Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Hast du das auch auf Langstrecke mit mehreren Ladevorgängen hintereinander?


    Bei unseren Urlaubsfahrten ist es auch so das der erste Stopp sehr langsam ist, also langsam lädt (50-60kw)

    Alle weiteren starten dann nah am Maximum bzw. Starten mit Minimum 90-100 kw.


    Beim ersten Stopp hat also auch unser Akku noch keine Optimale Temperatur, selbst bei 25-30 Grad Außentemperatur.

    Nach dem ersten Schnelladevorgang ist der Akku dann warm, eben durch den ersten und alle weiteren Ladevorgänge.

    Das ganze haben wir in den letzten 3 Jahren inzwischen 3 x Live erlebt mit Fahrten von bis zu 1200 km Oneway.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • ist die Temperatur der Batterie auch zu tief, wenn es draußen 23°C sind?

    Ja, wenn die Batterie z.B. auf Grund kalter Nacht oder warum auch immer, noch deutlich kälter ist.

    Die 62kWh Batterie wiegt rund 385kg, die Module werden nur über die Bodeplatte an die Umgebungstemperatur angeglichen.

    Das dauert durchaus lange, bis die Batterie sich kurzfristigen Umgebungstemperaturänderungen anpasst.


    Nochmal:

    solange die gemesse Batterietemperatur und der Start-SoC beim Laden nicht bekannt ist, ist es müssig sich über Umgebungstemperaturen, Anfahrstrecken, Ladehäufigkeiten zu diskutieren.


    Der Zusammenhang zwischen Ladeleistung, Batterietemperatur und SoC ist "fixe" Zellchemie.

    Solange dieser Zusammenhang "passt", gibt es keinen Defekt an der Batterie.


    Erst, wenn trotz passender Batterietemperatur und SoC die Ladeleistung immer noch zu gering ist, kann man möglichen Ursachen suchen.

    Dafür muss dieser Nachweis aber erstmal erbracht werden.


    Pauschallieren hilft überhaupt nicht..

  • Wenn ich von Hannover nach München und zurück fahre, habe ich mehrere Ladestopps an unterschiedlichen Schnelladesäulen. Diese Tour habe ich zu unterschiedlichsten Temperaturen gemacht. Nie hat der ID3 mehr als 55kW geladen. Die Ladekurve ist immer flach. Wenn ich bei 10% einstecke geht das sofort auf 45kW, bei 50% geht das meistens auf 48kW und fällt dann bei 80% auf 30kW ab.

  • Ich habe auch die 58 kWh Batterie und kann aus der Erfahrung mit meinem Auto in nun über 2,5 Jahren sagen, dass


    - die 125 kw ohnehin nur kurzzeitig unter idealen Bedingungen erreicht werden

    - die Ladeleistung sehr stark von Temperatur der Batterie und dem SoC abhängig sind

    - im Winter auch Ladeleistungen von nur 30kw bei bei 20% SoC möglich sind


    Bei meinem Auto habe ich festgestellt, dass es bei warmer Batterie (gerne auch mal zügig vorher auf der AB fahren) mit SoC unter 10% möglich ist von ca. 6% auf 70% in etwas unter 30 Minuten zu laden. Über 70% wird es schon wieder sehr zäh.


    Beim Anstecken über 20% kann ich die rund 60kw aber auch durchaus bestätigen. Das Auto ist diesbezüglich schon eine Diva und die 77 kWh Variante scheint hier deutlich bessere Performance zu bieten.


    Wenn das mit Deinen Erfahrungen so gar nicht in Einklang steht würde ich auch einen Defekt vermuten, ansonsten aber vielleicht wirklich mal versuchen mit ordentlich Temperatur unter 10% anzustecken.

  • der ID3 lädt auch bei idealen Bedingungen (23°C) zwischen 5% und 80% nie über 55kW. Nach über 50 mal Laden an Schnelladesäulen kann man pauschal sagen, dass hier etwas defekt sein muss!

  • Ich finde es seltsam, dass hier tatsächlich das Problem von Dirk als durchaus normal betrachtet wird, nur weil er keine wissenschaftlichen Daten erhoben hat.


    Natürlich stimmt das, was als Einwand geschrieben wird, aber wenn jemand es so beschreibt wie Dirk ( 1 Jahr, ca 50mal bei verschiedenen Temperaturen geladen, Langstrecke, etc.), da bin ich sofort bei ihm, dass da was nicht richtig sein kann.


    Ich war jetzt bei knapp 25tkm, 11 Monate alt, vielleicht höchstens 10mal am Schnellader und ich hab schon 128kw beim meinem 58kwh ID3 gesehen.

    867630424-IMG-20230625-WA0000.jpg

    Das war am 24 06.23 in Seesen am Supercharger von Tesla.

