Update Navikarten

  • Zunächst einmal hat das Aussteigen während der Installation wohl doch nicht ganz geklappt.

    Ich bin sicherheitshalber von der Beifahrerseite aus vorgegangen. Da gibt es keine Sitzkontaktprobleme und für irgendwas ist der Startknopf da. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich weiss nicht was bei Dir los war aber das System installiert auch bei Zündung aus weiter.

    Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. ICAS3 bleibt nach dem aussteigen noch kurz aktiv. Aber irgendwann fährt der herunter.

    In der offiziellen Anleitung (und im Wiki) steht nichts von "Man kann aussteigen".

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und sitzen bleiben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab meinen ID.4 gestern aus der Werkstatt abgeholt. Lichtleiste am Heck haben sie gefixt (obwohl meine FIN eigentlich nicht im Bereich der TPI war, mal schauen, wie lange es hält), Panoramadach haben sie geschmiert (auch hier mal sehen, wie lange das hält).


    Was sie nicht geschafft haben, war die Navi-DB, die ist weiterhin auf 22.1. Serviceberater meinte, sie hätten gestern auch einen anderen ID.4 da gehabt und der hätte auch 22.1 gehabt. Hab auf 22.3 bzw. 22.4 hier im Forum verwiesen, aber er meinte, es hätte für meine FIN auch dazu keine TPI gegeben.


    Also werde ich am Samstag wohl mal die Anleitung aus dem Wiki versuchen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. ICAS3 bleibt nach dem aussteigen noch kurz aktiv. Aber irgendwann fährt der herunter.

    In der offiziellen Anleitung (und im Wiki) steht nichts von "Man kann aussteigen".

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und sitzen bleiben.

    Ich bin nicht sitzen geblieben und als ich später zurück kam und die Zündung anmachte, war die Installation fertig. Ob das allgemeingültig ist weiss ich nicht.

  • Bei mir leider Fehlschlag :( . Nach ca. 13 Minuten kommt die Meldung "NAV_DB Update fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es später wieder". USB-Stick mit 32 GB, mit NTFS formatiert, USB-A und Adapter auf USB-C, Bei einem weiteren Versuch ging nach ca. 2 Minuten das Display fast komplett aus, nur die linke Spalte mit Uhrzeit und Online-Status war noch an, weitere 3 Minuten später wurde das Display dann ganz schwarz. Anscheinend ist das Infotainment während des Updates schlafen gegangen, denn auch am USB-Stick sah ich ab diesem Moment keine Aktivitäten mehr.


    Update: Ursache gefunden: das nav.tgz auf dem Stick bricht beim Entpacken ab :(. Die Version auf dem PC ist ok. sha512sum über beide Dateien ist unterschiedlich, also Datei auf Stick gelöscht und neuer Transferversuch. Bevor es wieder ins Auto geht, prüfen ich dann erst mal die Kopie...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Sollte nicht jetzt im Juni (zumindest laut VW-Support vor paar Monaten) neues Kartenmaterial zum Download unter myVolkswagen bereitstehen, da die letzte Aktualisierung aus November 2021 war und 2x im Jahr eine neue Version kommen soll?


    Dass bei entsprechender Zustimmung in den Privatsphäreeinstellungen ein Online-Update erfolgt, ist bekannt.

  • Bei mir leider Fehlschlag :( . Nach ca. 13 Minuten kommt die Meldung "NAV_DB Update fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es später wieder". USB-Stick mit 32 GB, mit NTFS formatiert, USB-A und Adapter auf USB-C, Bei einem weiteren Versuch ging nach ca. 2 Minuten das Display fast komplett aus, nur die linke Spalte mit Uhrzeit und Online-Status war noch an, weitere 3 Minuten später wurde das Display dann ganz schwarz. Anscheinend ist das Infotainment während des Updates schlafen gegangen, denn auch am USB-Stick sah ich ab diesem Moment keine Aktivitäten mehr.


    Update: Ursache gefunden: das nav.tgz auf dem Stick bricht beim Entpacken ab :(. Die Version auf dem PC ist ok. sha512sum über beide Dateien ist unterschiedlich, also Datei auf Stick gelöscht und neuer Transferversuch. Bevor es wieder ins Auto geht, prüfen ich dann erst mal die Kopie...

    Update 2: mit einer korrekt kopierten nav.tgz hat das "Downgrade" auf 21.2 auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich wohl nur noch ein bisschen durch die Gegend fahren, damit ein Update auf die aktuelle Version erfolgt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Sollte nicht jetzt im Juni (zumindest laut VW-Support vor paar Monaten) neues Kartenmaterial zum Download unter myVolkswagen bereitstehen, da die letzte Aktualisierung aus November 2021 war und 2x im Jahr eine neue Version kommen soll?


    Dass bei entsprechender Zustimmung in den Privatsphäreeinstellungen ein Online-Update erfolgt, ist bekannt.

    Moin,

    die Downloadseite für das Kartenmaterial hängt gegenüber der aktuellen Software Version 22.4 im Auto meistens mehrere Monate zurück.

    Ansonsten solltest du schon die aktuelle Software auf deinem Auto haben, natürlich nur wenn die Navi/Karten Updates auch funktionieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    die Downloadseite für das Kartenmaterial hängt gegenüber der aktuellen Software Version 22.4 im Auto meistens mehrere Monate zurück.

    Ansonsten solltest du schon die aktuelle Software auf deinem Auto haben, natürlich nur wenn die Navi/Karten Updates auch funktionieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Meine Version ist noch 22.3, obwohl das Fahrzeug viel bewegt wird und im Online-Modus ist. Das Kartenupdate müsste doch unabhängig von der ID-Software (bei mir noch 2.3 per OTA) erfolgen.

  • Meine Version ist noch 22.3, obwohl das Fahrzeug viel bewegt wird und im Online-Modus ist. Das Kartenupdate müsste doch unabhängig von der ID-Software (bei mir noch 2.3 per OTA) erfolgen.

    gleiches bei mir. Also auch noch 22.3. fahre auch echt viel. Ich habe aber mal gehört, dass es regionsbasiert ist. Sprich ggf. müssen wir mal ins Nachbar Bundesland düsen :/

  • gleiches bei mir. Also auch noch 22.3. fahre auch echt viel. Ich habe aber mal gehört, dass es regionsbasiert ist. Sprich ggf. müssen wir mal ins Nachbar Bundesland düsen :/

    Ich wohn nicht weit von MG entfernt, und habe seit 2 Wochen 22.4 drauf.

    Am Bundesland liegt es wohl nicht.

  • Probleme bei den Navi Updates ist ein bekanntes Thema und sollte mit Software 3.0 Geschichte sein.


    Aber solange man mindestens 22.3 auf dem Auto hat ist alles ok. Dann sind die neuen Straßendaten drin.

    Freundliche Grüße Simon

  • Probleme bei den Navi Updates ist ein bekanntes Thema und sollte mit Software 3.0 Geschichte sein.


    Aber solange man mindestens 22.3 auf dem Auto hat ist alles ok. Dann sind die neuen Straßendaten drin.

    Danke für die Info.

  • Mein Wagen hat OS 3.0 und ich meine die Karten sind Version 21.7. Bin allerdings noch nicht viel gefahren und habe den Wagen noch nicht lange. Hoffe das sich die Karten selber aktualisieren.

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!