Super, vielen Dank Euch. Dann habe ich ja erst einmal ein paar Hausaufgaben ;-).
ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....
-
- ID.4
- Pit-Ranger
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
-
-
-
Sorry, wenn ich ein wenig blöd frage, aber ich bin noch Anfänger. Meinen ID.4 werde ich wohl Donnerstag bekommen. Ich wollte mich informieren, was es für Möglichkeiten gibt und wie ich mich vorbereiten kann/sollte.
Tronity scheint kostenpflichtig zu sein. Das wäre es mir dann doch nicht wert. Und ich denke, das was ich eigentlich haben möchte bekomme ich damit auch nicht.
Ich möchte z.B. gerne den genauen Verbrauch ermitteln. Beim Benziner ist es einfach. Kilometer, getankte Liter und Preis aufschreiben und losrechnen. Beim Stromer lädt man aber nicht nur an der Tanke, sondern zu hause, bei Freunden und Verwandten, etc. Wie kann ich hier einfach die Daten nachhalten?
Falls man Daten im Auto ablesen kann, dann entspricht doch zumindest der geladene Strom nicht dem Gesamtstrom, der beim Laden verbraucht und natürlich auch abgerechnet wird (Ladeverluste).
Gibt es hierfür eine einfache Lösung?
Blöde Gegenfrage: Wieso willst du das tun? Das klingt nach einer Menge Aufwand für absolut nichts als Gegenwert. Ist doch absolut egal ob du nun 19kWh oder 20 verbrauchst, ändern kannst doch nichts dran. Habe es beim Verbrenner schon nie verstanden. Einzig wenn man extrem viel Verbraucht könnte man daraus lernen und die Fahrweise anpassen, aber das sollte einem eigentlich schon ohne Verbrauchswerte auffallen.
-
Hallo Fame,
da hast Du absolut Recht! Ich nehme es mir aber trotzdem vor, weil ich an so etwas Spaß habe ;-).
Ist aber für nichts schlachtentscheidend und ich wäre auch nicht bereit, Geld dafür auszugeben.
Und vielleicht zieht man ja doch eine interessante Erkenntnis daraus...
-
-
Gibt es hierfür eine einfache Lösung?
Guck dir mal VWsFriend an...
-
Dafür habe ich leider nicht die Hardwarevoraussetzung .
Aber ich denke drüber nach...
-
-
Noch ein Datenpunkt zum Thema. Es ist Sommer und unser Akku anscheinend im absoluten Wohlfühlbereich, Typ B, flache Ladekurve.
Bei 6% einen Peak von 141 kW gesehen, 28 Minuten bis 80%. Das ist absolut ok.
-
...wir haben im Urlaub 6 mal Schnelllader angefahren. Immer mit >130kWh Ladeleistung begonnen. Im Schnitt waren wir bei Ladung bis 80% mit >100kWh an der Ladesäule. Ich finds richtig gut.
-
😀
-
Noch ein Datenpunkt zum Thema. Es ist Sommer und unser Akku anscheinend im absoluten Wohlfühlbereich, Typ B, flache Ladekurve.
Bei 6% einen Peak von 141 kW gesehen, 28 Minuten bis 80%. Das ist absolut ok.
Das ist besonders faszinierend, wenn man den Titel des Threads hier betrachtet "Noch nie 125kW gesehen" und du hast mit fast 126kW im Durchschnitt geladen!
-
... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ...
-
... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ...
Clevere Autohersteller stellen dann neue Wagen grundsätzlich nur noch im Juli/August der Presse zur Verfügung...
Aber man sieht schon, dass die Updates von VW da etwas gebracht haben. Muss man auch mal anerkennen. -
... und in 6 Monaten werden hier dieselben Leute reihenweise jammern, dass der ID keine 80 kW erreicht ...
Da bin ich raus, unsere ersten drei Langstreckenfahrten in die Alpen waren im Winter und ein kalter ID lädt immerhin deutlich schneller als ein LFP Model3.
Warum also jammen
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!