Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Die Rekuperation im Fahrmodus "B" funktioniert sehr gut. Die Rekuperationsleistung ist so, dass das Instrument in die Mitte des grünen Bereiches ausschlägt, wenn ich mit Tempo 80 vom "Gas" gehe.

    :/ ich meinte eigentlich die kW Angabe im Infotainment ... ;)

  • Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus.
    Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht. Besonders, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Die Ladeleistung war seit der Auslieferung an verschiedensten Schnelladesäulen zu unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen immer halb so hoch wie ein ID3 laden können sollte. Ich habe mehr als 50 mal an Schnelladesäulen geladen.
    Andere ID3 Fahrer berichten mir, dass sie regelmäßig doppelt so schnell laden.

    Hallo Dirk,


    So. Jetzt ist alles schon zigmal geschrieben worden.


    Aufgrund der Rechnung beim Händler fragen und oder auslesen lassen ob die 55kw Grenze drin ist.

    Dann, wenn die Grenze nicht drin ist:

    Mangel beim Händler anzeigen.

    Testladetermin vereinbaren.

    Unter den genannten Bedingungen mit dem Händler zum Laden fahren und 1h die 55 kw beobachten und dann den Händler fragen ob das normal sei!


    Wenn daraufhin keine Abhilfe geschaffen wird, dann evtl Werkstatt wechseln, Anwalt einschalten. Weil das ist ein Mangel der dein Fahrzeug im Wert deutlich mindert.


    Bedingungen laut VW

    23 Grad Batterie

    Ladestand 5%

    Ladedauer bei Max kw 35 min

    Max kw 120


    Das mit der Batterie klappt am besten wenn es Nachts nicht unter 20 Grad hatte.

    Der Händler kann ja vor Ort die Temperatur auslesen.

    Im Grunde sind aber 3 Grad hin oder her auch nicht so schlimm. Die Batterie wird beim Laden erwärmt.


    Edit: Aber eigentlich hört sich alles so an, als wäre die Grenze drin 🤔

  • Wenn eine 50kW Grenze drin wäre, müßte es ja der Pure sein… mit 45 kWh Batterie…

    Jetzt wäre noch interessant was er an AC lädt.. wenn da 7 kW nur ankommen, wäre es ein Pure :D

  • Vielen Dank für den Hinweis :)
    An AC lädt er nur 10kW anstatt der 11kW in den Spezifikationen. Es ist zwar nur 1kW Unterschied, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
    Es ist auch unabhängig von der AC Ladesäule und ob es im Sommer heiß ist oder im Winter knackig kalt. Es sind überall immer 10kW anstatt 11kW.

  • Was hier nicht nicht steht, der 58er Akku lädt langsamer als der 77er.

    Mein 58er hat schon mit 1.250 km/h (Überschall !!!) geladen. Hast du das mit deinem 77er bisher geschafft? ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank für den Hinweis :)
    An AC lädt er nur 10kW anstatt der 11kW in den Spezifikationen. Es ist zwar nur 1kW Unterschied, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
    Es ist auch unabhängig von der AC Ladesäule und ob es im Sommer heiß ist oder im Winter knackig kalt. Es sind überall immer 10kW anstatt 11kW.

    Das mit den 10 kW ist korrekt so.

  • Vielen Dank für den Hinweis :)
    An AC lädt er nur 10kW anstatt der 11kW in den Spezifikationen. Es ist zwar nur 1kW Unterschied, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
    Es ist auch unabhängig von der AC Ladesäule und ob es im Sommer heiß ist oder im Winter knackig kalt. Es sind überall immer 10kW anstatt 11kW.

    Die 10kW sind normal, 11 kW habe ich noch nie gesehen.

  • Die 10kW sind normal, 11 kW habe ich noch nie gesehen.

    Mit Österreichischen Ökohochgebirgsstrom habe ich schon oft 11 kW gesehen.

    10,9 kW werden als 10 kW angezeigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ok, dann scheint das bei jedem ID3 so zu sein, dass er beim AC-Laden 10kW anzeigt.


    Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich werde jetzt hartnäckig meine Werkstatt dazu drängen, das Problem zu lösen.
    Mich würde mal interessieren, ob noch weitere ID3 Besitzer das gleiche Problem haben: er lädt im Sommer, wie im Winter an den unterschiedlichsten Schnellladesäulen und unterschiedlichsten Ladezuständen nie über 55kW.
    Was zeigen die Ladesäulen an, wenn Ihr ladet? Hat jemand die Ladekurve an der Ladesäule fotografiert?

  • Technisch kann mit 16 A x 3 x 230 V geladen werden. Das ist Brutto. Die angezeigte Leistung ist netto. Wenn die Spannung nach oben abweicht kommt mehr da der Strom der begrenzende Faktor ist. (Die Leitung ist mit 16 A gesichert.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Technisch kann mit 16 A x 3 x 230 V geladen werden. Das ist Brutto. Die angezeigte Leistung ist netto. Wenn die Spannung nach oben abweicht kommt mehr da der Strom der begrenzende Faktor ist. (Die Leitung ist mit 16 A gesichert.)

    also bedeutet das für Nichtelektrofachleute, dass die Wallbox 11kW abgibt, aber beim ID3 nach Abzug von Verlusten irgendwas mit 10kW ankommt. Dann scheint das bei meinem ID3 in Ordnung zu sein.


  • Tyler Durden Du hast auch ein Foto eingestellt mit Ladebeginn bei 10 %.

    Der SOC war sogar niedriger als 10%,als ich gestartet hatte. Wollte mit dem Foto nur die 128kw zeigen.


    Ich wollte hier auch niemanden auf den Schlips treten, ich hatte die ersten Antworten für mich so interpretiert...

  • If Werkstatt wechseln = Abhilfe THEN Party

    ELSE

    Anwalt


    Ich muss morgen dringend mal einen Supercharger aufsuchen. Bisher immer nur mit 10A geladen. Akkustand immer zwischen 40 und 70%, da maximal 100 km pro Tag auf Tour. :)

  • Wenn ich von Hannover nach München und zurück fahre, habe ich mehrere Ladestopps an unterschiedlichen Schnelladesäulen. Diese Tour habe ich zu unterschiedlichsten Temperaturen gemacht. Nie hat der ID3 mehr als 55kW geladen. Die Ladekurve ist immer flach. Wenn ich bei 10% einstecke geht das sofort auf 45kW, bei 50% geht das meistens auf 48kW und fällt dann bei 80% auf 30kW ab.

    Für mich klingt das so, als wäre Dein Fahrzeug auf 50 kW gedrosselt. Solche Konfigurationen gibt (bzw. gab) es, u. a. auch bei Skoda. Beim 58kWh-Modell des ID.3 wäre mir das nicht bekannt, aber vielleicht für andere Märkte als Deutschland. Hast Du VW mal direkt angeschrieben (nicht deine Werkstatt)? Direkt mal drauf angesprochen, ob dein Modell versehentlich mit Drosselung ausgestattet wurde, obwohl die maximale Ladeleistung bestellt war?


    Im Gegensatz zu anderen in diesem Thread halte ich das Verhalten Deines Fahrzeugs nämlich NICHT für normal, außer es ist gedrosselt oder es gibt Defekte an der HV-Batterie.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!