Update Navikarten

  • Dann kommt mal auf einen Besuch in die Region zwischen Stuttgart und Nordschwarzwald. Hier erhält man schon 22.5…

    Oder nach Südbayern, da ist es auch schon drauf.

    Ein von mir im Februar gemeldeter Fehler im Here-Maps-Creator ist sogar schon berichtigt, andere bestehen weiterhin, wobei das lt. VW-Kundenservice auch 2-3 Jahre nach Meldung dauern kann.

  • Auch bei mir ist 22.5 eingetroffen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Oder nach Südbayern, da ist es auch schon drauf.

    Ein von mir im Februar gemeldeter Fehler im Here-Maps-Creator ist sogar schon berichtigt, andere bestehen weiterhin, wobei das lt. VW-Kundenservice auch 2-3 Jahre nach Meldung dauern kann.

    das ist aber schnell, 2 bis 3 jahre beinahe echtzeit :) gut lieber so als dann ungeprüft einfach alles raushauen würde ich meinen. ist ja schon cool wenn man korrigieren kann finde ich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Oder nach Südbayern, da ist es auch schon drauf.

    Ein von mir im Februar gemeldeter Fehler im Here-Maps-Creator ist sogar schon berichtigt, andere bestehen weiterhin, wobei das lt. VW-Kundenservice auch 2-3 Jahre nach Meldung dauern kann.

    Und dafür wollen die Geld...

  • das ist ja wie Pokemon spielen, man muss an bestimmte Orte fahren um sich ein Softwareupdate einzufangen. vielleicht gibt es auf Helgoland schon 3.1?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • das ist ja wie Pokemon spielen, man muss an bestimmte Orte fahren um sich ein Softwareupdate einzufangen. vielleicht gibt es auf Helgoland schon 3.1?

    Auf Sylt gibt es Version 4. ;)

  • das ist aber schnell, 2 bis 3 jahre beinahe echtzeit :) gut lieber so als dann ungeprüft einfach alles raushauen würde ich meinen. ist ja schon cool wenn man korrigieren kann finde ich.


    Und dafür wollen die Geld...


    Im Grunde genommen schon grenzwertig, dass die Kundschaft Fehler selber ausbessern soll. Weil darauf zu warten, bis der Kartendienstleister u./o. VW von selbst aktiv werden, da kannst lang bis ewig warten.


    Noch ist der WeConnectStart-Vertrag bis Mitte 2024 kostenfrei. Sofern ein Anschlussvertrag für OTA-Updates nicht nötig ist, überlege ich mir ernsthaft eine Verlängerung, angesichts des teils arg veralteten Kartenmaterials.

  • Seid froh, wenn eure IDs die 22.4 oder 22.5 Karten laden. Bin in den letzten zwei Wochen zweimal im Ausland unterwegs gewesen und zwischendurch gab es kein vollständiges Kartenmaterial, Navigation nicht mehr möglich...


    Muss wohl das TPI ausführen (lassen), bin bei 22.3 und das Kartenmaterial für ein Nachbarland ist unvollständig...

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Nein, mit Sicherheit nicht wie Pokémon spielen. Wie die Zusammenhänge und Priorität im Hintergrund ablaufen das der eine hier oder dort ein Update erhält wecken zwar mein Interesse. Die Abstände der Aktualisierung sind auch nicht immer gleich. Für mich persönlich ist das jeweilige Update derzeitig aber nicht überlebensnotwendig.


    Ich bin der Überzeugung das viel wichtiger, das die Grunddatenbank (wie im ID.Wiki beschrieben) vollständig auf dem ID installiert ist. Ich selbst nutze immer das Apple Kartenmaterial über das iPhone und die Routenplanung über Pump im CarPlay Modus.


    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Seid froh, wenn eure IDs die 22.4 oder 22.5 Karten laden. Bin in den letzten zwei Wochen zweimal im Ausland unterwegs gewesen und zwischendurch gab es kein vollständiges Kartenmaterial, Navigation nicht mehr möglich...


    Muss wohl das TPI ausführen (lassen), bin bei 22.3 und das Kartenmaterial für ein Nachbarland ist unvollständig...

    Bei mir ist es auch auf 2.3 lange hängen geblieben. Zufall oder nicht, aber nach einem Werksreset des Infotainment letzte Woche u. ein bisserl rumfahren kam kurz drauf 2.4 u. jetzt 2.5.

  • Bei mir ist es auch auf 2.3 lange hängen geblieben. Zufall oder nicht, aber nach einem Werksreset des Infotainment letzte Woche u. ein bisserl rumfahren kam kurz drauf 2.4 u. jetzt 2.5.

    Bleib doch bitte bei der richtigen Bezeichnung für die Navidatenbank, 2.3 / 2.4 oder 2.5 ist keine Navidatenbank. Vermeide bitte diese Irritationen. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bleib doch bitte bei der richtigen Bezeichnung für die Navidatenbank, 2.3 / 2.4 oder 2.5 ist keine Navidatenbank. Vermeide bitte diese Irritationen. Danke

    Tschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Durch diesen Thread angestoßen, habe ich im System die Version meines Navis überprüft und zu meiner Überraschung festgestellt, dass nicht mehr 22.1 sondern 22.5 gelistet wird und dies ohne dass wir dies mitbekommen. Toll!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!