ist mir das Verzögern gefühlt zu inkonsistent. Im BMW i3 kam mir das gleichmäßiger und berechenbarer vor.

  • Nachdem ich immer in D gefahren bin (Pendelstrecke 30km, davon etwa 50% Landstraße und 50% Autobahn, ECO-Assistent grundsätzlich ausgeschaltet) habe ich seit zwei Tagen mal durchweg B ausprobiert. Zumindest auf der Landstraße reduziert das bei mir noch einmal merklich den Stromverbrauch (etwa 5-10%). Und das obwohl ich in D auch schon immer schön mitgeschwommen bin und Segeln/Ausrollen gut ausgenutzt habe.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nutze immer noch D Mode. Und bin in der Stadt(mit einiges an Stadtautobahn mit 80-90 kmh) mit dem id3 damit bei 10-11 kWh/100 km. Immer mal wieder b-Mode ausprobiert, es erhöht den Verbrauch ist unangenehmer zu fahren und fühlt sich einfach irgendwie nicht richtig an. Gibt also weiterhin nur eins, den d-Mode, um die bestmöglich Reichweite des Fahrzeuges rauszuholen.

  • Gibt also weiterhin nur eins, den d-Mode, um die bestmöglich Reichweite des Fahrzeuges rauszuholen.

    Ich habe aber bei mir gegenteiliges beobachtet (Landstraße). Das sich das Fahren in B etwas ungewohnt/hakeliger anfühlt habe ich aber auch bemerkt. Das leichte Segeln (mit etwas Rekuperation) in D fühlt sich tatsächlich irgendwie "flüssiger" an. Aber wenn B bei meinem Fahrverhalten noch ein kleines Stück mehr Energie spart wäre es mir das wert.

  • Ich habe aber bei mir gegenteiliges beobachtet (Landstraße). Das sich das Fahren in B etwas ungewohnt/hakeliger anfühlt habe ich aber auch bemerkt. Das leichte Segeln (mit etwas Rekuperation) in D fühlt sich tatsächlich irgendwie "flüssiger" an. Aber wenn B bei meinem Fahrverhalten noch ein kleines Stück mehr Energie spart wäre es mir das wert.

    Physikalisch ist d-Mode(segeln) immer effizienter. Man muss es halt nur ausnutzen. Bremsen(b Mode) hat immer hohe Verluste an Energie. Es ist ganz einfach.

  • Warum soll bremsen im B Mode mehr Verluste haben als bremsen im D Mode? In beiden Fällen wird rekuperiert.

  • Warum soll bremsen im B Mode mehr Verluste haben als bremsen im D Mode? In beiden Fällen wird rekuperiert.

    Weil man im d Mode auch mit segeln bremsen kann. Und dazu kann man das bremsen beim d Mode auch selber beeinflussen damit auch die rekuperation. Beim b Mode nicht, da wird immer sofort stärker abgembremst, wenn man vom strompedal den Fuß nimmt.

  • Das ist aber das Gleiche als wenn ich in B den Fuß leicht vom Strompedal nehme.

  • Das ist aber das Gleiche als wenn ich in B den Fuß leicht vom Strompedal nehme.

    Nein, es ist nicht das Gleiche. Mann km z.b durch das segeln zum stehen kommen(also bis zum kriechen). Das ist beim b-Mode nicht machbar. Aber bitte, du kannst ja gerne den b-Modus nutzen. Ich will dich ja nicht bekehren. Es ist aber schon 1000fach besprochen worden, wenn man es maximal effizient ausnutzt ist D-Mode immer sparsamer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!