Beiträge von DirkG

    Hallo EVDriver,
    Es geht hier um laden an Schnelladesäulen. Die braucht man hauptsächlich, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist.
    Selbstverständlich lädt der ID3 an der Wallbox oder in der Stadt an den üblichen 11kW Säulen genauso gut wie alle anderen E-Autos. Hier spielt die Ladekurve keine vom Anwender wahrnehmbare Rolle. Hier ist es unerheblich, ob man bei 5% oder 40% einsteckt. Man lädt mit einer 11kW Ladesäule ohnehin über mehrere Stunden.
    Der ID3 ist für Laternenparker meiner Ansicht nach keinen Einschränkungen unterworfen. :)

    Technisch kann mit 16 A x 3 x 230 V geladen werden. Das ist Brutto. Die angezeigte Leistung ist netto. Wenn die Spannung nach oben abweicht kommt mehr da der Strom der begrenzende Faktor ist. (Die Leitung ist mit 16 A gesichert.)

    also bedeutet das für Nichtelektrofachleute, dass die Wallbox 11kW abgibt, aber beim ID3 nach Abzug von Verlusten irgendwas mit 10kW ankommt. Dann scheint das bei meinem ID3 in Ordnung zu sein.

    ok, dann scheint das bei jedem ID3 so zu sein, dass er beim AC-Laden 10kW anzeigt.


    Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich werde jetzt hartnäckig meine Werkstatt dazu drängen, das Problem zu lösen.
    Mich würde mal interessieren, ob noch weitere ID3 Besitzer das gleiche Problem haben: er lädt im Sommer, wie im Winter an den unterschiedlichsten Schnellladesäulen und unterschiedlichsten Ladezuständen nie über 55kW.
    Was zeigen die Ladesäulen an, wenn Ihr ladet? Hat jemand die Ladekurve an der Ladesäule fotografiert?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei meinem ID3 die 50kW Grenze eingestellt ist. Vieles deutet darauf hin.
    Wie kann ich Volkswagen dazu bringen, das zu prüfen?
    Meine Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und stellt mir die Untersuchung in Rechnung.
    Ich kann mir aber vorstellen, das VW Werkstätten nicht so viel untersuchen können wir im Werk in Wolfsburg.

    Wenn ich von Hannover nach München und zurück fahre, habe ich mehrere Ladestopps an unterschiedlichen Schnelladesäulen. Diese Tour habe ich zu unterschiedlichsten Temperaturen gemacht. Nie hat der ID3 mehr als 55kW geladen. Die Ladekurve ist immer flach. Wenn ich bei 10% einstecke geht das sofort auf 45kW, bei 50% geht das meistens auf 48kW und fällt dann bei 80% auf 30kW ab.

    Die Rekuperation im Fahrmodus "B" funktioniert sehr gut. Die Rekuperationsleistung ist so, dass das Instrument in die Mitte des grünen Bereiches ausschlägt, wenn ich mit Tempo 80 vom "Gas" gehe.


    ist die Temperatur der Batterie auch zu tief, wenn es draußen 23°C sind? Bei dieser Temperatur lädt mein ID3 immer regelmäßig nur bis 55kW. ID3 fahrer an der nächsten Ladesäule laden gleichzeitig mit 125kW.

    Hallo, ich bin Laie und kenne mich nicht mit CarScanner oder ähnlichem aus.
    Das ist die Aufgabe von Volkswagen, dafür zu sorgen, dass mein Fahrzeug den Spezifikationen aus dem Vertrag entspricht. Besonders, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Die Ladeleistung war seit der Auslieferung an verschiedensten Schnelladesäulen zu unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen immer halb so hoch wie ein ID3 laden können sollte. Ich habe mehr als 50 mal an Schnelladesäulen geladen.
    Andere ID3 Fahrer berichten mir, dass sie regelmäßig doppelt so schnell laden.

    Hallo Simon,
    lies bitte, was ich geschrieben habe!
    Ich habe das Fahrzeug über das ganze letzte Jahr hinweg ca 50 Mal zu allen Jahreszeiten geladen. Die Ladeleistung war bei JEDER Temperatur NIE über 55kW.Wenn ich sage bei jeder Temperatur, dann meine ich bei -10°C, 0°C, 10°C, 20°C , 30°C und wärmer. Die Ladeleistung war davon vollkommen unabhängig! Ich habe alle Kategorien von Ladesäulen benutzt. 475kW, 300kW, 150kW. Es war immer gas gleiche. Das Auto hat immer weniger als halb soviel geladen, wie versprochen.

    Das trifft auch auf alle Ladezustände zu. Egal ob ich von 5% bis 80% geladen habe oder ob ich alleine an der Ladesäulen Stelle war.

    Das IST ein Mangel!

    Hallo,


    mein ID3 Performance Pro soll nach den Spezifikationen in der Bestellung bis zu 125kW laden können. Mir ist klar, dass das nur unter Idealbedingungen gelingt. Ich besitze das Fahrzeug jetzt schon fast ein Jahr und fahre viel Autobahn, so dass ich regelmäßig an Schnelladesäulen lade. Unabhängig, ob es Sommer oder Winter ist und unabhängig von der Aussentemperatur, ob es eine 475kW Ladestation ist, ob auch andere Fahrzeuge gleichzeitig laden oder nicht: mein ID3 lädt meistens mit 38 - 45 kW.
    Das ist weniger als halb so viel wie die versprochenen über 100kW.
    An Ladesäulen spreche ich auch regelmäßig andere Fahrer an. Alle anderen Fahrzeugbesitzer von anderen Herstellern laden mit über 90kW. Andere ID3 Besitzer laden eine Säule weiter neben mir über 125kW . Selbst ein Besitzer mit einem ID3 Pure, der eine Maximale Ladeleistung von 50kW hat, lud schneller. Von 10% auf 80% zu laden soll unter Idealbedingungen 35 Minuten (Ladesimulator). Mein ID3 braucht aber IMMER weit über eine Stunde. Deshalb verbringe ich jedes Mal, wenn ich eine längere Strecke fahre eine Stunde unnötig auf Autobahnraststätten, seit ich den ID3 habe. Das habe ich mir anders vorgestellt!
    In meiner Volkswagenwerkstatt habe ich die Verringerte Ladeleistung prüfen lassen. Man konnte nichts finden. Die Rechnung für die Untersuchung bekomme ich in den nächsten Tagen zugesandt.
    Volkswagen selbst verweist darauf, dass die angegebene Ladeleistung nur unter Idealbedingungen erreicht wird.
    Es ist ein Mangel, dass die Ladeleistung erheblich niedriger ist, als im Angebot. Das Auto kann ich auch nicht mehr verkaufen. Wenn ich dem Käufer den Mangel verheimliche, dann ist es Betrug. Wenn ich es ihm sage, bekomme ich ca 10000€ weniger, wenn das Fahrzeug überhaupt jemand kauft.
    Was kann ich machen, das VW nachbessert?
    Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass mein ID3 Softwareseitig auf 50kW gedrosselt ist?

    Die Bilder im Anhang zeigen einen von vielen typischen Ladevorgängen