Update Navikarten

  • ein Teil der ID's hat noch jedes Kartenupdate ohne Verzögerung bekommen, andere machen das dritte Werksreset.

    Das ist doch genau der Grund, warum es die TPI gibt. Es scheint wohl häufiger zu diversen Problemen zu kommen. Die TPI und die von mir beschriebene Methode löst einige der Probleme, indem die Grunddatenbank neu geschrieben wird.


    Ein Werksreset baut die Grunddatenbank nicht neu auf - das geht nur über die in der TPI beschriebene Maßnahme.

    Freundliche Grüße Simon

  • Unser Ort wurde im Oktober 2021 auf Straßennamen und entsprechende Hausnummern um gestellt, hat dann drei Monate gedauert, bis die neuen Adressdaten auch im ID waren. Eine Baustelle, die es nie gegeben hat, weist auf der B33 im Ortsgebiet trotz 70er Zulassung für wenige Meter 50km/h auf, der ID bremst sich stets ein, in heremap ist die 50er Begrenzung nicht eingetragen.


    Eine "freie Tankstelle" 200m vor dem Ort wurde bereits vor 10 Jahren aufgelassen, vor einem Jahr komplett abgerissen, in heremap habe ich die Tankstelle entfernt, im ID wird sie immer noch angezeigt. Also wo VW die Daten her bekommt, ist mir ein Rätsel.

  • siduenho


    Das mag schon sein, dass da eine TPI genaue Anweisungen gibt; viele Fahrer werden deren Existenz aber kaum bemerken, geschweige denn wissen, was eine TPI überhaupt ist.

    Das eigentlich peinliche für einen (selbsternannten?) Weltkonzern mit Weltautos ist doch eher, dass die VW-Softwarebude im Jahre des Herren 2022 (!) nicht imstande ist, einen Updateprozess für so etwas lächerliches wie Kartenupdates so zu programmieren, dass das reibungslos funktioniert. Die Funktionalität hat schon in Navigon und TomTom-Geräten funktioniert, da hat Volkswagen seine Updates noch in der Werkstatt (zu unverschämten Preisen) per DVD verteilt.

    Wie im Allgemeinen einige Fehler der Navisoftware an alte mobile Navis erinnern. Erst heute hat mich der Navi hartnäckig über mehrere Kilometer 2 Parallelstraßen (ca. 250 Meter Luftlinie) weiter verortet und daher auch völlig falsche Geschwindigkeiten und Abbiegeinfos verwendet. Und zum Drüberstreuen hat die Weltklasse-Software sich dann kurz erfangen und den richtigen Standort angezeigt, ehe sie sich ins Nirvana verabschiedet hat .... Das war 2008 bei einem 250 Euro teuren Mobilnavi witzig, 2022 ist das eher lächerlich.


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn das update von Karten einfach wäre dann würde das ja sogar Tesla hinbekommen.


    :P8o:evil:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi Christian, da vermischt du jetzt etwas.

    Die technische Umsetzung der Updates ist ein Thema, der qualitative Inhalt, bzw. die Qualität des Kartenmaterials ein anderes.


    Normalerweise sollte jedes Autohaus fertig bespielte USB-Sticks zum Kauf anbieten.


    Früher bei den DVD's war es Continental das für die Inhalte zuständig war und das war in der Regel veralteter Schrott (für 200€ ein bis zwei mal pro Jahr). Die DVD's selber haben in der Regel gut funktioniert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Okay emerge - Auf der Diskussionebene bin ich raus. Ich stehe nicht so sehr auf Unterstellungen und unfaire Reaktionen auf Fehler von Unternehmen, da auch ich nicht frei von Fehlern bin.


    Ich glaube, ich habe aber alles nötige gesagt:

    • Es gab Probleme bei einigen Fahrzeugen -> hier hilft die TPI und das macht die Werkstatt (oder jeder selbst auf eigene Gefahr mit meiner Anleitung).
    • Eine offizielle Installation von Updates über den offiziellen Download bei VW ist nicht nötig (außer man benutzt das Auto ohne We Connect Vertrag oder nur im Offline Modus).

    Freundliche Grüße Simon

  • Erst heute hat mich der Navi hartnäckig über mehrere Kilometer 2 Parallelstraßen (ca. 250 Meter Luftlinie) weiter verortet und daher auch völlig falsche Geschwindigkeiten und Abbiegeinfos verwendet. Und zum Drüberstreuen hat die Weltklasse-Software sich dann kurz erfangen und den richtigen Standort angezeigt, ehe sie sich ins Nirvana verabschiedet hat .... Das war 2008 bei einem 250 Euro teuren Mobilnavi witzig, 2022 ist das eher lächerlich.


    Christian

    Ich habe auch dieses Wochenende und auch Heute gemerkt daß das Navi mich nicht sehr genau positioniert hat. Z.B. war ich fast an einer Kreuzung und das Navi war Dutzende Meter dahinter. Auch die Parallelstraße habe ich auch gehabt. Aber ich glaube es muß den Krieg in Ukraine geschuldet werden. Sehr wahrscheinlich haben sie die Präzision des zivilen GPS und Glonass Systems auf die niedrigste gesetzt. (Bisher hat es immer sehr gut funktioniert)

  • Ich meine, gelesen zu haben, dass es keine Verschleierung mehr gibt bei den GNSS. Zumal es neben GPS und Glonass auch Galileo (Europa) und Beidou (China) gibt.


    Ich konnte bislang auch keine Ungenauigkeiten feststellen können (in anderen Systemen als dem ID Navi).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe alle Updates ab Anfang an immer sofort bekommen. Nur beim Start warte ich bis das Auto hochgefahren ist und ich das HUD sehe und danach drücke die Bremse zum Starten. Mein ID 3 Max BJ 8. 10. 2020 dankt es mir damit, daß ich noch nie liegen geblieben bin oder in die Werkstatt musste. Der Kilometerstand ist jetzt bei 15300km. 2x habe ich die Sicherung 19 gezogen und 2x hat sich der Blinker hinten rechts gemeldet. Was sich aber nach Busruhe wieder selbst erledigt hat. Das waren alle Störungen die ich nach dem Update auf 2.0 erlebt habe.

    hinterhuber

  • Vielleicht ist der ID.4 in Österreich ja anders bestückt - kartenmässig - als der in Deutschland. Ich war letztes Jahr am Gardasee, und da musste nix nachgeladen werden. Ich hab direkt die Zieladresse eingegeben, die in einer echt kleinen Sackgasse liegt, und das Navi wusste sofort, wo ich hinwill. Die Fahrt nach Norddeutschland war genauso unkompliziert. Kleiner Ort an der Küste, kleine Strasse, Navi kannte das alles.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Ich habe mein Auto nun wieder aus der Werkstatt geholt. Angeblich hat man sich um das Problem gekümmert und die TPI abgearbeitet. Der Kartenstand ist jedoch immer noch unverändert. Ich bin skeptisch.

  • Lars135 fahr Mal ein wenig mit dem Auto. Nach der Abarbeitung der TPI sollte 21.2 dort stehen. Dann werden die neuen Updates nach und nach gezogen, das dauert aber ein wenig.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!