VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Neue Assistenzsysteme werden Pflicht

    In einem weiteren Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden ab dem 7. Juli 2024 in Deutschland verschiedene Assistenzsystem in allen neu zugelassenen Pkw verpflichtend sein. Dazu gehören Systeme wie ein automatischer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein Rückfahrassistent, ein Abbiegeassistent, ein Kollisionswarner und eine Blackbox zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei Unfällen werden obligatorisch.

    Diese Maßnahme folgt einer EU-Verordnung und gilt bereits seit dem 6. Juli 2022 für neu entwickelte Autos. Ab dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkw vorhanden sein. Aktuelle Fahrzeuge müssen diese Systeme nach derzeitigem Stand nicht nachrüsten.

    Quelle: meinauto.de

    Oder auch hier etwas detaillierter:

    Verpflichtende Assistenzsysteme ab 2023 und 2024
    Ab 2022/2024 müssen nach neuen EU-Vorschriften alle Neuwagen mit spezifischen Assistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Was wird zur Pflicht?
    www.carwow.de

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • [...]

    Dazu gehören Systeme wie ein automatischer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein Rückfahrassistent, ein Abbiegeassistent, ein Kollisionswarner und eine Blackbox zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei Unfällen werden obligatorisch.

    Wobei ich mich frage welche dieser Systeme nicht aktuell schon verbaut sind... :/

  • Eine restriktive Geschwindkeitsüberwachung hat der ID.3 bisher noch nicht. Man kann es optional einschalten, ja.

    Aber die neue Richtlinie sieht vor, dass es bei jeder neuen Fahrt verpflichtend aktiviert sein muss.

    Eine Blackbox, zur Aufzeichnung aller Fahrzeugdaten, hat der ID.3 meines Wissens bisher auch nicht. Da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher.

    Auch ob der ID.3 jetzt schon eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre hat, weiß ich nicht.

    Zusätzlich zu den Assistenzsystemen greift ab 2024 auch UNECE R 155. Eine neue Richtlinie zur Sicherheit vernetzter Autos.

    Hier konnte ich aber keine Infos finden, ob die alten ID-Software das schon abdeckt oder ob auch erst Software 4.0 hier die Auflagen erfüllt.

    Der eUp ist zumindest genau wegen UNECE R 155 eingestellt worden.



    Um zum eigentlichen Thema auch noch ein paar Worte zu verlieren.

    Ich habe damals auch erst den Born ins Auge gefasst, weil er mir optisch von außen besser gefiel.

    Im Innenraum sagte mit dann aber die offenere gestaltung zwischen den Vordersitzen beim ID.3 mehr zu.

    Des weiteren war für mich IQ.Light sehr wichtig, was es bei Cupra bis dato nicht gibt.

    Und von außen gefällt mir der ID.3 mit dem Facelift auch sehr gut.

    Aber es ist alles natürlich subjektiv.

    Wenn das Auto nicht dirgend benötigt wird, würde ich aber in jedem Fall (egal ob ID oder Born) das technische Upgrade 2024 abwarten.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Wobei ich mich frage welche dieser Systeme nicht aktuell schon verbaut sind... :/

    Die Blackbox dürfte noch bei sehr wenigen, bzw. beim ID.3 noch bei keinem vorhanden sein.


    Beim iX1 xDrive30 ist z.B. eine Dashcam verbaut, die bei einem Unfall von 10 Sekunden vor bis 10 Sekunden nach dem Ereignis abspeichert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das gilt aber erstmal nur für neu zugelassene typen, wenn also der Hersteller ein neues Modell homologieren lässt. Schon homologierte Typen dürfen noch einige Zeit auch ohne diese "Helferlein" und "Nerverlein" weiter zugelassen werden.

  • Das gilt aber erstmal nur für neu zugelassene typen, wenn also der Hersteller ein neues Modell homologieren lässt. Schon homologierte Typen dürfen noch einige Zeit auch ohne diese "Helferlein" und "Nerverlein" weiter zugelassen werden.

