na da würde ich in drei Wochen am Montag aber das Auto schön in der Garage lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln ...
Danke für den netten Hinweis
na da würde ich in drei Wochen am Montag aber das Auto schön in der Garage lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln ...
Danke für den netten Hinweis
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nur mal so meine Beobachtung von heute.
Fahrzeug stand in einer Blechgarage mit offenem Tor
Heute Nacht bis zu minus 4 °C / um 6:50 (Abfahrt) minus 2,5°C
Nicht vortemperiert
Ladestand 100%
Anzeige am Vortag bei ca. 8°C - Reichweite 390Km
Heute früh Zündung an - Sprung auf Reichweite 338KM
52Km Reichweitenverlauts (laut Anzeige) wegen Temperatursprung
Fahrt von 21 Km hin - Standzeit 4 Stunden und 21 Km zurück
ca. 18Km Autobahn (zwischen 100Km/h und 125Km/h)
Reichweitenanzeige jetzt: 291Km / Ladezustand 84%
Die Berechnung von heute früh auf Basis der gesunkenen Temperatur passt demnach ganz gut
Hallo,
ich bin heute zum ersten Mal ein wenig länger mit dem ID3 meiner Frau gefahren. Als ich heute morgen (ca. -2° C) los gefahren bin, stand die Anzeige bei 226 km Reichweite. Ich bin dann 25 km zur Arbeit (hauptsächlich über Land also bis 100 km/h) gefahren und hab ihn mit 197 km abgestellt. So weit fand ich das vollkommen in Ordnung. Jetzt stand er drei Stunden auf dem Parkplatz und schau eben in die App und sehe nur noch 180 km. Wo sind da die knapp 20 km im Stand geblieben?. Ich wundere mich schon länger, warum meine Frau trotz Kurzstrecke in der Stadt mit wenig Geschwindigkeit bis 100 km/h und vielleicht 150 km reale Fahrstrecke im Grunde jede Woche laden muss. Ist dieser Verlust im Stand normal oder ein Grund mal die Werkstatt aufzusuchen?
Der Grund warum der Verbrauch auf Kurzstrecke exorbitant hoch ist ist die Akkuheizung. Die springt im Moment bei unter 8°C an, und heizt den Akku auf ca. 13 Grad. Im Sommer wird es mit der neuen Software 3.0/3.1 da Änderungen geben, so das der Akku weniger geheizt wird. Die Reichweitenanzeige ist nur eine grobe Orientierung.
Bist du die Zugspitze heruntergefahren oder wie geht das? 😅
601 km Reichweite bei 82% Ladung , das verdient Respekt bei einem ID.3
Nein, ich habe ganz normal den Ladeziegel benutzt.
Screenshot_20220317-194036_We Connect ID.jpg
Bei mir gestern auch
Und die Neu-ID-Fahrer grämen sich jetzt ganz fürchterlich
Ich rate mal, 77er Batterie?
Nein, ich habe 601 km bei 82 % Ladung , der ID.3 mit 58 er Batterie
Ich auch 58 er Batterie 🔋. Hat sich aber heute wieder normalisiert
Hallo, wenn ich als Ziel einen Ort in den Bergen angebe und das Navi sagt, ich könne ihn ohne Nachladen erreichen, kann ich mich darauf mehr oder weniger verlassen? Genauer: kalkuliert das Navi den Mehrverbrauch bei Steigungen für die Reichweitenberechnung ein? Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!
Hallo, wenn ich als Ziel einen Ort in den Bergen angebe und das Navi sagt, ich könne ihn ohne Nachladen erreichen, kann ich mich darauf mehr oder weniger verlassen? Genauer: kalkuliert das Navi den Mehrverbrauch bei Steigungen für die Reichweitenberechnung ein? Nachladen müsste ich nämlich im Tal unten, während dem Aufstieg in die Höhe gibts bis zum Ziel jeune Ladestation!
Nein. Die Reichweite ist immer geschätzt ohne Berge, Wetter, Stau ...
Die geringste Abweichung gibt es bei Anzeige 0 km.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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- Tipps zum Fahren & Laden
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