Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Mein i3 hat bei -5 °C auch schon mit nur 8 kW an DC geladen. Und wenn der Akku happy ist, geht‘s mit 125 A (max. 50 kW). Man kann aber festhalten, dass der NCM 333 (94 Ah Akku) weniger empfindlich auf Kälte ist. Da hilft das viele Kobalt. Ich hab trotzdem lieber möglichst wenig davon im Akku.

  • Das mit "keinerlei Degradation auch bei 100.000km" im i3 interessiert mich. Sollte BMW da wirklich bereits mit dem Stand der Technik von vor 10 Jahren ein physikalisches Wunder gelungen sein und niemand hat es bemerkt?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das mit "keinerlei Degradation auch bei 100.000km" im i3 interessiert mich. Sollte BMW da wirklich bereits mit dem Stand der Technik von vor 10 Jahren ein physikalisches Wunder gelungen sein und niemand hat es bemerkt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Akkumessung mit 180.000 km bei 99%


    Diese Aussage ist komplett falsch, die Batterie des i3 arbeitet komplett vergleich der des ID.3 bei entsprechender Temperatur.


    Wieviele Messdaten soll ich dir zeigen ?! :rolleyes:


    Zudem sind die 50kW nicht die Begrenzung der Batterie, sondern die des Systems (EME kann nicht mehr als 50kW DC "händeln" und die Verbindung zwischen KME und EME ist nur 25mm², was keinen höhren Dauerstrom zulässt...

    Also ich hatte in 5 jahren I3 nie Probleme mit der Ladekurve des I3. Wenn man ihn zwischendurch ansteckt, dann springt er auf die Ladekurve, also startet praktisch meistens bei 47 kW und zieht dann hoch.

    Ist allerdings das Modell mit Wärmepumpe gewesen......ich meine mich zu erinnern, dass die Modelle ohne Wärmepumpe keine Batterietemperierung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von SEG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SEG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der i3 hat nur dann eine Akkuheizung, wenn die Sitzheizung verbaut ist. Die Akkuheizung ist nur bei aktivierter Abfahrtszeit aktiv und beginnt z.T. 6-8 h vor Abfahrt damit den Akku auf 10 °C zu erwärmen. Das geht nur, wenn das Auto an einer Wallbox hängt. Eine Akkuheizung während der Fahrt oder beim DC-Laden gibt‘s nicht im i3.

  • Ich hatte gestern bei 25% Restkapazität im Akku am HPC einen maximalen Wert won 58 kW fallend auf unter 50 bei 78%, wo ich dann aufgehört habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Nulllinie kam davon, dass der Id.3 mit Plug &Charge loslegte, ich aber mit Maingau laden wollte. Der Id.3 hat abgebrochen, aber das Kabel nicht freigegeben.

    Im Handbuch stand dann, 3 * am Schlüssel hintereinander auf Öffnen drücken. Das ging dann, im Lademenü stand schon "Ladung abgebrochen" an der Säule auch.


    "Fun"fact Die Hotline Nummer der Säule war unbekannt. Kein Notausknopf dran.

  • Die exakte Limitierung auf 58 kW (perfekte Gerade im Diagramm) deutet aber m.E. darauf hin, dass nicht der ID begrenzt hat, sondern die Ladesäule.

    Ich habe beobachtet, dass beim Start mit sehr wenig Leistung am HPC die Leistung meist zuerst steigt, und dann wieder sinkt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Einen "Notausknopf" habe ich noch nie an einer Ladesäule entdeckt. Sowas gibts? ;) Ups

  • Die exakte Limitierung auf 58 kW (perfekte Gerade im Diagramm) deutet aber m.E. darauf hin, dass nicht der ID begrenzt hat, sondern die Ladesäule.

    Das ist das, was EEVEE draus gemacht hat, im Display hat es schon gezappelt. Die Säule hatte 300 kW. Ich war da alleine.


    Sowas gibts?

    Lidl Säule hat so einen. Die alten 50 kW Allego auch. HPC wohl eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichvonhier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mojen,


    Ich habe letzten Freitag bei ca. 15 Grad Außentemperatur mit Warmem Akku in 7,5 Minuten ca. 9 kw nachgeladen. Der Akku hatte noch ca. 23%. Ich fand die Ladeleistung mit über 70 kW nicht schlecht. Nach Ladeleistung ca. 15 % während einer Pinkelpause finde ich ganz Ok.

  • Mojen,


    Ich habe letzten Freitag bei ca. 15 Grad Außentemperatur mit Warmem Akku in 7,5 Minuten ca. 9 kw nachgeladen. Der Akku hatte noch ca. 23%. Ich fand die Ladeleistung mit über 70 kW nicht schlecht. Nach Ladeleistung ca. 15 % während einer Pinkelpause finde ich ganz Ok.

    Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    Hast du mal Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!