Reichweitenanzeige

  • Ich schaffe es mit meinem (77KW) Akku nicht mal zwei Tage, derzeit, in die Arbeit zu pendeln.

    Gestern hatte ich 90% SOC in der Früh und bin abends mit 48% angekommen. gefahrene Kilometer 120km

    Morgens Akkuheizung 11 Minuten und Abends 25 Minuten gelaufen.

    Das ist einfach zu viel. Denn ich fahre schnell und ohne Ampeln. Laut BC habe ich zwischen 24-26 kwh Verbrauch für die Strecke.


    Und dich finde das NICHT akzeptabel!

  • Laut BC habe ich zwischen 24-26 kwh Verbrauch für die Strecke.


    Und dich finde das NICHT akzeptabel!

    Warum?

    Es ist doch bekannt, dass der Verbrauch von E-Autos im Winter ca. 40-50% höher ist als wie im Wohlfühlklima der Batterie von ca 20°C Außentemperatur.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum?

    Es ist doch bekannt, dass der Verbrauch von E-Autos im Winter ca. 40-50% höher ist als wie im Wohlfühlklima der Batterie von ca 20°C Außentemperatur.

    Sorry aber 40-50% ist nicht normal und nicht bekannt. Egal was ich gelesen habe waren es immer bis 20% mehr. Aber so ist das halt mit unterschiedlichen Erwartungen.

  • Wann und wie lädts du? Wie kalt war es? 25 Min. Akkuheizung sehr lang.

    Wenn du zuhause an der Wallbox lädts: Bis 1h vor Abfahrt laden das sollte 3-5 Grad in den Akku bringen. Durch das Vorheizen 15 Min vor Abfahrt an der Dose wird nochmal fast 1 kWh gespart.

    Ich habe eine andere Batteriegröße aber bei 52 % SOC zur Zeit noch 200 km Reichweite. Mein Auto steht im Freien und wird so zur Arbeit gefahren.

    (Letzte Woche habe ich mir 28 kWh der Aldi Hausmarke aus Ortsnahen Anbau gegönnt).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Geladen wird abends öffentlich. Dann geht es ab in die Garage. Tagsüber steht er auf einem Firmenparkplatz.

    Morgens habe ich 6 Grad Akkutemp. und Abends 4,5 Grad.

  • Aber so ist das halt mit unterschiedlichen Erwartungen

    Das hat nichts mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun.


    So hat z.B. Auto Motor und Sport schon vor einiger Zeit vergleichende Reichweitentests bei -8°C gemach. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass man mit einer Reduzierung der Reichweite um ca. 40% rechnen muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem ist halt, dass die Autohersteller das nicht so kommunizieren, sondern nur beschönigende Aussagen machen.

    Es müssten ehrliche Realverbräuche für 1. Kurzstrecke, und 2. Autobahn (hier z.B. mit konstanter Geschwindigkeit), und das jeweils für 20°C trocken und 0°C regennass, verpflichtend werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das hat nichts mit unterschiedlichen Erwartungen zu tun.


    So hat z.B. Auto Motor und Sport schon vor einiger Zeit vergleichende Reichweitentests bei -8°C gemach. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass man mit einer Reduzierung der Reichweite um ca. 40% rechnen muss.

    Du redest von -8 Grad. wir haben gerade mal 0-2 Grad + also ist das dann noch schlechter?


    NAF testet E-Reichweite: So viel Akku frisst die Kälte wirklich | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de) - hier wird von 18,5 -25% geredet.


    Elektroautos im Winter: Reichweitenverlust verringern | ADAC da je Fahrprofil 10 - 30%.


    Und ich falle eher in das Profil von "Bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf Autobahnen und Landstraßen (bei 100 km/h) reduziert sich die Einbuße auf rund 10 Prozent."


    Sky: Das Thema mit der Akkuheizung hat sich seit MY2022 erledigt. Wird wohl im Bestand noch vor oder spätestens mit 3.0 gefixt.

    Und das will ich erstmal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sky Dein erster zitierte Test ist vom 22.03.2020


    "Zitate"

    Mit einer illustren Truppe von 20 Elektroautos aus allen Segmenten haben sich die Tester ins Eis begeben. Dort wurden die Autos so lange gefahren, bis sie keinen Tropfen Saft mehr in der Batterie hatten und stehen blieben. Nur so ließe sich die tatsächliche Reichweite beziffern,

    "Zitat ende"

    Wie willst du da einen Vergleich herstellen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler - das ist was ich von Auto-Motor-Sport (deiner Quelle zufolge) gefunden habe.


    Aber lassen wir es einfach gut sein.


    tmid - das ist schön wenn es bei Dir so klappt. Wenn dem so ist werde ich bestimmt den vorher nachher Vergleich haben. Bis dahin bleibt nur tägliches Laden.

  • Leider gibt es den vollständigen Artikel nur gegen Cash, ePaper oder Printausgabe.


    Akkus im Labor-Test: VW ID.3 gegen Tesla Model 3: Tesla top, VW dicht dran
    Die TU München hat ein standardisiertes Prüfverfahren für E-Auto-Akkus entwickelt. Im ersten Duell hat Tesla die Nase vorn. VW lädt und steuert vorsichtiger.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem ist halt, dass die Autohersteller das nicht so kommunizieren, sondern nur beschönigende Aussagen machen.

    Es müssten ehrliche Realverbräuche für 1. Kurzstrecke, und 2. Autobahn (hier z.B. mit konstanter Geschwindigkeit), und das jeweils für 20°C trocken und 0°C regennass, verpflichtend werden.

    Die Realverbräuche sind bekannt und lassen sich ausrechnen.

    Die Akkuheizung ist nicht steckenabhängig sondern fällt einmalig an. Die Innenraumheizung ist abhängig von Zeit und Temperaturunterschied.

    Eine Angabe für Autobahn ist Unsinn. Nur ein Fahrzyklus oder konstant 130 km/h für "deutsche Autobahnen" bringt reproduzierbares.

    Bei regennasser Fahrbahn muss noch der Regen und die Filmdicke mitbetrachtet werden.

    Dann natürlich Reifen mit Luftdruck und Felgen.


    Es sind viel zu viele Parameter für ein sinnvolles/nachvollziehbares/zufriedenstellendes Ergebnis.


    Am besten wir bestimmen einen Internationalen Vergleichszyklus unter reproduzierbaren einheitlichen Bedingungen.


    --------------------------------------


    VW sollte einfach wie Tesla die Zeitabhängigen Verbräuche nicht in der kW/km Anzeige einbeziehen.

    Da wären viel mehr zufrieden und ich müsste nicht Überlegen ob auch ein Verbrauch über 100 kWh/100 km angezeigt wird.

    Meine Anzeige war bisher zwischen -28,9 und + 89 kWh/100km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Am besten wir bestimmen einen Internationalen Vergleichszyklus unter reproduzierbaren einheitlichen Bedingungen.

    Nicht wir, aber die TU München hat bereits angefangen.


    - siehe oben -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!