Warum ist VW so intransparent bezüglich der Lieferfristen?

  • Man könnte auch sagen.....es ist Ausdruck dafür, welchen Stellenwert der Kunde in Germany für VW hat.......ich denke in USA kommen sie so nicht durch

  • Der unverbindliche Liefertermin verstreicht kommentarlos

    Und du bekommst eine oder keinen Mobilitätsersatz?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vielleicht sollte man sich auch mal in die Lage von VW oder jedem anderen Autohersteller versetzen und überlegen, wie man die Kunden ständig über etwas informieren soll, wenn man selbst teilweise erst sehr kurzfristig entscheiden kann welche Fahrzeuge gebaut werden könne.

    Das ist bei der Masse einfach nur sehr schwer möglich und es betrifft ja nicht nur BEVs sondern alle Fahrzeuge….

    …man man man

  • das sehe ich anders.


    das Problem mit den fehlenden Teilen und ansteigenden Lieferzeiten war nicht von heute auf morgen da sondern

    hat sich langsam aufgebaut.


    VW hat es versäumt ein Konzept oder eine Strategie zu entwickeln, die es ermöglicht dem Kunden Termine zu nennen,

    die eingehalten werden können.


    Es gibt keine Ausrede für fehlende Auftragsbestätigungen oder Überziehung der Lieferzeiten ohne den Kunden darüber

    zu informieren.


    Wenn man erst kurzfristig entscheiden kann, welche Autos man baut, dann sieht das nach Gewinnmaximierung aus. Ansonsten weiß

    ich doch, welche Teile ich zugeliefert bekomme und wann. Dass es weniger Teile sind als ich bestellt habe, das kann sein und dann

    muss ich ein Konzept haben, wie ich das dem Kunden beibringe.


    Ich sehe derzeit bei VW kein Konzept.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ansonsten weiß

    ich doch, welche Teile ich zugeliefert bekomme und wann. Dass es weniger Teile sind als ich bestellt habe, das kann sein und dann

    muss ich ein Konzept haben, wie ich das dem Kunden beibringe.


    Ich sehe derzeit bei VW kein Konzept.

    Genau das ist das Problem zur Zeit, man weiß es schlicht und ergreifend nicht!

    Man kann keine seriösen Aussagen treffen und das ist nicht nur bei VW so, sondern überall in der Branche.

    Merke ich gerade bei Mercedes/Hymer….

    Es ist im Moment einfach eine schwierige Zeit für den Neuwagenkauf, dass ist weder von den Herstellern so gewollt und es ist sich keine befriedigende Situation.

    Wir alle müssen uns halt etwas in Geduld üben, aber klar über den Hersteller oder Händler meckern ist halt einfacher….

    …man man man

  • hat ja meine Meinung nach nichts mit meckern zu tun. Wenn man gesagt bekommt, dein Auto ist in 4 Monaten da und es absehbar ist, dass es gar nicht einzuhalten ist, dann muss ich doch vernünftig informieren. Aber es wurde ja auch alles schon dazu gesagt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • hat ja meine Meinung nach nichts mit meckern zu tun. Wenn man gesagt bekommt, dein Auto ist in 4 Monaten da und es absehbar ist, dass es gar nicht einzuhalten ist, dann muss ich doch vernünftig informieren. Aber es wurde ja auch alles schon dazu gesagt...

    da bin ich ganz bei Dir....sehe ich auch so

  • Ich verstehe das Problem auch nur begrenzt hier. Wer dringend einen ID3 braucht kann ggf. privat "Auto Abo" buchen. Das hab ich nun auch gemacht, der Preis ist OK.


    Damit dem einen oder anderen mal klar wird was gerade los ist, das Flottenmanagent meines Arbeitgeber hat kürzlich mitgeteilt dass die Vermieter (alle!) keine Langzeitmiete mehr anbieten weil sie dafür keine Autos mehr haben, und deswegen darum bitten zu überlegen verfügbare Dienst-Autos an Neu-Kollegen abzugeben die es dringend benötigen, da sie keinen eigenen fahrbaren Untersatz haben. Weil es momentan nirgends Neufahrzeuge planbar gibt. Es ist nicht nur VW und ID3.

  • Das geht schon seit einigen Monaten nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Vielleicht sollte man sich auch mal in die Lage von VW oder jedem anderen Autohersteller versetzen und überlegen, wie man die Kunden ständig über etwas informieren soll, wenn man selbst teilweise erst sehr kurzfristig entscheiden kann welche Fahrzeuge gebaut werden könne.

    Das ist bei der Masse einfach nur sehr schwer möglich und es betrifft ja nicht nur BEVs sondern alle Fahrzeuge….

    Das aktuell keine verbindliche Liefertermine genannt werden können ist jedem klar, dennoch gehört es zu einer guten Kommunikation dazu auch so etwas offen und transparent zu kommunizieren. Ich will ja gar nicht so weit gehen das sich der Hersteller für den Verzug entschuldigt, aber etwas Tod schweigen ist einfach ein No-Go.

    Die Ausrede das die Masse nicht bewältigt werden kann zeigt einfach nur das VW sich keinerlei Gedanken gemacht hat wie eine professionelle Kundenkommunikation abläuft.

    In anderen Branchen werden pro Tag mehr Ware umgesetzt und man wird regelmäßig informiert wenn es zu Lieferverzögerungen kommt.

    Ich hab von einem Elektroversand jetzt die 5 Email erhalten das sich die Ware weiter verzögert. Begeistert bin ich nicht, kann aber entscheiden ob ich warte oder die Bestellung storniere.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ein Autohersteller wie VW ist kein Online Shop. Das zu verlangen ist etwas unrealistisch ;)

    Diese Denkweise passt zu VW ist aber nicht mehr zeitgemäß.

    Wer zukünftig noch stärker in das Direktgeschäft einsteigen möchte und es auch schon Planungen gibt Modelle per klick über das Internet zu verkaufen, sollte sich überlegen wir er Kundenbeziehungen fördert.


    Nebenbei wir haben im Unternehmen zwei Ioniq 5 bestellt. Hier habe ich vor 2 Wochen die Info erhalten das einer 1 Monat früher kommt bzw bereits auf dem Schiff befindet. Der andere verzögert sich, aber wenn wir die Ausstattung ändern kommt er zum Liefertermin in 2022. Somit können wir entscheiden, das aktuelle Leasing zu verlängern oder die Konfiguration zu ändern.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ein Autohersteller wie VW ist kein Online Shop. Das zu verlangen ist etwas unrealistisch ;)

    Ich gehe davon aus, dass es bei VW ein ausgefeiltes Controlling gibt. Die Daten sind also da (Planung/Produktionsstand).
    Es geht nur darum die Daten transparent zu machen und eine Schnittstelle für Bestellkunden zu programmieren.
    Anders machen es Online-Shops auch nicht.

    VW-Händler haben ja offenbar auch Zugang zu mehr Informationen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man solche Daten nicht für Bestellkunden aufbereiten kann, außer "das haben wir noch nie so gemacht" / "da könnte ja jeder kommen"

    Warum der Bestellprozess bei einem 50€-Elektronikteil transparenter abläuft als bei einem 40K-Investitionsgut will mir nicht einleuchten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!