Auto ausschalten / verlassen

  • Guten Morgen


    Wichtige Frage als mein ersten Beitrag^^: Wie schaltet ihr euer Auto aus, wenn ihr es verlässt?


    Bei mir ist es so, dass ich einfach die Türe öffne sobald das Auto in "Auto hold" ist.


    Heute habe ich es dann einmal mit dem Start/Stop Taster ausgeschaltet und auch gesehen, dass ein Update verfügbar ist, welches ich davor noch nicht gesehen habe (auch im Softwareaktualisierungsteil wird es nicht richtig angezeigt).


    Gruss Pat

  • Genau "P" drücken und sobald du dich abschnallst kommst du auf den Verabschiedungsbildschirm. Den Start/Stop Knopf benötigt man nicht mehr unbedingt.

  • Aber grundsätzlich muss man gar nichts drücken...


    "P" hat er ja selber rein, sobald ich die Türe öffne. Sehe einfach den Verabschiedungsbildschirm nie.


    Wollte nur wissen, ob es irgend einen Vor-/Nachteil gibt.


    Wenn das Auto beim Verlassen nicht gerade steht drücke ich auch jeweils "P" - gibt mir ein sichereres Gefühl :)

  • Wie gesagt vor dem Türe öffnen P drücken dann siehst du auch den Verabschiedungsbildschirm nach dem abschnallen.

  • Abschnallen, aussteigen - fertig. Kein P, kein Startknopf. Alles unnötige Prozessschritte, die das Leben erschweren. Effizienz first. Daher fahren wir E-Auto ;)

  • ich laufe weg und lasse es offen stehen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich laufe weg und lasse es offen stehen...

    Du wirst lachen, passiert mir öfters, unsere Zoe hat ein vernünftiges Keyless System.., an das habe ich mich gewöhnt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Abschnallen, aussteigen - fertig. Kein P, kein Startknopf. Alles unnötige Prozessschritte, die das Leben erschweren. Effizienz first. Daher fahren wir E-Auto ;)

    Werde ich in dem Fall auch so weiter handhaben...war nur neugierig ob es irgendeinen Vorteil gibt, wenn ich noch P drücke oder sogar den Start/Stop Knopf benutze.


    Zu diesem Thema: weiss jemand, warum VW den Start/Stopp Taster eingebaut haben? Wussten die bei der Planung noch nicht wie das Auto funktioniert oder gibt es einen Grund für diesen Taster?

  • Du wirst lachen, passiert mir öfters, unsere Zoe hat ein vernünftiges Keyless System.., an das habe ich mich gewöhnt.

    Ging mir deshalb am Anfang auch so.

    Ich bin zwar effizienzliebend, schalte aber trotzdem auf P, damit mir nicht aus versehen das Auto während des Aussteigeversuchs am Hang wegkullert und ich Kind oder Tier drunter habe.

    Bei der Zoe gefällt es mir das automatische Verschließen trotzdem besser. Da ich ja immer meine Hände voll habe, es immer eilig habe und der Schlüssel meist irgendwo vergraben ist.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Werde ich in dem Fall auch so weiter handhaben...war nur neugierig ob es irgendeinen Vorteil gibt, wenn ich noch P drücke oder sogar den Start/Stop Knopf benutze.


    Zu diesem Thema: weiss jemand, warum VW den Start/Stopp Taster eingebaut haben? Wussten die bei der Planung noch nicht wie das Auto funktioniert oder gibt es einen Grund für diesen Taster?

    Keine Ahnung was sich genau dabei gedacht wurde, ich hab ihn zumindest schon ein paar Mal benutzt um das Fahrzeug einzuschalten ohne einzusteigen, wenn ich die 12V Steckdose im Kofferraum benötige für das SUP aufpumpen.

    Aber klar würde auch ohne gehen….

    …man man man

  • Zu diesem Thema: weiss jemand, warum VW den Start/Stopp Taster eingebaut haben? Wussten die bei der Planung noch nicht wie das Auto funktioniert oder gibt es einen Grund für diesen Taster?

    Wissen nicht, ich setze aber meinen Tipp auf:


    Regelung Nr. 121 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) —

    Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich der Anordnung und

    Kennzeichnung der Handbetätigungseinrichtungen, Kontrollleuchten und Anzeiger [2016/18]


    Demgemäß müsste der Knopf sogar beleuchtet sein. Ist das so?

  • Du wirst lachen, passiert mir öfters, unsere Zoe hat ein vernünftiges Keyless System.., an das habe ich mich gewöhnt.

    Auch bei mir KEIN Scherz: Auto steht gerade wieder offen vor der Garage!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Demgemäß müsste der Knopf sogar beleuchtet sein. Ist das so?

    ne ist nicht beleuchtet soweit ich mich erinnere. Man braucht den Knopf aber sowieso: Die Werkstatt muss für Analysen das Fahrzeug mit Zündung an an das Diagnosegerät hängen. Und wenn man z.B. dann einzelne Teile ansteuern will müsste ja sonst jemand durchgehend auf dem Sitz sitzen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Zu diesem Thema: weiss jemand, warum VW den Start/Stopp Taster eingebaut haben? Wussten die bei der Planung noch nicht wie das Auto funktioniert oder gibt es einen Grund für diesen Taster?

    Damit kannst du die Zündung an und ausschalten. Auch wenn du mal nicht die ganze Zeit auf dem Fahrersitz angeschnallt sitzen bleiben willst...


    Übrigens: Wer P drückt: Lange drücken. Wenn man es ganz flott nur antippt, reagiert es nicht.


    Und wo wir schon bei der P-Taste sind: Fahrt mal auf eine verlassene Straße, kontrolliert den Rückspiegel und haltet dann die P-Taste gedrückt bei Tempo 30. Das ist die "Notbremse", wenn die primären Bremskreise ausfallen sollten. Sollte man sich verinnerlichen und mal ausprobiert haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!