Prinzipiell richtig.
Wenn aber trotz aktueller Software (3.2 wurde vom TE bestätigt) die Displays derart häufig aussteigen ist da doch offensichtlich etwas defekt. Normalerweise versucht man in solchen Fällen das Problem mit Softwareupdates zu beheben.
Da die Software aber aktuell ist, bleibt nur ein Hardwaretausch. Das ist nicht billig, falls das Auto keine Garantieverlängerung hat.
Da vermute ich dann, dass der Händler nicht gleich mitmacht.
Daher mein Rat zum Anwalt.
Je länger sich das zieht, desto eher bekommt man Abzüge für die Zeit der Nutzung.
Vor 10 Jahren hätte ich auch noch nicht gleich einen Anwalt genommen. Aber die Erfahrung hat mich leider eines anderen belehrt. Daher habe ich seit einigen Jahren eine Rechtsschutzversicherung inkl Verkehrsrechtschutz. Und die hat sich (leider) schon mehrfach bezahlt gemacht.
Und der Anwalt ist immer froh, wenn er frühzeitig eingeschaltet wird. Denn man macht ungewollt schnell mal Fehler, die dem Anwalt hinterher Probleme bereiten.
Das heißt ja nicht, dass man gleich prozessieren muss.
Aber der Gegenüber (Versicherung, Händler) merkt, dass es im Ernstfall darauf hinausläuft und somit laufen die Dinge nach meiner Erfahrung mit Anwalt erheblich geschmeidiger, leider.