Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Fahre eigentlich am liebsten mit B. D passt bei meinen Standardstrecken selten. B ist mir allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten wie 30er Zonen manchmal etwas zu stürmisch. Da muss man das Gaspedal schon sehr feinfühlig bedienen. Wahrscheinlich liegt es auch an mir. Sollte dazu eher barfuß bzw. dünnsohliger fahren als mit den Wanderschuhen die ich zum Gassigehen meist trage.


    E.

  • Fahre eigentlich am liebsten mit B. D passt bei meinen Standardstrecken selten. B ist mir allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten wie 30er Zonen manchmal etwas zu stürmisch. Da muss man das Gaspedal schon sehr feinfühlig bedienen. Wahrscheinlich liegt es auch an mir. Sollte dazu eher barfuß bzw. dünnsohliger fahren als mit den Wanderschuhen die ich zum Gassigehen meist trage.

    😂😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Kann man problemlos während der Fahrt umstellen?

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Ja, kann man!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ja, kann man!

    Danke, bin gespannt womit ich am Besten klar komme und wie und womit ich den niedrigsten Verbrauch habe.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • D. Bei meinen Strecken ist Rollen lassen einfach praktisch, und das Bremspedal kann das "B" sowieso besser dosieren. ACC/Travel Assist macht eh den Rest. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • srkonus Der hängt m.E. nur von den Fußbewegung und nicht von der Fahrstufe ab.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich fahre meist in D mit ACC. Wenn der Ökoassistent eine Kreuzung oder Kreisel erkennt, fährt das ACC da schon ganz alleine durch. Außer lenken muss ich nicht viel machen. Wer braucht schon den TA ;)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Anfangs bin ich immer B gefahren, da alle "Experten" auch auf YouTube immer dazu geraten haben. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass mir D viel eher liegt, da es einfach besser zu meinem Fahrstil passt (auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen und bei Bedarf nachbeschleunigen).


    Die Kombination mit dem Eco-Assistent, der mich vor Kreuzungen, Kreisverkehren, etc. runterbremst, finde ich sehr gelungen. Wenn er auch manchmal ein wenig "fahrschulig" fährt und ich doch wieder aufs Gas treten muss im Interesse der Herzpatienten hinter mir...

    Mache ich genauso und den Eco-Assistent finde ich auch sehr gelungen. Macht seinen Job sehr gut 👍

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Bin vor einigen Monaten durch diesen Thread für mich auf das Thema aufmerksam geworden. Bin vorher meine 160 km Wegstrecke einfach immer in B gefahren und fand das prima. Mittlerweile habe ich mich jedoch auf meiner Langstrecke an D gewöhnt und fahre lediglich innerorts mit B. Genieße das Gleiten und den ECO-Assistenten. Für mich ist es nun eindeutig D.

  • Ich fahre eigentlich so gut wie nur mit Travel-Assist. Ansonsten meistens D mit Eco-Assistent und B eigentlich nur innerorts oder hin und wieder zum rekuperieren vor gewissen Kreuzungen und Kreisverkehren bei denen ich weiß, dass ich definitiv anhalten muss.

  • Bin jetzt mal ein paar Tage nur D gefahren. Ist eigentlich schöner. In B wird etwas unharmonisch runtergebremst. Es fühlt sich für mich künstlich an. Vielleicht ja nur für mich als Fahrer. Wenn ich mit D fahre weiß ich ja wann ich wie stark bremse. Also quasi bereits vor dem Einsetzen der realen Bremsung.

    Vielleicht fahre ich B auch noch nicht feinfühlig genug. Morgen übe ich wieder ein bisschen mit B.

  • Ich nutze mittlerweile B innerorts. Man muss aber einen feinfühligen Fuß haben. Dann ist das aber eine Runde Sache und gefühlt der Verbrauch innerorts niedriger. Außerorts fahre ich D mit ECO Assistent.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!