Warum ist VW so intransparent bezüglich der Lieferfristen?

  • Interessant wäre aber auch noch die Frage, nach welcher Priorität VW denn die Bestellungen abarbeitet. Wenn man das hier in dem Forum so verfolgt, dann merkt man ja schnell, dass es kein first in first out ist. Es gibt Bestellungen aus März die im Oktober ausgeliefert wurden und Bestellungen aus Juni die im September bzw. Oktober ausgeliefert wurden. Alles sehr strange zur Zeit.

    Ich glaube, „first in - first out“ ist alleine schon daher schwierig bis unmöglich, weil sich die Fahrzeuge in der Ausstattung unterscheiden. Bei einem fehlen die Felgen, bei einem anderen die Winterreifen, beim nächsten fehlt ein Chip für die Steuerung der Wärmepumpe, der andere wartet, bis einige mit der gleichen Farbe gemeinsam durch die Lackiererei geschickt werden, …

    Ich glaube, diese Planung ist einfach zu komplex.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich glaube, „first in - first out“ ist alleine schon daher schwierig bis unmöglich, weil sich die Fahrzeuge in der Ausstattung unterscheiden. Bei einem fehlen die Felgen, bei einem anderen die Winterreifen, beim nächsten fehlt ein Chip für die Steuerung der Wärmepumpe, der andere wartet, bis einige mit der gleichen Farbe gemeinsam durch die Lackiererei geschickt werden, …

    Ich glaube, diese Planung ist einfach zu komplex.

    das mit der gleichen Farbe ist nicht mehr nötig. Und wird eigentlich auch nicht mehr gemacht

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • das mit der gleichen Farbe ist nicht mehr nötig. Und wird eigentlich auch nicht mehr gemacht

    Wieso sollen bei häufigen Farbwechsel ein paar Liter Farbe sinnlos versprüht werden?

    Selbst wenn für jede Farbe ein Spritzgarnitur da wäre müsste nach Sunden in der Pistole etwas abgelassen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Genau das ist das Ding.

  • Wieso sollen bei häufigen Farbwechsel ein paar Liter Farbe sinnlos versprüht werden?

    Selbst wenn für jede Farbe ein Spritzgarnitur da wäre müsste nach Sunden in der Pistole etwas abgelassen werden.

    wird ja nicht. Außerdem ist ne lackieranlage von z.b. dürr nicht mit dem klassischen lackieren/ Spritzpistole zu vergleichen.


    ist schon aber so bei vw seit bestimmt mehr als 5-8 Jahren das ich das selber gesehen hab.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Kurze Frage.

    Ixh lese hier immer wieder von myvolkswagen Account.

    Wie kommt man da ran?

    Hab von meinem Händler bisher nichts dazu erfahren.

    Reicht ja nicht, dass ich mich bei VW registrieren. Die müssen ja auch wissen ob ich ein Auto bestellt habe.

  • Von deinem Händler solltest du eine Kommisonsnummer bekommen, diese kann man dann bei volkswagen.de eingeben.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Kurze Frage.

    Ixh lese hier immer wieder von myvolkswagen Account.

    Wie kommt man da ran?

    Hab von meinem Händler bisher nichts dazu erfahren.

    Reicht ja nicht, dass ich mich bei VW registrieren. Die müssen ja auch wissen ob ich ein Auto bestellt habe.

    du registrierst dich dort und gibst die Kommi Nr. ein.

  • wird ja nicht. Außerdem ist ne lackieranlage von z.b. dürr nicht mit dem klassischen lackieren/ Spritzpistole zu vergleichen.


    ist schon aber so bei vw seit bestimmt mehr als 5-8 Jahren das ich das selber gesehen hab.

    Das kann man so machen.

    Es wird mindestens die Qualität von Tesla erreicht.

    Bei Farbwechsel sollte man immer den Verlauf und die Deckung kontrollieren um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Trotz aller Bemühungen sind nicht alle Parameter gleich und man sollte manchmal nachjustieren wenn z. B der Lack an kritischen Stellen das laufen anfängt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube die Lieferfrist wird doch bei jeder Anfrage neu gewürfelt. Im Vertrag hies es Januar. In der AB ne Woche später November. Ist in der Woche ne riesige Lieferung Chips gekommen? Ich denke nicht. Sicherlich kann man es zum Bestelltermin nur grob schätzen. Z.B. könnte man aber schreiben November-Januar. Im September könnte man es dann auf einen Monat eingrenzen und ein Monat davor auf eine Woche. Oder fällt das Fehlen von Teilen erst auf wenn der Schraubenzieher schon in der Hand ist und in die leere Kiste gegriffen wurde. Man wird doch gewiss ein paar Wochen vorher wissen wann man das Auto baut und ein paar Tage vorher auch ob alle Teile da sind. Daher könnte man die Prognose je näher der Termin kommt doch bestimmt präsisieren.


