Update Navikarten

  • So, ich hing seit Monaten bei 21.7 fest...

    Heute dann meinen USB stick auf NTFS formatiert, die im Wiki verknüpfte Updatedatei geladen, entpackt und ins Auto damit.

    Ich bin über den Beifahrersitz rein, USB stick eingesteckt, Zündung an gemacht, nach kurzer zeit kam die Meldung mit dem Navi Update, ich hab "starten" gedrückt.

    Kurz gewartet, dann das Auto verlassen und verschlossen, gerade, 1 std später hin.

    Auto aufgeschlossen, reingesetzt und direkt wieder die Meldung mit dem Navi Update bekommen, diesmal aber "Abbrechen" gewählt.

    Dann in "Systeminformationen" rein, und siehe da Kartendaten: 22.4


    Cool :)

  • Klingt, als ob die Anleitung funktionieren würde.

    Mein Wagen ist auch auf 21.7 - wie lange hast du gewartet? Habe den Wagen erst eine Woche, das VW OS ist schon 3.0

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Mein Wagen ist auch auf 21.7 - wie lange hast du gewartet? Habe den Wagen erst eine Woche, das VW OS ist schon 3.0

    MIt Software 3.0 sollte das nicht mehr nötig sein. Ich würde hier einfach noch etwas abwarten und prüfen, ob alle Bedingungen für den Erhalt der Navi-Updates erfüllt sind: Vorprüfungen

    Freundliche Grüße Simon

  • Klingt, als ob die Anleitung funktionieren würde.

    Mein Wagen ist auch auf 21.7 - wie lange hast du gewartet? Habe den Wagen erst eine Woche, das VW OS ist schon 3.0

    Gewartet im Auto? 5 min Max… dann bin ich gegangen

    Hab besseres zu tun als dem Update zu zu sehen 😂

  • Gewartet im Auto? 5 min Max… dann bin ich gegangen

    Hab besseres zu tun als dem Update zu zu sehen 😂

    Nein, meinte wie lange du gewartet hast bis du mit der Anleitung angefangen hast. Also wie lange du dem Auto Zeit gegeben hast sich per OTA zu aktualisieren :D

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Nein, meinte wie lange du gewartet hast bis du mit der Anleitung angefangen hast. Also wie lange du dem Auto Zeit gegeben hast sich per OTA zu aktualisieren :D

    Mit Software 3.0 wurde bei der Update-Routine auch ein wenig was angepasst. Kann gut sein, dass die Updates jetzt auch länger dauern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, meinte wie lange du gewartet hast bis du mit der Anleitung angefangen hast. Also wie lange du dem Auto Zeit gegeben hast sich per OTA zu aktualisieren :D

    Keine Ahnung, aber wenn der letzte stand 21.7 war, dann bin ich wohl seit Ende letzten Jahres so rum gefahren

  • Donnerstag das Update vom Stick erfolgreich durchgeführt

    Bis heute immer noch auf 21.2 (zuvor 21.8)

    Wagen täglich bewegt, in der Regel immer 4G-Abdeckung


    -> Kann das Update wirklich so lange dauern oder ist da noch was anderes faul?

  • Donnerstag das Update vom Stick erfolgreich durchgeführt

    Bis heute immer noch auf 21.2 (zuvor 21.8)

    Wagen täglich bewegt, in der Regel immer 4G-Abdeckung


    -> Kann das Update wirklich so lange dauern oder ist da noch was anderes faul?

    Nein, das sollte eigentlich schneller gehen, ich bin nur ca. 10 km gefahren, allerdings 2 Tage später erst. Aber ich denke mal, solange er angeschlossen auf dem Hof steht, lädt er auch nichts herunter.


    Online-Kartenaktualisierung im Auto bzw. in der App (Einstellungen / Mobile Online-Dienste) aktiviert? Auto ist Online?


    Nachtrag: wenn ich mich recht erinnere, schaut der ID nur 1x wöchentlich nach OTA-Updates. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei Navi-Updates gilt. Könnte aber sein, dadurch sollen ja schließlich die Server entlastet werden. Könnte also im ungünstigsten Fall ein paar Tage dauern. Wenn der Wagen am "Update-Tag" nicht Online war, wird er vermutlich bei der nächsten Möglichkeit nach Updates schauen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,


    bei mir funktionierte folgender Lösungsansatz:

    Werksreset des Infotainment, gestern 6 Stunden quer durch halb Bayern, nun endlich von 2.3 auf 2.4 geupdatet.



    Nein, das sollte eigentlich schneller gehen, ich bin nur ca. 10 km gefahren, allerdings 2 Tage später erst. Aber ich denke mal, solange er angeschlossen auf dem Hof steht, lädt er auch nichts herunter.


    Online-Kartenaktualisierung im Auto bzw. in der App (Einstellungen / Mobile Online-Dienste) aktiviert? Auto ist Online?


    Nachtrag: wenn ich mich recht erinnere, schaut der ID nur 1x wöchentlich nach OTA-Updates. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei Navi-Updates gilt. Könnte aber sein, dadurch sollen ja schließlich die Server entlastet werden. Könnte also im ungünstigsten Fall ein paar Tage dauern. Wenn der Wagen am "Update-Tag" nicht Online war, wird er vermutlich bei der nächsten Möglichkeit nach Updates schauen.

    Und wenn ein Werksreset des Infotainment durchgeführt wurde, könnte es sein, dass man erst bei einer nächsten Update-Welle (falls das bei den Navidaten auch so ist) dabei ist, vgl. Punkte 6.2 u. 6.3 bei "https://www.meinid.com/wiki/entry/32-over-the-air-updates-ota-oru/".

  • Wie hast du den bitte von 2.3 auf 2.4 geupdatet? Ich glaube du verwechselst da was...

  • Wie hast du den bitte von 2.3 auf 2.4 geupdatet? Ich glaube du verwechselst da was...

    Tschuldigung, ich meine natürlich von Version 22.3 auf 22.4.

  • Nein, das sollte eigentlich schneller gehen, ich bin nur ca. 10 km gefahren, allerdings 2 Tage später erst. Aber ich denke mal, solange er angeschlossen auf dem Hof steht, lädt er auch nichts herunter.


    Online-Kartenaktualisierung im Auto bzw. in der App (Einstellungen / Mobile Online-Dienste) aktiviert? Auto ist Online?


    Nachtrag: wenn ich mich recht erinnere, schaut der ID nur 1x wöchentlich nach OTA-Updates. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei Navi-Updates gilt. Könnte aber sein, dadurch sollen ja schließlich die Server entlastet werden. Könnte also im ungünstigsten Fall ein paar Tage dauern. Wenn der Wagen am "Update-Tag" nicht Online war, wird er vermutlich bei der nächsten Möglichkeit nach Updates schauen.

    ja, alle Häkchen in der App gesetzt, Auto ist/war online


    Ich habe jetzt mal ein Werksreset gemacht und gebe ihm mal noch ne Woche.

  • Dann kommt mal auf einen Besuch in die Region zwischen Stuttgart und Nordschwarzwald. Hier erhält man schon 22.5…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dann kommt mal auf einen Besuch in die Region zwischen Stuttgart und Nordschwarzwald. Hier erhält man schon 22.5…

    Im Süden von Niedersachsen gibt's auch schon die 22.5 :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!