Update Navikarten

  • Bin gerade am Runterladen der Navisoftware 28.11.2022 von der My Volkswagen-Seite drann. Sind wieder fast 30 Gigabyte. Dann entpacken und Morgen per USB-Stift im Auto installieren

    Bei meinem Linux (der Bequemlichkeit halber diesmal Ubuntu) gehen der Download und das entpacken auf der Platte zwar schnell. Für das Kopieren auf den USB-Stick brauchts aber fast 1,5 Stunden.

    Am Nachmittag versuch ich dann auch das Aufspielen.

  • Bei meinem Linux (der Bequemlichkeit halber diesmal Ubuntu) gehen der Download und das entpacken auf der Platte zwar schnell. Für das Kopieren auf den USB-Stick brauchts aber fast 1,5 Stunden.

    So einen langsamen Stick hatte ich auch mal... Habe mir jetzt für solche (und andere) Fälle einen SanDisk Extreme Pro mit 128 GB geholt. Probeweise 6,4 GB von der internen SSD auf den Stick: 70 Sekunden. Vom Stick auf die SSD 16 Sekunden. Hängt natürlichj auch noch davon ab, was die USB-Ports am PC können.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Englaender: bei mir hats auch bis jetzt nicht geklappt.

    Oceanwaves: ich hab auch so einen "schnellen" mit USB-C-Anschluss. Leider lässt sich der mit dem PC nicht verbinden und einen Adapter will ich deshalb auch nicht kaufen. Ich lass den Stick jetzt einfach paar Tage im Auto stecken, evtl. hin- u. wieder Campingmodus. Vielleicht wirds ja noch.

  • Auch hier gilt: Wer sein Fahrzeug mit Software < 3.0 im Online Modus betreibt und mit der WeConnect App verbunden hat und trotzdem keine Naviupdates erhält sollte zur Werkstatt fahren. Dafür gibt es eine TPI und die Werkstatt kann das Problem beheben.


    Die Installation über den USB Stick von der offiziellen VW Seite funktioniert nur bei Fahrzeugen, die nicht mit einem WE Connect Account verbunden sind oder dauerhaft im Offline Modus fahren.


    Das dahinter liegende Problem wurde in Software 3.0 gelöst und wird U.A. beim OTA Update behoben. Mit der TPI kann die Werkstatt das Problem beheben (die machen die Anleitung aus dem Wiki). Jedoch kann es bis zum Update auf 3.0 jederzeit wieder zur Korruption der Datenbank kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch hier gilt: Wer sein Fahrzeug mit Software < 3.0 im Online Modus betreibt und mit der WeConnect App verbunden hat und trotzdem keine Naviupdates erhält sollte zur Werkstatt fahren. Dafür gibt es eine TPI und die Werkstatt kann das Problem beheben.


    Die Installation über den USB Stick von der offiziellen VW Seite funktioniert nur bei Fahrzeugen, die nicht mit einem WE Connect Account verbunden sind oder dauerhaft im Offline Modus fahren.

    Woher hast Du die Kenntnis, für Deine Ausführungen? In der Anleitung von VW zum Kartenupdate hab ich dergleichen nix gefunden.


    Mein ID3 hat Softwareversion 2.4, ist mit der App verbunden und bisher die Kartendatenbank Stand 22.10.

    Nun habe ich gemäß Anleitung von VW das Kartenupdate von der offiziellen Quelle runtergeladen und auf den Wagen aufgespielt.

    Jetzt ist es Softwareversion 22.12. Ob VW zufällig zum selben Zeitpunkt OTA die Kartendatenbank geupdatet hat, kann ich natürlich nicht prüfen.

  • Woher hast Du die Kenntnis, für Deine Ausführungen? In der Anleitung von VW zum Kartenupdate hab ich dergleichen nix gefunden.

    Das Aufspielen der neuen Datenbank war selten erfolgreich (bei gestörtem Update). Der Rest ist Erfahrung.
    Ich habe die TPI auch erfolgreich selbst durchgeführt. :)

    Das manuelle updaten der gesamten Datenbank war zur Zeit Aktionismus.

    22.12 wurde bisher noch nicht im Forum gemeldet. 22.11. hat es offenbar nicht gegeben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat schon jemand OTA die 22.11 erhalten?

    Nein, auf 22.10 folgte unmittelbar 22.12, die OTA bei mir draufkam.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Servus aus 🇦🇹. Ich hab auf meinem ID.3 1st Pro Performance heute schon per OTA 22.12 drauf bekommen.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfba ()

  • Hier der Nachweis des Update auf 22.12. Meines Erachtens hat das Aufspielen der Navi-Daten mittels USB-Stick von der VW-Site damit funktioniert. Außer es ist zwischenzeitlich durch OTA passiert. :saint:


    IMG_0010.jpg


    siduenho: Danke für die Info. 8o

  • @Aktenschubser Nicht falsch verstehen, die USB Variante funktioniert auch, um eine neue Version aufzuspielen.


    Aber sie hilft nicht, wenn das Problem mit der Korruption zuschlägt. Da hilft idR. nur die TPI (oder Update auf 3.0).

    Freundliche Grüße Simon

  • z.zt. 22.12 OTA

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Ausgeliefert mit Softwarestand 3.2.0 und Navigation 22.10 Mitte November, kein Update auf 22.11 und heute gesehen Version 22.12

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!