Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Die Rekuperation im Fahrmodus "B" funktioniert sehr gut. Die Rekuperationsleistung ist so, dass das Instrument in die Mitte des grünen Bereiches ausschlägt, wenn ich mit Tempo 80 vom "Gas" gehe.

    :/ ich meinte eigentlich die kW Angabe im Infotainment ... ;)

  • Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus.
    Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht. Besonders, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Die Ladeleistung war seit der Auslieferung an verschiedensten Schnelladesäulen zu unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen immer halb so hoch wie ein ID3 laden können sollte. Ich habe mehr als 50 mal an Schnelladesäulen geladen.
    Andere ID3 Fahrer berichten mir, dass sie regelmäßig doppelt so schnell laden.

    Hallo Dirk,


    So. Jetzt ist alles schon zigmal geschrieben worden.


    Aufgrund der Rechnung beim Händler fragen und oder auslesen lassen ob die 55kw Grenze drin ist.

    Dann, wenn die Grenze nicht drin ist:

    Mangel beim Händler anzeigen.

    Testladetermin vereinbaren.

    Unter den genannten Bedingungen mit dem Händler zum Laden fahren und 1h die 55 kw beobachten und dann den Händler fragen ob das normal sei!


    Wenn daraufhin keine Abhilfe geschaffen wird, dann evtl Werkstatt wechseln, Anwalt einschalten. Weil das ist ein Mangel der dein Fahrzeug im Wert deutlich mindert.


    Bedingungen laut VW

    23 Grad Batterie

    Ladestand 5%

    Ladedauer bei Max kw 35 min

    Max kw 120


    Das mit der Batterie klappt am besten wenn es Nachts nicht unter 20 Grad hatte.

    Der Händler kann ja vor Ort die Temperatur auslesen.

    Im Grunde sind aber 3 Grad hin oder her auch nicht so schlimm. Die Batterie wird beim Laden erwärmt.


    Edit: Aber eigentlich hört sich alles so an, als wäre die Grenze drin 🤔