    Selbst als es um die Null Grad gewesen sind, kam ich auf fast 90kw.


    Im Sinne des Forums, würde ich ihn eher versuchen zu unterstützen, anstatt viele sehr technische Gründe zu nennen, warum es normal sein könnte.

  • ich würde gerne wissen, was ich tun muss, damit Volkswagen sich den ID3 mal genau unter die Lupe nimmt und den Fehler behebt.
    VW sagt, dass das alles ganz normal ist und geht in seiner Begründung nicht darauf ein, dass das Auto bei allen Temperaturen über das Jahr hinweg nie über 55kW lädt.

  • Es könnte auch sein, dass bei Deinem ID3 eine 50kw-Grenzen eingestellt ist, sowas gab (gibt?) es nämlich mal und wurde zB. bei Enjaq recht lange in der Einstiegsvariante verkauft. 55kW maximal entspricht dieser Grenze + Heizung und Klima in etwa.


    Auf gar keinen Fall sollte im Sommer sowas als normal abgeklärt werden - im winter hingegen ist das bei unseren Hobeln recht normal (Hab das Thema auch unterschätzt bzw. Zuviel in VWs OTA-Versprechen gesteckt).


    Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wie man das kontrollieren kann!

    Einmal editiert, zuletzt von LadekarteX ()

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei meinem ID3 die 50kW Grenze eingestellt ist. Vieles deutet darauf hin.
    Wie kann ich Volkswagen dazu bringen, das zu prüfen?
    Meine Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und stellt mir die Untersuchung in Rechnung.
    Ich kann mir aber vorstellen, das VW Werkstätten nicht so viel untersuchen können wir im Werk in Wolfsburg.

  • Wenn ich von Hannover nach München und zurück fahre, habe ich mehrere Ladestopps an unterschiedlichen Schnelladesäulen. Diese Tour habe ich zu unterschiedlichsten Temperaturen gemacht. Nie hat der ID3 mehr als 55kW geladen. Die Ladekurve ist immer flach. Wenn ich bei 10% einstecke geht das sofort auf 45kW, bei 50% geht das meistens auf 48kW und fällt dann bei 80% auf 30kW ab.

    Ich bin Informatiker und habe schon viele Anwender-Fehler gesehen. Und ich habe selbst einen ID.3 und weiß, unter welchen Bedingungen der wie schnell lädt.


    Mein Bauch sagt mir, dass sich das bei dir eher nach einem Hersteller-Fehler als nach einem Anwender-Fehler anhört. Du hast ja schon einige mögliche Gründe geprüft (Temperatur, Ladestand, ...). Wenn du magst schreib mir mal eine Direkt-Nachricht.

    https://www.meinid.com/cms/conversation-add/?userID=7509

    Dann telefonieren wir und ich höre mir das gerne nochmal genau an. Wenn du magst können wir uns auch treffen und ich schaue mir das mal an. Ich wohne nicht so weit weg von Hannover.


    Und dann würde ich dir aber auch empfehlen konsequent zu sein und mit einem Gutachten und ggf. Rechtsanwalt zu VW zu gehen. Nur weil ich mit meinem ID.3 sehr glücklich bin, bin ich kein bedingungsloser VW Fan. Und wenn VW Mist gebaut hat, dann muss VW das in Ordnung bringen!


    P.S.

    Wenn du nicht weißt wo genau du bei VW vorstellig werden musst, dann muss dir dein Händler helfen das herauszufinden. Und wenn dir dein Händler nicht hilft, dann hilft der Rechtsanwalt.

  • DirkG

    Es geht nicht darum das wir dir nicht glauben.

    Aber die Erfahrungen hier sind wirklich so das es so viele Variablen gibt die eine höhere Ladeleistung verhindern das man halt nochmal spezifisch nachfragt bzw. mehrer mögliche Ursachen die zu diesem Verhalten führen Könnten aufzählen.


    Di schreibst das VW dir eine Rechnung schicken will. Hat man dich vorher darauf hingewiesen?

    Nach dem Motto: Wenn sie uns beauftragen und wir nichts feststellen müssen wir ihnen das in Rechnung stellen ?

    Edit: Okay, das mit der Rechnung hatte sich überschnitten.

  • Das klingt ja wirklich eindeutig nach Mangel. Die Qualität der Werkstätten ist ja sehr unterschiedlich und viele kennen sich scheinbar noch nicht mit den IDs aus.


    Ich würde vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen, die auch einen Modultausch von Batterien durchführen können (im Rahmen des 3.2 Updates wurde das ja geprüft, aber bei weitem nicht alle Werkstätten können im Problemfall den eigentlichen Tausch durchführen). Diese Werkstätten haben sicher auch besseres Personal, dass sich auskennt.

