Reichweitenanzeige

  • Wir sind alle doch Betatester, "Aber mit Software 3.0 wird das ja besser."


    Der Glaube allein kann Berge versetzen.

    Derzeit hat das nichts mit Logik zu tun, wir müssen nur lernen die Anzeige richtig schätzen zu lernen.

    Ja ja…

    Ist dann eigentlich die 1.0 und wir fahren eigentlich mit ner 0.X rum 🤣😂

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Wir sind alle doch Betatester, "Aber mit Software 3.0 wird das ja besser."


    Der Glaube allein kann Berge versetzen.

    Derzeit hat das nichts mit Logik zu tun, wir müssen nur lernen die Anzeige richtig schätzen zu lernen.

    Naja - geht doch - man braucht nur die richtige Einstellung!

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wenn ich mir diese Diskussion so durchlese bekomme ich den Eindruck, als wären einige vollkommen überrascht, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer wird. Aber das ist doch eigentlich allgemein bekannt?!

    Und eine Reichweitenanzeige kann nur eine grobe Schätzung sein, da das Auto nicht wissen kann ob man gleich von der Autobahn abfährt, ob die nächste Ampel rot ist oder ob man gleich die Heizung ausstellt. Einfach mal bischen lockerer werden. Solange ihr nicht ständig den Abschlepper rufen müsst, weil die Anzeige gerade noch 30% anzeigt und im nächsten Moment das Auto mit 0% liegenbleibt ist doch alles gut. Das die Schätzung mal daneben geht und nicht passt ist doch nicht ein so großes Drama. Spielen halt wohl deutlich mehr Faktoren rein als beim Benziner.

    Und das VW immer noch an der Software bastelt und Verbesserungen raus bringt ist doch eigentlich gut. Ich denke irgendwann wird der Punkt kommen, wo VW sagt, Auto ist so und solange am Markt, Nachfolgemodell ist raus, Software wird nicht mehr verbessert. Wenn dann noch dicke Macken drin sind, die nicht behoben werden, das wäre dann in der Tat ein dicker Hund, aber so. Vielleicht sehe das aber auch nur ich so, da ich das Auto wieder 10-15 Jahre fahren werde ;)

    Am besten wäre vielleicht wenn man individuelle Einstellungen vornehmen kann, Reichweitenanzeige ja/nein, fester Verbrauch oder Schätzung.... denn jeder Mensch ist anders. Kann aber das Auto nix für.

  • An alle, die Probleme mit der Restreichweitenanzeige haben: Geht doch einfach im Infotainment auf die Fahrzeug-Kachel und dann den Reiter „Laden“. Dort steht der Akkuladestand in %, genau wie in der we-connect-App. Das entspricht der Tankuhr im Verbrenner.


    Und ja, der ID3 verbraucht im Winter (im Vergleich zu anderen e-Autos) überproportional mehr als im Sommer. Warum ist das so? Dazu gibt es ein sehenswertes Video von nextmove.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar schon ca. 1 Jahr alt, aber (leider) hat sich bezüglich Thermalmanagement (zumindest was die Akkuheizung anbelangt, über die Wärmepumpe kann ich nichts sagen, da ich keine habe) noch nicht wirklich was verbessert.

    Für alle, die das Video nicht ganz schauen möchten, hier die Kernaussage: der ID3 schaltet (im Gegensatz zu vielen anderen e-Autos) bei kalten Temperaturen sofort nach dem Start für ca. 12min die Akkuheizung volle Pulle ein. Das lässt sich nicht verhindern, auch nicht durch Ausschalten der Innenraum-Heizung. Und dagegen hilft auch keine Wärmepumpe. Die Akkuheizung läuft also 12min mit einem Verbrauch von 6kW/h, was sich bei Kurzstreckenfahrten im Winter entsprechend niederschlägt. Ich persönlich brauche so (bei ausgeschalteter Innenraumheizung!) auf meiner 11km-Strecke zur Arbeit ca. 21kWh/100km, wo ich im Sommer noch 11,5 kWh/100km gebraucht habe!


    Vielleicht macht sich dieses Thermalmanagement von VW in ein paar Jahren bezahlt, und bei den ganzen Konas und e-Niros sind die Akkus dann wegen der vielen Kaltstarts kaputt.

    Oder aber VW steuert irgendwann mit einem OTA-Update nach und die Akkuheizung springt auf Kurzstrecken nicht direkt an.

  • Und alle Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben das neue Thermalmanagement ebenfalls. VW hat da gut nachgebessert. Nun fehlt nur noch das Update der Bestandfahrzeuge (ist ja aber bereits in Vorbereitung).

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Akkuheizung läuft also 12min mit einem Verbrauch von 6kW/h, was sich bei Kurzstreckenfahrten im Winter entsprechend niederschlägt.

    Bei der Größe des Batterie-Block ist das nicht viel, wenn die nur 12 Minuten an ist. Weiß man, wieviel für die Temperatur-erhaltung verbraucht wird?


    Wie läuft eigentlich die Batterie-Kühlung im Sommer, wenn man keine Wärmepumpe hat. Ist dafür, als Ersatz, ein anderer Klimakompressor vorhanden, oder wie läuft da die Kühlung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Größe des Batterie-Block ist das nicht viel, wenn die nur 12 Minuten an ist. Weiß man, wieviel für die Temperatur-erhaltung verbraucht wird?

    Die Batterieheizung springt ab unter 7,8 Cel an und heizt bis 10 Cel. (Original Softwarestand) Bei Werks 2.3 weitaus niedriger und wird nicht auf 10 Grad geheizt.

    Während der Fahrt sollte diese Temperatur nicht groß (unter 8) fallen.


    Bitte nicht so viele Leute beschweren das der ID mit neuer Software nun morgens sehr langsam lädt. Man lädt im Winter DC direkt nach der Fahrt oder Nachts AC bis vor Abfahrt (bringt bei kalten Akku +1-2 Cel pro Stunde 11 kW).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und alle Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben das neue Thermalmanagement ebenfalls. VW hat da gut nachgebessert. Nun fehlt nur noch das Update der Bestandfahrzeuge (ist ja aber bereits in Vorbereitung).

    Und die OTA 2.3 haben weiterhin das alte Thermalmanagement, weil sich diverse Steuergeräte nicht OTA updaten lassen.

  • Und die OTA 2.3 haben weiterhin das alte Thermalmanagement, weil sich diverse Steuergeräte nicht OTA updaten lassen.

    Na und, dann halt im AH.

    Das wichtigste ist doch, dass man eine Lösung hat und diese anbietet kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na und, dann halt im AH.

    Das wichtigste ist doch, dass man eine Lösung hat und diese anbietet kann.

    Die 3.0 kommt im März. Also noch diesen Winter den extrem hohem Kurzstreckenverbrauch ertragen müssen.

  • Also noch diesen Winter den extrem hohem Kurzstreckenverbrauch ertragen müssen.

    Ich weiß zwar nicht welchen Verbrenner du vorher gefahren hast, aber ein Liter Treibstoff Mehrverbrauch im Winter waren durchaus drin.

    1 Liter Treibstoff sind ca 9kW Strom Äquivalent.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!