Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ist ja geil. Ein 2 Monate Alter ID3 bekommt keine Schwarmdaten .... Grund?

    Noch dazu sparen Sie 4 Sensoren.


    Ich überlege das Auto tatsächlich zu verkaufen. Neue Funktionen mit einem Update sind ja ok. Aber dann doch so das zumindest die Autos die erste 1-2 Jahre alt sind auch alles davon können.

    Noch dazu diese abartige Geschwindigkeit von VW. Das macht einem die ganze Kiste kaputt! Und ja, ich habe das Auto gekauft weil es diese Updates und etwas frischen Wind darüber bekommt. Ich könnte Kotzen....

    Nicht nur das mein Navi sich anfühlt wie mein IPhone von 2009, auch die Tatsache das nach dieser Zeit nach wie vor keine Besserung in Sicht ist. :cursing:

  • Aber dann doch so das zumindest die Autos die erste 1-2 Jahre alt sind auch alles davon können.

    N

    super Idee! dann muss VW jetzt sofort mit den Updates aufhoeren und dann naechstes Jahr 3.0 bringen. Dann ist dein Auto wenigstens zu alt um alles bekommen zu muessen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • super Idee! dann muss VW jetzt sofort mit den Updates aufhoeren und dann naechstes Jahr 3.0 bringen. Dann ist dein Auto wenigstens zu alt um alles bekommen zu muessen.

    Keine ahnung wie du auf die Idee kommst. VW sollte die 3.0 die kommenden 4 Wochen auf allen Kisten haben... und das ist nicht zu viel verlangt.

  • was ist dann der Unterschied zu meinem Travel Assis, den ich mitbestellt habe?

    Anbei die Beschreibung aus meinem Assistenz-Paket "Plus":

    ich hab bestand geschrieben - du hast dein auto doch noch gar nicht, fällst also nicht unter bestand.

  • Ich überlege das Auto tatsächlich zu verkaufen.

    Nur zu. Der Käufer wird sich freuen, dass er ein E-Auto bei den heutigen Lieferzeiten bekommt. Und dich wird es freuen, das Auto los zu sein.

    Win-Win auf Neudeutsch :)

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Frage nochmal zu Schwarmintelligenz mit Software 3.0


    ID.3 MJ 2022 mit Assistenz-Paket Plus kann das nicht da extra Sensorfehlen?👀


    Ist das richtig? 😏

  • Nur zu. Der Käufer wird sich freuen, dass er ein E-Auto bei den heutigen Lieferzeiten bekommt. Und dich wird es freuen, das Auto los zu sein.

    Win-Win auf Neudeutsch :)

    Wow, 6 Wochen warten ist jetzt nicht wirklich lange

  • und da ist sie wieder - nicht nur eine Diskussion darum, warum das Auto von vor zwei Jahren nicht die (hardware-basierten) Features von heute hat, sondern auch die Unsicherheit/ Unklarheit, wer denn nun was bekommt…. @VW: das kann doch nicht soooo schwer sein!

    Keine seitlichen Ultraschallsensoren bedeutet auch keinen (kompletten) Parkassistent Plus. Ob die 1st Max mit dem Kamerasystem einen Teil der Funktion bekommen, bleibt abzuwarten. So hatte es mal die Hotline kommuniziert.

    … jetzt machst Du mich aber wieder wuschig :D :D :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Frage nochmal zu Schwarmintelligenz mit Software 3.0


    ID.3 MJ 2022 mit Assistenz-Paket Plus kann das nicht da extra Sensorfehlen?👀


    Ist das richtig? 😏

    Wissen wir nicht.

    Gelerntes einparken: Nein, das geht nur mit zusätzlicher HW.

    Zu den Schwarmdaten gab es ein paar Andeutungen, aber noch keine fundierte Aussage. Abwarten und Tee trinken.

    Bin aber genau so heiß auf das Thema (und sehe auch keinen echten Grund warum das nicht kommen sollte).

    Freundliche Grüße Simon

  • Weder 2.4 noch 3.0 bzw. 3.1 ist auf einen Kundenfahrzeug per OTA installiert worden und schon werden hier viele zum Hulk, jetzt wartet es doch erstmal ab.

  • Keine Schwarmdaten für den Bestand.

    Der nicht mal ein Jahr alte ID.4 ist also schon wieder veraltet: keine Parkassistenz, kein automatisiertes Parken, keinen Spurwechselassistenten, keine Schwarmdaten.
    Naja, wenigstens bekommen wir eine bessere Batterieheizung im Sommer und eine bessere Ladeleistung nach dem Sommerurlaub.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja wenn das ein Youtuber sagt, dann muss das ja stimmen :rolleyes:

    Ein YouTuber der bei einem VW Event war. Aber gut, wenn du eine bessere Quelle hast dann her damit.


    Keine Schwarmdaten für den Bestand.

    Der nicht mal ein Jahr alte ID.4 ist also schon wieder veraltet: keine Parkassistenz, kein automatisiertes Parken, keinen Spurwechselassistenten, keine Schwarmdaten.
    Naja, wenigstens bekommen wir eine bessere Batterieheizung im Sommer und eine bessere Ladeleistung nach dem Sommerurlaub.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde jetzt nicht dass ich diese Features vermissen werde in meinem Alltag. Aber gebe dir recht. Ein kaum ein Jahr altes Auto ist schon veraltet. Das gibt ein schlechten Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheGodfather mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie wars mir klar, dass nach der Ankündigung wieder alle rumheulen. Was zum Teufel ist denn los mit euch?

    Eure Fahrzeuge werden aufjedenfall besser, egal ob alte Hardware oder neue Hardware. Ihr habt euch doch nicht, das Auto gekauft, weil euch ein Spurassistent fehlt oder ihr zu doof zum einparken seid? Der ganze Kram ist doch sowieso nur Spielerei und benutzt jeder doch sowieso nur 2x und nicht wieder.


    Mein Gott - man kann sich auch über alles aufregen.

  • Alle reden doch immer davon, dass ein Auto heute ein rollender Computer ist. Und Computer waren schon immer am Tag nach dem Kauf veraltet. Was will man also?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!