Reichweitenanzeige

  • Die Realverbräuche sind bekannt und lassen sich ausrechnen.

    ...

    Eben darum sollten sie verpflichtend kommuniziert werden.

    Die Hersteller machen aber nur beschönigende, realitätsferne Angaben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also der Test sagt mal gar nichts über ...

    Lesen, :!:

    steht alles in der Printausgebe

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Lesen, :!:

    steht alles in der Printausgebe

    Hab es gelesen. Tesla wurde bei -8, 2 7 und 28 Grad getestet mit einem Delta von 40% (Autobahnzyklus 16kw/h zu 27 kw/h /100km) Mit VW steht der Test noch aus.

  • So steht's im Katalog, d.h. ein Pro Perf. wird mit 290km - 425km angegeben. Ich finde das nicht so realitätsfern.


    Screenshot 2021-11-30 at 14.00.47.png


    Laut Anleitung darf ich bei Minusgraden nur bis 40% entladen, und ich sollte nur bis 80% laden. Also bleiben von 58kWh nur 40% über, das sind 23,2kWh. Bei einem Verbrauch von 35kWh/100km habe ich eine Reichweite von 66 (!) km.

  • Hier die eigene Fahrgestellnummer eingeben, und man kann ich die Anleitung gucken.


    Digital Manual | Volkswagen


    Pflegehinweise

    Volkswagen empfiehlt, folgende Pflegehinweise zu beachten:

    • Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch nicht zu 100 % laden. Eine obere Batterieladegrenze von 80 % in den Ladeeinstellungen einstellen.
    • Das vollständige Entladen der Hochvoltbatterie möglichst vermeiden, z. B. bei einer langen Standzeit mit geringem Ladezustand. Der Ladezustand sollte nicht für längere Zeiträume unter 20 % absinken → [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4-qv_1x.png].
    • Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.
    • Regelmäßige Schnellladevorgänge mit Gleichstrom (DC) aufgrund der hohen Ladeströme vermeiden.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.png]

    HINWEIS

    Die Hochvoltbatterie darf nicht als stationäre Stromquelle verwendet werden. Andernfalls kann es zu irreversiblen Schäden an der Hochvoltbatterie kommen.


    Standzeiten des Fahrzeugs

  • Laut Anleitung darf ich bei Minusgraden nur bis 40% entladen, und ich sollte nur bis 80% laden. Also bleiben von 58kWh nur 40% über, das sind 23,2kWh. Bei einem Verbrauch von 35kWh/100km habe ich eine Reichweite von 66 (!) km.

    Sag mal p5freak,

    auf welcher Basis hast du dir eigentlich ein E-Auto gekauft?


    Dass es bei der E-Mobilität bei niedrigen Temperaturen Einschränkungen geben wird, konnte man schon vor ein paar Jahren beim ADAC und in anderen Fachzeitschriften nachlesen.


    Lernresistent, Merkbefreit, oder welche Kategorie trift auf dich zu? Es ist so wie es ist.


    In 5 Jahren ist die Entwicklung bei den Batterien wieder einen Schritt weiter. Dann ist vielleicht der Wirkungsgrad etwas schlechter, aber dafür die Reichweite deutlich höher.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir war klar das die Reichweite runtergeht, aber nicht von 425km auf 66km, wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält. Und hätte ich vorher gewusst das VW eine Akkuheizung eingebaut hat die sinnlos Energie verschwendet (was nirgendswo erwähnt wurde), hätte ich das Auto nicht gekauft.

  • Und hätte ich vorher gewusst das VW eine Akkuheizung eingebaut hat die sinnlos Energie verschwendet (was nirgendswo erwähnt wurde), hätte ich das Auto nicht gekauft.

    Die Akkuheizung ist nicht sinnlos. Die haben meines Wissens auch so ziemlich alle anderen E Autos. Ohne Akku heizung könnte es passieren, dass du im tiefsten Winter noch mit 20kw DC laden kannst.


    VW hat diese bei den ersten Autos einfach etwas grosszügig konfiguriert was zu teils nicht nötigen Verbrauch führt. Bei den neuen fahrzeugen wurde dies schon etwas angepasst und bei den älteren kommt das auch noch.


    Langfristig wird die Akku Heizung wohl davon abhängig sein, ob gerade zu einer DC Ladesäulen navigiert wird. Andere Hersteller machen dies schon so (Tesla), VW ist einfach doch nicht so weit.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ohne Akku heizung könnte es passieren, dass du im tiefsten Winter noch mit 20kw DC laden kannst.

    Nicht nur das Laden ist eingeschränkt.


    Bei Minusgraden sinkt auch die verfügbare Kapazität der Batterie weil die Chemie in den Zellen immer träger wird.


    Ohne Heizen geht es (noch) nicht.

    Und das betrifft alle E-Fahrzeuge, markenunabhängig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!