Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Fragen ist doch ok, o es was wird?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Laut autobild wird es diese Funktion nicht für Bestandsfahrzeuge geben.

    https://www.autobild.de/artike…Y9biAW1sQ3bsS6kPiecU1CxMI

    Genau, derzeit wird von mehreren Seiten die Information wiedergegeben dass Schwarmdaten für Bestandsfahrzeuge (mit TA) nicht verfügbar sein werden.


    In meinem originalen Post habe ich mich auf die Aussage von kurtis.brown bezogen, welcher angeführt hat, er habe gelesen "dass man diese Option im kommenden Onboard-Shop im Fahrzeug dazu buchen kann". rezis hat ja auch angemerkt dass aus technischer Sicht nichts dagegen sprechen würde (d.h. extra Sensoren odgl. wären nicht notwendig) - von demher wäre es für mich nicht abwegig wenn dies später eine zubuchbare Option wäre.


    Ist natürlich alles nur Spekulation :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Für den Empfang der Daten braucht keiner einen Sensor.

    Den Meisten dürfte es um den Empfang gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja der Empfang wäre nett damit unsere IDs dann auch die Spur halten können wo andere IDs mit ihren zusätzlichen Sensoren die Daten erfasst haben. Ich habe ja den ID.5 GTX gesehen und der hat hinten und vorne bei der Stosstange seitlich zusätzliche Sensoren die ich nicht habe im ID.5 GTX. Ein Video dazu gibt es heute um 19 Uhr bei mir.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schwarmdaten läuft über ICAS1 im Zusammenspiel mit der Kamera.


    Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte: der Flashspeicher in der neuen Frontkamera wird als Puffer für die empfangenen Daten benutzt.

    Oder Schwarmdaten wird analog zu Travel Assist 2.5 gesehen. Da das auch den Spurwechsel enthält kann es das als Paket nicht geben.


    Wir werden es sehen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann damit leben, dass die Extras nur für die neuen Modelljahre zur Verfügung stehen. Nice to have.


    z.B. Der Assistent zum Überholen wird in der Praxis wenig Nutzen haben solange nicht alle Fahrzeuge mit dieser Technik fahren. Denn das funktioniert nur wenn andere Autofahrer, ohne Assistenzsysteme nach StVo fahren.

    Ich bemerke das oft wenn ich in oder aus einer Ortschaft fahre. Der Assistent mindert die Geschwindigkeit zu schnell und verzögert beim beschleunigen am Orts Ausgangsschild. Da bemerke ich oft den Frust der hinter mir Fahrenden und werde teilweise genötigt.

  • z.B. Der Assistent zum Überholen wird in der Praxis wenig Nutzen haben solange nicht alle Fahrzeuge mit dieser Technik fahren. Denn das funktioniert nur wenn andere Autofahrer, ohne Assistenzsysteme nach StVo fahren.

    verstehe ich nicht. Der Assistent macht doch nur die Lenkbewegung.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • verstehe ich nicht. Der Assistent macht doch nur die Lenkbewegung.

    Ich frage mich bloss wie zügig das funktioniert. Wenn das verzögert und im Rückspiegel schon ein anderes Kfz zu sehen ist wird es stressig.


    Ich sehe das halt an den jetzigen Assistenten. Die machen Spass solange ich alleine auf der Strasse bin

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Videos zeigen doch das es gut funktioniert.

    Und die beiden Radarsensoren werden den rückwärtigen Verkehr schon im Blick haben :S


    Heute Abend wird das Video nun definitiv von Youtube publiziert. Bis dahin ist es hoffentlich durchgerechnet.

    Sehr gutes unaufgeregtes Video!

    Die Zusatzanzeigen im kleinen Display hat sich VW wohl für 3.1 aufgespart …

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zusatzanzeigen im kleinen Display hat sich VW wohl für 3.1 aufgespart …

    Das kommt dann wie vielfach vom VW Chef Herrn Herbert Diess angekündigt in 12 Wochen. ;)


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Die Videos zeigen doch das es gut funktioniert.

    Und die beiden Radarsensoren werden den rückwärtigen Verkehr schon im Blick haben :S


    Sehr gutes unaufgeregtes Video!

    Die Zusatzanzeigen im kleinen Display hat sich VW wohl für 3.1 aufgespart …

    Gemäss den ID.Buzz Videos kommt noch mehr ins kleine Display und zwar die Verbrauchsanzeige. Temperatur und % SoC ist bereits mit 3.0 drin und das finde ich echt super.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich frage mich bloss wie zügig das funktioniert. Wenn das verzögert und im Rückspiegel schon ein anderes Kfz zu sehen ist wird es stressig.


    Ich sehe das halt an den jetzigen Assistenten. Die machen Spass solange ich alleine auf der Strasse bin

    Was man so sieht ist der Vorgang schon zügig, einigen Testern ja sogar zu zügig.

    Entscheidend ist: Der Fahrer trägt die Verantwortung für den Spurwechsel. Wenn von hinten jemand mit 230 kommt dann wird der ID den mit seinem Radar sicher zu spät für einen sicheren Spurwechsel sehen. Der Blick in den Spiegel wird also sicher nicht optional! Kann ein Level 2 System auch nicht leisten!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jetzt mal im Ernst... niemals würde ich diese Sensoren bei einem Auto dieser Preisklasse einsparen. Da kann mir jetzt jeder versuchen zu erklären das die ja das Auto von 2005 auch nicht hatte und mimimi.... gefühlt gehört es seit 2010 zum Standart bei den Preisen mit der austattung.

    Die Hersteller sparen da an ganz anderen Stellen und noch im viel Kleineren. Da geht es teilweise um Speicherchips, die im zweistelligen Cent-Bereich liegen, die eingespart werden und wo jeder in der entsprechenden Softwareabteilung sich mit der Hand ins Gesicht klatscht.


    Dass da dann zum Beispiel bei einem Golf keine seitlichen Sensoren verbaut waren, weil klar war, dass damit einfach nichts passiert weil man halt keine Einparkautomatik bestellt hat, verstehe ich schon.


    Warum aber die 1st Max und darauffolgenden Max Modelle nicht auch schonmal vorbereitend diese Sensoren bekommen haben ist mir auch ein Rätsel. Damit hätte man sich von Anfang an die Möglichkeit geschaffen die Top-Modelle mit einem Softwareupdate nochmal aufzuwerten. Von mir aus dann auch nochmal für 300 Euro.


    Versteht mich nicht falsch, bei einer verbesserten Kamera, wo neue Modelle dann tatsächlich eine neuere Revision erhalten ist das was anderes. Klar bekommen neue Modelljahre immer bessere Hardware.

    Aber hier gehts ja nicht um besser, sondern um „gar nicht vorhanden“. Und da zieht auch der Vergleich mit der iPhone Kamera nicht, denn Ultraschallsensoren gibts ja schon lange, die iPhone Kamera nicht.

  • Nur zur Info: es braucht nicht nur die Sensoren sondern auch noch ein steuergerät was es zur Produktion des 1st noch gar nicht gab. Und ich glaube dass auch die Sensoren noch nicht kaufbar waren, da auch das andere sind (um eben einen Spurwechsel zu ermöglichen).


    Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob VW das Auto zu früh auf den Markt gebracht hat. Ich für meinen Teil trauere den seitlichen Sensoren nicht hinterher und freue mich, dass ich trotzdem meinen ID.3 kaufen konnte.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!