ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....

  • Super, vielen Dank Euch. Dann habe ich ja erst einmal ein paar Hausaufgaben ;-).

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Aber Tronity löst doch nicht das Problem mit den Ladeverlusten. Tronity macht doch nichts anderes als die Lademenge anhand des Akkustandes auszurechnen. Also immer Null Ladeverluste, weder Fahrzeugseitig noch Ladesäulenseitig

  • Ja. für Ladeverluste kann man den Verbrauch von der Ladesäule in Tronity eintragen.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Blöde Gegenfrage: Wieso willst du das tun? Das klingt nach einer Menge Aufwand für absolut nichts als Gegenwert. Ist doch absolut egal ob du nun 19kWh oder 20 verbrauchst, ändern kannst doch nichts dran. Habe es beim Verbrenner schon nie verstanden. Einzig wenn man extrem viel Verbraucht könnte man daraus lernen und die Fahrweise anpassen, aber das sollte einem eigentlich schon ohne Verbrauchswerte auffallen.

  • Hallo Fame,


    da hast Du absolut Recht! Ich nehme es mir aber trotzdem vor, weil ich an so etwas Spaß habe ;-).

    Ist aber für nichts schlachtentscheidend und ich wäre auch nicht bereit, Geld dafür auszugeben.


    Und vielleicht zieht man ja doch eine interessante Erkenntnis daraus...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

    Guck dir mal VWsFriend an...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dafür habe ich leider nicht die Hardwarevoraussetzung ;) .

    Aber ich denke drüber nach...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • ...wir haben im Urlaub 6 mal Schnelllader angefahren. Immer mit >130kWh Ladeleistung begonnen. Im Schnitt waren wir bei Ladung bis 80% mit >100kWh an der Ladesäule. Ich finds richtig gut.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Noch ein Datenpunkt zum Thema. Es ist Sommer und unser Akku anscheinend im absoluten Wohlfühlbereich, Typ B, flache Ladekurve.

    Bei 6% einen Peak von 141 kW gesehen, 28 Minuten bis 80%. Das ist absolut ok.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist besonders faszinierend, wenn man den Titel des Threads hier betrachtet "Noch nie 125kW gesehen" und du hast mit fast 126kW im Durchschnitt geladen!

  • ... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ... :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ... :D

    Clevere Autohersteller stellen dann neue Wagen grundsätzlich nur noch im Juli/August der Presse zur Verfügung... :)

    Aber man sieht schon, dass die Updates von VW da etwas gebracht haben. Muss man auch mal anerkennen.

  • ... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ... :D

    Da bin ich raus, unsere ersten drei Langstreckenfahrten in die Alpen waren im Winter und ein kalter ID lädt immerhin deutlich schneller als ein LFP Model3.

    Warum also jammen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!