Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das war aber doch schon lange klar. Keine seitlichen Ultraschallsensoren bedeutet auch keinen (kompletten) Parkassistent Plus. Ob die 1st Max mit dem Kamerasystem einen Teil der Funktion bekommen, bleibt abzuwarten. So hatte es mal die Hotline kommuniziert.

  • Mein ID3 fährt mit der 2.3 schon mal sehr gut (und das Dach ist nun auch gefixt). Sprich die Software ist nutzbar. Freue mich trotzdem auf die 3.0, vor allem wegen nächstem Winter und die dafür optimierte Batterieheizung. Etwas höhere Ladeleistung ist auch ok. Spurwechsel und Parkieren kann ich selber, sind so Sachen die ich zwei, drei Mal zum Spass nutzen würde und dann würde das bei meiner üblichen Nutzung vergammeln.


    Ob jetzt das Update im April oder Juni kommt ist mir egal, schön wäre es gewesen wenn sie es noch in diesem Winter hinbekommen hätten. Mittlerweile bin ich bei VW jedoch so weit, dass ich lieber etwas mehr Zeit gebe, dafür kommt es dann richtig.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Für alle die interessiert sind, heute um 16:15 kommt ein weiteres Video zur SW 3.0 von Battery Life, diejenigen die eh alles schlecht reden können ja dann in der Zeit das schöne Wetter genießen 😉

    Der ist ja nett aber strukturiert informieren ist anders … da wundert es mich nicht, dass da hier und da mal was durcheinander geht. Schlussendlich erzählt er die Infos der offiziellen Mitteilung von VW nach.

  • Ja, gut gemeint aber hier und da auch viel Unstimmiges...

    3.0 erst in der zweiten Jahreshälfte (die bei ihm ab Juni anfängt ;) - Quark.

    Genauso wie er jetzt nachschiebt dass der 58er den höheren Ladepeak erst mit 3.0 bekäme.

  • Der ist ja nett aber strukturiert informieren ist anders … da wundert es mich nicht, dass da hier und da mal was durcheinander geht. Schlussendlich erzählt er die Infos der offiziellen Mitteilung von VW nach.

    aber dafür auf Englisch !

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Warum hat man dann die Seitensensoren nicht damals verbaut? Die Roadmap für 3.0 wird ja wohl nicht erst seit gestern geben.

  • Warum hat man dann die Seitensensoren nicht damals verbaut? Die Roadmap für 3.0 wird ja wohl nicht erst seit gestern geben.

    Weil man damals noch nicht wußte, was man alles in 3.0 reinpacken kann und wollte. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht ja nicht nur um 3.0. Und so Seitenparksensoren sind ja nun wirklich nicht eine neue Erfindung.

  • Ich bin von den heutigen Ankündigungen schon ziemlich enttäuscht.


    Persönlich habe ich mich damit abgefunden, dass der hohe Verbrauch erst für nächsten Winter gefixt wird. Das die neue Routenplanung aber erst ab Juli kommt bedeutet für mich "Urlaub mit der alten Software" :( Sehr schade weil ich die Planung eigentlich nur im Urlaub benötige. (Aber natürlich nicht wirklich eine Katastrophe)


    Grundsätzlich schwant mir aber bei der Planung echt das Schlimmste.

    Man hat eine fertige Software und will Sie (Nach Auskunft jetzt) "Im Laufe des Jahres" auf die Bestandsfahrzeuge deployen. Was nun? Entweder die Software ist fertig, dann kann (muss) sie raus. Und entweder funktioniert das Online-Update. (Dann kanns losgehen) oder man ist sich nicht sicher (Dann übt man mit einer immer mehr wachsenden Teilnehmerzahl. Auf keinen Fall wirds besser wenn man weiter im stillen Kämmerlein "vor sich hin bastelt" und nicht eine wachsende Anzahl Kunden mitnimmt.


    Dazu kommt: Nachdem man die Fahrzeuge in der Werkstatt hatte (Zum angeblich letzten Mal) ist das folgende Online-Update nochmal mehr als Doppelt so groß wie das letzte. Das sieht für mich aus als ob man zuviel gewollt hat. Statt einer Version 2.4.1 zum testen mit ein paar Steuergeräten kommt gleich der große Brocken. 7 Stunden Update (Wenn es denn stimmt) ist schon echt eine Hausnummer. Es gilt: Je komplexer ein Update, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Dabei darf die Fehlerquote IMHO nicht größer sein als 0,001% damit man mit der Nummer nicht als Titelgeschichte in der Autobild landet.


    Ich hoffe echt, das ich unrecht habe... :(

  • ... Das die neue Routenplanung aber erst ab Juli kommt bedeutet für mich "Urlaub mit der alten Software" :( Sehr schade weil ich die Planung eigentlich nur im Urlaub benötige. (Aber natürlich nicht wirklich eine Katastrophe)...

    a better route planner ist eh unschlagbar ;) dann brauch man sich nicht ins auto setzen um zu planen.

    Mit vwsfriend oder tronity hat man sogar live soc feedback.

  • Das die neue Routenplanung aber erst ab Juli kommt bedeutet für mich "Urlaub mit der alten Software" :( Sehr schade weil ich die Planung eigentlich nur im Urlaub benötige. (Aber natürlich nicht wirklich eine Katastrophe)

    Habe ich etwas überlesen! Wo steht Routenplaner erst im Juli?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • a better route planner ist eh unschlagbar ;) dann brauch man sich nicht ins auto setzen um zu planen.

    Mit vwsfriend oder tronity hat man sogar live soc feedback.

    Ich sitz schon seit der ZOE ohne Ladeplanung im Auto.. was soll man auch gross planen und beim ID geht es völlig easy, einfach Ladesäulen auf der Route anzeigen lassen und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe ich etwas überlesen! Wo steht Routenplaner erst im Juli?

    Laut Battery Life kommt 3.0 erst in der zweiten Jahreshälfte.


    Einfach unglaublich langsam dieser Konzern.


    Bis wir alle 3.2 haben kommt schon der ID10 mit 5.4 auf den Markt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!