  • Ich finde es seltsam, dass hier tatsächlich das Problem von Dirk als durchaus normal betrachtet wird, nur weil er keine wissenschaftlichen Daten erhoben hat.

    Wie kommst du darauf?

    Mehrere Personen haben hier versucht DirkG auf die notwendigen Parameter hinzuweisen (geringer SoC ist wichtig und Temperatur muss möglichst hoch sein). Das von ihm gezeigte Bild mit dem Ladevorgang ist von der Ladeleistung her 100% plausibel für den ID.3 mit 58 kWh und 10 °C Temperatur.


    Und von den Antworten her ist es extrem schwer zu interpretieren, ob DirkG jetzt wirklich bei warmen Wetter und geringem SoC geladen hat.

    Es könnte ja sein, dass er bei 0 °C bei 5% SoC war. Bei 10 °C bei 30% SoC und bei 20 °C bei 50% SoC. Dann wären die Werte ebenfalls nachvollziehbar und plausibel. Daher fragen wir ja dauernd nach, wie DirkG denn nun wirklich lädt.

    Jetzt hat es einige Beiträge (14 Stück) gedauert, bis wir nach mehrfacher Nachfrage eine Antwort haben.

    ich würde gerne wissen, was ich tun muss, damit Volkswagen sich den ID3 mal genau unter die Lupe nimmt und den Fehler behebt.

    Wir haben dir bereits alle Infos geliefert.

    Ich würde mit zwei Dingen um die Ecke kommen:

    1. Ein dokumentierter Ladevorgang mit Start < 10% SoC bei kaltem Akku (10 °C oder weniger)
    2. Ein dokumentierter Ladevorgang mit Start < 10% SoC bei warmen Akku (20 °C oder mehr)

    Es muss am besten einige Tage (auch nachts) die Temperatur haben.
    Also es bringt nicht viel, wenn du morgens bei 20 °C losfährst aber in der Nacht 5 °C waren.
    Alternativ geht auch eine temperierte Garage (falls vorhanden).


    Von den beiden Ladevorgängen dann Fotos machen (z.B. bei EnBW die Kurve, das ist super). Und am besten dann noch bei verschiedenen Ladestationen.

    Damit hast du dann eigentlich genügend Daten, um bei VW vorstellig zu werden.


    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei meinem ID3 die 50kW Grenze eingestellt ist. Vieles deutet darauf hin.

    Das kann theoretisch sein. Die Ladeleistung ist AFAIK eine Funktionsfreischaltung (SWaP / FoD) und ein Händler sollte das prüfen können. Würde einfach mal nachfragen, ob sie das denn geprüft haben, wenn sie dir schon eine Rechnung schicken.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich hab bislang erst 2 Mal DC geladen. Beide Male im Winter bei SOC von 30%. Da kam ich über 43 kW nicht hinaus. Ok einmal war es eine Lidl Säule mit 50 kW, das andere Mal ein 150 kW HPC.


    Ich werde das trotzdem mal kritisch beobachten. Hab zum Glück 5 Jahre Garantie vereinbart.

  • ...würde ich ihn eher versuchen zu unterstützen, anstatt viele sehr technische Gründe zu nennen, warum es normal sein könnte.


    Wie kann ich Volkswagen dazu bringen, das zu prüfen?


    Tyler Durden Du hast auch ein Foto eingestellt mit Ladebeginn bei 10 %.


    DirkG Mache eine Aufzeichnung für Volkswagen:

    Datum Uhrzeit - Außentemperatur, SoC bei Start (NIE ÜBER 10 %!!) und Ladezeit bis 80 %. Das Ganze mit Fotos der Säule und vom Display.


    Wenn möglich teste mit verschiedenen Außentemperaturen. Wenn Du kannst lies über OBD die Temperatur des Akku aus. Ansonsten bleibt nur die Außentemperatur und in der Dokumentation der Hinweis wie lange die Temperatur vorhanden war...


    Wenn Du eine nachvollziehbare Dokumentation hast (keine "Gespräche mit anderen ID-Fahrern" oder "50 Ladevorgänge die Du durchgeführt hast" dann kannst Du mit dem Volkswagen Kundenservice Kontakt aufnehmen und auch eine Beschwerde formulieren - wie gesagt nur mit "Beweisen" oder "Dokumentation". Auch mit Anwalt & Co. bist Du auf "Beweise" angewiesen und mit Fotos belegst Du das am besten selbst - geht schneller und bleibt für Dich nachvollziehbar.

    Fotografiere alles - auch die Ladestation und nimm eine freie Doppelstation ohne Nachbarladevorgang...

    Wenn Du damit Deine 50 kW-Maximalleistung belegen kannst bist Du einen Schritt weiter.



    Edit: siduenho war schneller...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!