Update Navikarten

  • der ID hat sich seine Navi-Datenbank heute brav auf 22.9 aktualisiert, kommt es mir nur so vor oder wird VW hier schneller mit den monatlichen Aktualisierungen?

  • Das Gefühl habe ich auch.... und auch erst vor kurzem (können erst ein paar Wochen sein) an eine andere Stelle gesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen waren bei meiner letzten Fahrt dem Navi bereits bekannt.

    Ich bin erstmal positiv überrascht. :thumbup:


    Allerdings bin ich die "altbekannten" Strecken mit seit vielen Monaten fehlerhaften Daten noch nicht gefahren. Daher will ich VW mal noch nicht intensiv loben. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hatte Ende Mai ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen im Creator bei mir in der Gegend korrigiert gehabt, und vor ca. 2 Tagen sind diese nun auch im ID nun richtig. Also ca. 5 Monate zwischen Korrektur und Übernahme ins Auto in diesem Fall.

  • der ID hat sich seine Navi-Datenbank heute brav auf 22.9 aktualisiert, kommt es mir nur so vor oder wird VW hier schneller mit den monatlichen Aktualisierungen?

    Glückwunsch(!), auch wenn es mich etwas ratlos zurücklässt:

    Ich habe seit Ende August die 2.4, das Navi „dümpelt“ aber trotz mehrfach gefahrener längerer Strecken mit mehr als 500 km immer noch bei 21.7 herum. Ich habe in den nächsten Tagen einen Händler-Termin wegen Fehlermeldungen der vorderen Parksensoren, vielleicht kann er weiterhelfen.

  • Seit dem Update auf 22.9 will mich das Navi bevorzugt über Feldwege schicken. Wenn man sich als Ortsfremder nicht auskennt und aufpasst, kannst dich vom Bauer mit dem Bulldog aus dem Batz wieder rausziehen lassen.

  • Seit dem Update auf 22.9 will mich das Navi bevorzugt über Feldwege schicken. Wenn man sich als Ortsfremder nicht auskennt und aufpasst, kannst dich vom Bauer mit dem Bulldog aus dem Batz wieder rausziehen lassen.

    Ist doch gar nicht so schlecht, ein neues Geschäftsmodel für den Bauern ;)

    Imer noch besser als wie in zu schmale Gassen gelotzt zu werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mich hat 22.9 heute zu einer stillgelegten Autobahnauffahrt navigiert.

    Das wäre Dir mit Google Maps auch passiert. Auch da existiert die Auffahrt und ist nicht als gesperrt markiert.

    Witzig übrigens, dass auf dem Luftbild auch eine Sperrung erkennbar ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das wäre Dir mit Google Maps auch passiert. Auch da existiert die Auffahrt und ist nicht als gesperrt markiert.

    Witzig übrigens, dass auf dem Luftbild auch eine Sperrung erkennbar ist.

    Google ist auch nicht mehr das was es mal war, die Fehlerquote nimmt stetig zu. Google Maps behauptet, dass eine Bushaltestelle nicht mehr angefahren wird, obwohl seit dem Frühjahr ein neuer erweiterter Busfahrplan für diese Haltestelle existiert. Die Schüler und Fahrgäste halten sich an den neuen Fahrplan, einige Busfahrer anscheinend nur an Google-maps und fahren vorbei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wäre Dir mit Google Maps auch passiert. Auch da existiert die Auffahrt und ist nicht als gesperrt markiert.

    Witzig übrigens, dass auf dem Luftbild auch eine Sperrung erkennbar ist.

    Stimmt. Das habe Ich auch gerade festgestellt. Bei Apple Karten ist die Sperrung da.

  • Wobei die Sperrung laut Medien dauerhaft ist. Habe das mal bei Here gemeldet. Mal sehen, ob die es akzeptieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Glückwunsch(!), auch wenn es mich etwas ratlos zurücklässt:

    Ich habe seit Ende August die 2.4, das Navi „dümpelt“ aber trotz mehrfach gefahrener längerer Strecken mit mehr als 500 km immer noch bei 21.7 herum. Ich habe in den nächsten Tagen einen Händler-Termin wegen Fehlermeldungen der vorderen Parksensoren, vielleicht kann er weiterhelfen.

    Ich hatte das Problem seit Anfang des Jahres, 22.1 war die letzte Version, die automatisch kam. Danach konnte ich nur noch Updates durch einen Reset der Navi-DB (siehe Wiki) erzwingen, auch 2.4 brachte da keine Verbesserung (das war aber auch bekannt). Anfang September habe ich 3.0 bekommen und zum ersten Mal seit vielen Monaten hat er brav von 22.8 auf 22.9 aktualisiert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich hatte das Problem seit Anfang des Jahres, 22.1 war die letzte Version, die automatisch kam. Danach konnte ich nur noch Updates durch einen Reset der Navi-DB (siehe Wiki) erzwingen, auch 2.4 brachte da keine Verbesserung (das war aber auch bekannt). Anfang September habe ich 3.0 bekommen und zum ersten Mal seit vielen Monaten hat er brav von 22.8 auf 22.9 aktualisiert.

    Bei mir ist es ähnlich: Bisher musste ich für jedes Navi-Update einen Reset durchführen. Sowohl unter 2.3 als auch mit 2.4.


    Aber das Update von 22.8 auf 22.9 lief sehr zeitnah von ganz alleine durch.

  • Glückwunsch(!), auch wenn es mich etwas ratlos zurücklässt:

    Ich habe seit Ende August die 2.4, das Navi „dümpelt“ aber trotz mehrfach gefahrener längerer Strecken mit mehr als 500 km immer noch bei 21.7 herum. Ich habe in den nächsten Tagen einen Händler-Termin wegen Fehlermeldungen der vorderen Parksensoren, vielleicht kann er weiterhelfen.

    Hattest Du oder der Händler es mit Werksreset des Infotainment versucht?

  • Wobei die Sperrung laut Medien dauerhaft ist. Habe das mal bei Here gemeldet. Mal sehen, ob die es akzeptieren.

    Seit meinem Werksreset damals mit 2.3 habe ich keine Updateprobleme mehr. Sperrungen, via mapcreator gemeldet, waren bei mir mit innerhalb von 1h im ID ersichtlich.

    Interessant ist, dass die Here Maps APP die Sperrung kennt und sauber umfahrt, der ID aber nicht.

    Here-ID3-Nav-BadSegeberg.jpg

    Dummerweise hat jemand die Auffahrt in Mapcreator (link zur Stelle, reinzoomen) komplett gelöscht, was falsch ist (man kann die Sperrung nicht mehr eingeben und wohl irgendwann wieder zurück revidiert wird).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!