  • Mit Verlaub.

    VW hat ein Auftragssystem, in dem jeder VW Verkäufer nachschauen kann, wann der voraussichtliche Liefertermin und das Produktionsdatum ist.

    Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum hier VW nicht eine Schnittstelle zum myVolkswagen Account baut.


    Meine Meinung.

    Jo Schmiddi !!


    Alles hat so zu funktionieren, wie man es für sich selbst nachvollziehbar vorstellen kann.


    Aber wenn es dann nicht so funktioniert, wie man sich es vorstellt, ....dann ist es halt immer Scheiße.


    ;)

  • Prinzipiell könnte VW das sicher darstellen, wann voraussichtlich die Fertigung beginnt und endet. Ich kann mich erinnern an Benz. Dort konnte mir bei der Bestellung der Verkäufer sagen, wann das Auto in die Fertigung kommt. Und auch kurz vor dem Termin bestätigen, dass das Auto in der Fertigung ist und die Lieferung wie geplant erfolgt.


    VW hat es wieder mal versemmelt. Als die ID rauskamen, zig Bestellvarianten. Dann wieder die Konfigurationsmöglichkeiten umgestellt. Jetzt müssen die Erstbesteller bedient werden mit Autos, die anders gebaut werden, sprich die müssen umkonfigurieren.


    Weshalb hat VW nichts gelernt? Diess traf sich mit Musk, also hat er sich mit Tesla beschäftigt. Warum also nicht nur 3 Ausstattungen, Low, Middle, High und eben Farbauswahl? So produziert Tesla ein Schiff voll und die Besteller suchen sich aus den schon produzierten Autos ihr Wunschfahrzeug. Und wenn was übrig ist, bietet Tesla Nachlässe, um den Rest loszuwerden.


    Mit der neuen ID-Ploattform hätte VW mal auch das umstellen können. Dann hätte man losproduziert und gut ist.


    Tesla bekommt auch seine Chips. Warum VW nicht? Weil sie bei den Teilen, die wahrscheinlich die billigste Komponente sind, gespart haben und Just in Time bestellen wollten, statt sich ausreichend zu bevorraten?


    Und dann kommt noch was seltsames: Über das Car-Abo von VW bekomme ich sofort einen ID (14 Tage). Würden sie die Produktion offen legen, könnten sie nicht mehr Fahrzeuge rausnehmen z.B. für das Abo. Und ich denke, Großkunden, wie z.B. Autovermietungen, werden auch bevorzugt beliefert. Dabei vergessen sie, dass das Massengeschäft aber durch den einzelnen Bürger kommt.


    Meine Bindungsfrist an der Besellung ist abgelaufen, eine AB kam bisher nicht. ich schau mir jetzt an, wie sich das mit verfügbaren ID entwickelt. Und dann werde ich mir (falls ich dann noch VW will) einen holen, der da ist. VW weiß, dass jeder Besteller nach 3 Wochen nicht mehr gebunden ist. Trotzdem kümmert es sie nicht? Seltsame Geschäftspolitik.


    Okay, jetzt genug Frust runtergeschrieben :)

  • ...Car-Abo von VW bekomme ich sofort einen ID (14 Tage). .....

    Car-Abo von VW = "AutoAbo" von VW? = keine Neufahrzeuge aus der laufenden Produktion sondern "top gepflegte Volkswagen" (Leasing etc)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Kein Hersteller bekommt zur Zeit seine gewünschten Chips zur gewünschten Zeit.

    Selbst Tesla stellt keine Model S, X und alle neuen Modelle auf die Straße.

    Beim Model 3 könnte man auch sagen Tesla ist einer der wenigen Hersteller der seine Produktion bei Herstellung noch nicht verkauft hat. Also Nachfragemangel


    Aber natürlich hat VW es versemmelt weil ....:/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kein Hersteller bekommt zur Zeit seine gewünschten Chips zur gewünschten Zeit.

    Selbst Tesla stellt keine Model S, X und alle neuen Modelle auf die Straße.

    Beim Model 3 könnte man auch sagen Tesla ist einer der wenigen Hersteller der seine Produktion bei Herstellung noch nicht verkauft hat. Also Nachfragemangel


    Aber natürlich hat VW es versemmelt weil ....:/

    Volle Zustimmung, genau so sieht es halt zur Zeit aus und kein Hersteller kann zur Zeit verlässlich sagen wann Sie wieder entsprechend beliefert werden.

    Ich habe das Thema aktuell bei meinem neuen Wohnmobil auf Mercedes Basis, auch da geht zur Zeit fast nichts mehr…

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!