    Ja, ABER die Pflicht für neue Modelle gilt bereits seit 2022. 2024 ist diese Übergangszeit zu Ende und die Auflagen gelten für alle neu zugelassenen Neuwagen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ja, ABER die Pflicht für neue Modelle gilt bereits seit 2022. 2024 ist diese Übergangszeit zu Ende und die Auflagen gelten für alle neu zugelassenen Neuwagen.

    ;( .... meine Güte ... Drauen die uns das Autofahren nicht mehr zu .... dieses ganze Gepiepes geht einem ja gehörig auf den .....


    wen des so weiter geht kauf ich mir ne alte ZOE oder einen e-Golf ... wo e-Mobilität noch Abenteuer war :D

  • ;( .... meine Güte ... Drauen die uns das Autofahren nicht mehr zu .... dieses ganze Gepiepes geht einem ja gehörig auf den .....


    wen des so weiter geht kauf ich mir ne alte ZOE oder einen e-Golf ... wo e-Mobilität noch Abenteuer war :D

    Wenn das Zeug so funktionieren würde so wie es gedacht ist, dann könnte man sich vielleicht auch damit anfreunden, dem ist aber derzeit nicht so.

    - to many faults -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hätte nicht gedacht dass meine frühe Geburt tatsächlich so eine Gnade ist! Wenn ich noch 10 Jahre mein Fahrzeug führen darf reicht das sicher aus. So lange muss mein ID5 halten, danach habe ich damit sicher nichts mehr zu tun :sleeping:!


  • ja, das könnte eine Überlegung sein. Kommt ja eigentlich nicht auf 3 Monate an.


    Bekommt der ID3 dann die neuen Motoren?

    Den Rat des Wartens auf die neue Software unbedingt beachten.

    Ab dann denke ich sind ID.3 u Born guten Gewissens zu empfehlen: man muss sie halt moegen, wie so oft beim Autokauf!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bin gerade den Born gefahren.
    Optisch finde ich den Innenraum ansprechender als beim ID3. Durch die Mittelkonsole, die irgendwie breiter ist, ist das anstecken vom Gurt mit Winterjacke umständlich. Es muss eine alte Software draufgewesen sein, denn Navidaten waren von 22.6. Es gibt auch die extra Kachel, die den SW-Stand anzeigt, nicht. Also < 3.2
    Das Design der Screens im Infotainment wirkt frischer als beim ID. Der Rekuperationsbalken geht gerade nur über ca 1/3. Bei 1°C kann er also nicht voll rekuperieren. Mein ID geht über 3/4 bei der Aussentemperatur.
    Cupra-Mode ist ganz nett, er gibt ordentlich Gummi. Würde ich aber nicht wirklich nutzen. Er hat den Parkassistenten und das Matrixlicht nicht.
    Aussen macht er einen deutlich knackigeren Eindruck als der ID. Einen grossen Bildschirm, etwa 12", gibt es auch schon. Bei den Schalensitzen habe ich nicht so eine gute Unterstützung im Kreuz wie beim ID mit den elekrischen Sitzen. Bin aber auch ein alter Knacker.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es gibt auch die extra Kachel, die den SW-Stand anzeigt, nicht. Also < 3.2

    Die gibt es auch ab 3.2 nicht. Man kann es nur etwas kryptisch (und dann auch nicht genau) über andere Versionsnummern herausfinden. Eigentlich sollten aber alle Born mittlerweile mindestens die 3.2 haben. Außer die Erstmodelle (glaube ich) und die in Österreich.

    Der Rekuperationsbalken geht gerade nur über ca 1/3. Bei 1°C kann er also nicht voll rekuperieren. Mein ID geht über 3/4 bei der Aussentemperatur.

    Da die verbaute Technik identisch ist, liegt dies ehr am SoC, der Akkutemperatur und ggf. der Software.


    Cupra-Mode ist ganz nett, er gibt ordentlich Gummi.

    War es ein "Performance", also mit E-Boost? Wenn ja, hat er unter gewissen Bedingungen kurzzeitig etwas mehr Leistung. Hat man aber unter 10 Grad Außentemperatur quasi nie.


    Er hat den Parkassistenten und das Matrixlicht nicht.

    Einen Parkassistenten gibt es je nach Paket auch beim Born. Matrixlicht tatsächlich leider nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!