Reichweitenanzeige

  • Wenn, dann kWh

    :thumbup:

    Sorry

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei der Größe des Batterie-Block ist das nicht viel, wenn die nur 12 Minuten an ist. Weiß man, wieviel für die Temperatur-erhaltung verbraucht wird?


    Wie läuft eigentlich die Batterie-Kühlung im Sommer, wenn man keine Wärmepumpe hat. Ist dafür, als Ersatz, ein anderer Klimakompressor vorhanden, oder wie läuft da die Kühlung.

    Das ist gewaltig viel! Wenn ich genau 12 min fahre (ungefähr so lange brauche ich für meine 11km, eher ein bisschen länger), dann habe ich 1,2 kW nur für die Akkuheizung verbraucht - ungefähr genauso viel wie ich fürs Fahren an sich verbraucht habe. Summa summarum habe ich also ungefähr den doppelten Verbrauch wie im Sommer, die Rechnung stimmt- leider. Bezüglich Akkukühlung kann ich nichts sagen, mir ist letzten Sommer bei Hitze kein überproportional hoher Verbrauch aufgefallen. Allerdings war es diesen Sommer auch nicht so heiss.

  • ... dann habe ich 1,2 kW nur für die Akkuheizung verbraucht - ...

    Du meinst wohl 1,2 kWh

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das ist gewaltig viel! Wenn ich genau 12 min fahre (ungefähr so lange brauche ich für meine 11km, eher ein bisschen länger), dann habe ich 1,2 kW nur für die Akkuheizung verbraucht

    Das ist Physik.

    Das ist auf die Masse der Batterien nicht viel.


    Sicher ist das als Wert viel, aber Heizen verbraucht nun mal sehr viel Energie, war schon immer so, nur im E-Auto wird es einem erst richtig bewusst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich weiß zwar nicht welchen Verbrenner du vorher gefahren hast, aber ein Liter Treibstoff Mehrverbrauch im Winter waren durchaus drin.

    1 Liter Treibstoff sind ca 9kW Strom Äquivalent.

    Dann hast du aber einen extrem günstigen Stromtarif! Ich bezahle 27 ct/kWh, was meiner Meinung nach auch schon ziemlich günstig ist, dann kosten 9kWh 2,43€ - da ist 1 Liter Diesel oder Super trotz den aktuellen Höchstpreisen immer noch günstiger.

    Wohlgemerkt- es geht um den Mehrverbrauch im Winter, nicht um den Gesamtverbrauch. Da ist der Stromer natürlich immer noch viel günstiger.

  • Ich weiß, der Vergleich hinkt,

    Ich wollte ja nicht den Preisvergleich, sondern nur einen Vergleich des Energieinhalt.


    Das Problem, warum dein Mehrverbrauch beim Stromer so Augenfällig ist, liegt am relativ schlechten Wirkungsgrad vom Verbrennungsmotor, bei dem jede Menge Wärme als Abfallprodukt dauerhaft zur Verfügung steht und beim E-Fahrzeug frisch erzeugt werden muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich weiß zwar nicht welchen Verbrenner du vorher gefahren hast, aber ein Liter Treibstoff Mehrverbrauch im Winter waren durchaus drin.

    1 Liter Treibstoff sind ca 9kW Strom Äquivalent.

    Wenn der Mehrverbrauch 9kWh/100km wären, könnte ich damit leben. Es ist aber doppelt so viel, anstatt ~18 sind es ~36.

  • Wie läuft eigentlich die Batterie-Kühlung im Sommer, wenn man keine Wärmepumpe hat. Ist dafür, als Ersatz, ein anderer Klimakompressor vorhanden, oder wie läuft da die Kühlung.

    Der ganz normale Klimakompressor springt dann ein. Die Wärmepumpe ist primär für den Innenraum tätig. Die Kühlwasserpumpen vom Akku Kreislauf können wie der Klimakompressor quasi in beliebiger Stärke laufen.


    Das ist aber nicht primär im Sommer notwendig sondern eigentlichen nur während des Schnellladens, wenn die Temperatur des Akkus auf 40+ C kommt. Das kann übrigens auch im Winter passieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur eine Überlegung,

    Wenn sowieso ein Klimakompressor notwendig ist, warum man sich dann den Aufwand leistet, zwei unterschiedliche Aggregate zu bevorraten.

    Lagerhaltung und zusätzliche Logistik kostet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn der Mehrverbrauch 9kWh/100km wären, könnte ich damit leben. Es ist aber doppelt so viel, anstatt ~18 sind es ~36.

    Dann fährst Du zu langsam. Der Mehrverbrauch ist den Berichten nach 6 kW. Also bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wären es 6kWh/100km. Einfach, oder?


    Wenn es 36kWh/100km sind, solltest du über zu Fuß gehen nachdenken oder Fahrrad, das ist nicht viel langsamer, schont aber Umwelt und Geldbeutel :D /joke

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dann fährst Du zu langsam. Der Mehrverbrauch ist den Berichten nach 6 kW. Also bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wären es 6kWh/100km. Einfach, oder?


    Wenn es 36kWh/100km sind, solltest du über zu Fuß gehen nachdenken oder Fahrrad, das ist nicht viel langsamer, schont aber Umwelt und Geldbeutel :D /joke

    Die Idee schnell zu fahren damit die Akkuheizung nicht so lange läuft hatte ich auch schon. Aber da gibts so komische Dinger die rote Lichter zeigen, andere Autos die es überhaupt nicht eilig haben, und auf der Autobahn ist 80. Wenn ich durch die Stadt fahre habe ich sogar 60-70kWh/100km.

  • Dann fährst Du zu langsam. Der Mehrverbrauch ist den Berichten nach 6 kW. Also bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wären es 6kWh/100km. Einfach, oder?

    Sehr richtig!


    Wenn man den Mehrverbrauch der Akkuheizung pro 100 gefahrene Kilometer angibt, ergeben sich - bei entsprechend geringer Geschwindigkeit - unschöne Werte jenseits der 30 kWh/100 km. Inwieweit das dann praxisrelevant ist oder nur auf dem Papier schlecht aussieht, muss jeder selbst beurteilen.


    Eine alternative Sichtweise wäre: Wenn die Akkuheizung mit ca. 6 kW für ca 10 min bei jedem winterlichen Fahrtantritt läuft, bedeutet das einen zusätzlichen Verbrauch von 1 kWh. Dies entspricht beim 58 kWh Akku knapp 2 Prozentpunkten SoC.


    Man könnte also auch sagen: Pro Fahrtantritt verliert man im Winter 2 Prozentpunkte SoC zusätzlich zum Energieaufwand für den normalen Fahrbetrieb. Und das unabhängig von der Geschwindigkeit oder der Länge der gefahrenen Strecke.


    Aber in ein paar Monaten wird das Thema ja ohnehin gegessen sein - weil wir dann höhere Temperaturen haben, VW das BMS angepasst hat oder Corinna uns den Spaß am Autofahren komplett vermiest hat, oder, oder...

  • Man könnte also auch sagen: ...

    ... gib's auf.


    Mein Reden seit Tagen. So wie die Verbrauchsanzeige derzeit gelöst ist, führt das nur zu Irretationen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!