Heute hatte ich ein merkwürdiges Ereignis an einer Ionity Säule an der A27 Goldbach Süd. Angesteckt, dann geladen mit 130 kWh und zwei Säulen weiter steckte kurze Zeit später ein EQS an und zack brach der Ladestrom auf 60 kWh zusammen. Das habe ich mir dann 5 Minuten angesehen, dann abgesteckt, eine Säule weiter rüber gefahren, wieder angesteckt und dann lief es normal durch bis 80%. Das kann doch nur Zufall gewesen sein oder?
ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....
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- ID.4
- Pit-Ranger
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Für mich stellt sich immer die Frage bei den Ladesäulen, wieviel Gesamtleistung am Ort anliegt.
Angenommen es stehen 5 Ladesäulen und es liegt 500kw Leistung vor Ort an dann müssen die Ladesäulen sich ja gegenseitig runter regeln.
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Ja klar, dass macht Sinn. Allerdings hätte es dann ja an der anderen Säule auch mit 60 kWh weiter gehen müssen.
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Mit was hat der EQS geladen als du eingebrochen bist vs mit wieviel als du neu angesteckt hast?
Auch möglich das du gerade die Säule hattest die am selben Strang wie der EQS hing.
Oder das die einfach schlechte Software zum Lastmanagment haben.
(Ich hab keine Ahnung. Ich rate nur)
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Ich habe nicht geguckt. Es war am rennen wie aus Eimern.
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Die Ladesäulen haben eine Laststeuerung und sind untereinander vernetzt. Damit ist sichergestellt, dass der netzseitige Anschluss nicht überlastet wird.
Man hat beim Netzbetreiber eine gewisse Maximalleistung des Ladeparks gekauft und die wird dadurch nicht überschritten. Manchmal haben die Ladeparks auch mehrere Netzanschlüsse. Damit ist es aber möglich bei geringer Auslastung auch mit max. Leistung zu laden.
In der Firma haben wir zwei 22KW Wallboxen. Wenn beide genutzt werden, sind z.B. nur jeweils 11KW möglich.
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Die Ladesäulen haben eine Laststeuerung und sind untereinander vernetzt. Damit ist sichergestellt, dass der netzseitige Anschluss nicht überlastet wird.
Fun fact: AC-Wallboxen sind da tatsächlich weiter als Schnellladestationen.
Bei Schnelladern ist das ist stark abhängig von der Hardware. Meist gibt es nur eine stumpfe "Maximale Leistung pro Ladeatation/Leistungscontroller". Damit wird z.B. die Ladestation auf 100 kW begrenzt, um bei 6 Ladestationen und 630 KVA Trafo keine Überlast zu erzeugen.
Das wird dann mit dynamischem Lademanagement erweitert. Dieses hat Vorrang vor der Fallback-Konfiguration der Ladestation selbst. Das dynamische Lastmanagement kann dann z.B. die 630 KVA vom Trafo sinnvoll(er) verteilen. Zum Beispiel wenn nur einer lädt, bekommt er die vollen 300 kW, wenn mehrere laden wird es fair verteilt.
Es kann prinzipiell sogar eine Fahrzeug-gerechte Verteilung geben.
Wenn z.B. 6 e-Ups laden muss man einen ID. ja nicht fair aufteilen. Die e-Ups brauchen vielleicht jeweils nur 30 kW. Da kann man dann dem ID. und einem Taycan ja ruhig die verbleibende Leistung voll zur Verfügung stellen. Ich weiß aktuell nicht, ob sowas schon implementiert wird.
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Hallo zusammen,
bin gestern an einen EBW Lader mit 300KW Leistung gefahren. Hatte zwar noch 45% im Akku, aber eine max Ladeleistung von 50 KW ist da doch eher bescheiden, oder?
77KWh Akku, Außentemperatur ca 8 Grad
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Mit 45% hattest du noch zu viel im Akku und die wohlfühltemperatur des Akkus liegt bei 23 Grad.
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Hallo zusammen,
bin gestern an einen EBW Lader mit 300KW Leistung gefahren. Hatte zwar noch 45% im Akku, aber eine max Ladeleistung von 50 KW ist da doch eher bescheiden, oder?
77KWh Akku, Außentemperatur ca 8 Grad
Ich habe gestern auch mal seit langen mit knapp 50% SOC den ID voll geladen, will heute früh mit 100% los, knapp über 40kW Ladeleistung, ist da normal, wenn auch bescheiden.
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Um die volle Ladeleistung ziehen zu können darf SOC nicht über 15% liegen. Mit 15% oder darunter zieht der ID (je nach SW Stand) mindestens 110% oder mehr an einem Schnelllader mit entsprechender Leistung.
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Um die volle Ladeleistung ziehen zu können darf SOC nicht über 15% liegen. Mit 15% oder darunter zieht der ID (je nach SW Stand) mindestens 110% oder mehr an einem Schnelllader mit entsprechender Leistung.
Nein leider nicht, es hängt dazu noch massgeblich von der Akku-Temperatur ab und nicht xy% sondern xykW.
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Genau, erste Prio ist die Akku-Temperatur, dann erst der SoC.
Getestet bei 9%, verhält sich nicht anders als zB 30% wenn der Akku <20 Grad ist.
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Start Ladevorgang bei 9% soc. Geladen auf 52% in Summe 34,48 kWh (brutto) in 18 Minuten. Peak 130 kW
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Ich habe gestern bei 10°C Außentemperatur und 20% soc angesteckt. Nach ca 5 Minuten hatte das Auto 115kw erreicht und bei 65% gingen immer noch 97kw rein... Habe dann gestoppt, weil ich weiter musste...
115kw war bisher das Maximum was ich erreicht hatte - aber ich hab das Auto auch erst seit Anfang Februar und musste bis jetzt kaum außerhalb laden.... Immer nur auf der Arbeit oder Zuhause über AC geladen (aktuell bei knapp 6000km)
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