Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dieses Thema würde schon diverse Male erläutert. Die KW51 ist nicht gleich der internen Produktionswoche von VW. VW hängt mit mehr als 2 Monaten der eigentlichen KW hinterher. Wenn man sich hier anschaut, dass es noch niemanden mit einer FIN gibt der SWV6 hat und damit den eigentlichen Auftakt der KW51, zeigt das, wie sehr alles verzögert ist.

    Es gibt schon einige id5 mit einer fin und Software 6

  • Guter Punkt, kann mir daher vorstellen das wir ID.3 / ID.4 Besitzer persönlich und in einer Reihenfolge zu den Werkstätten eingeladen werden.

    So wird es vermutlich kommen.


    Ich hatte an den WeConnect Support geschrieben - die Antwort steht hier in einem anderen Thread von mir.

    Daraufhin hatte ich noch mal an den Support geschrieben und angefragt wie das Update auf 2.4 ablaufen wird und ob es eine Warteliste gibt.

    Als Antwort habe ich vom Support erhalten, dass mein Anliegen geprüft und an die Fachabteilung weitergeleitet wird.

    Was auch immer diese Antwort bedeuten soll… Ich deute sie so, dass die ‚Service Massnahme’ zum Update auf 2.4 vom Werk gesteuert wird.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es gibt schon einige id5 mit einer fin und Software 6

    Oh, das ist mir doch glatt entgangen. Aber das lässt ja dann tatsächlich hoffen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die KW51 ist nicht gleich der internen Produktionswoche von VW.

    Ist der geplante Start in KW11 oder in PW11? Ist die PW pro Standort oder Model oder ...?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist der geplante Start in KW11 oder in PW11? Ist die PW pro Standort oder Model oder ...?

    Das würde mich auch interessieren. Das die KW nicht gleich der PW ist wurde damals anhand einer Antwortmail von VW klar, glaube ich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • die autos die aktuell gebaut werden - kommen alle noch mit 2.3 zum kunden.

    vw hängt leider den produktionsplänen sehr weit hinterher.

    ich check das regelmässig.

  • die autos die aktuell gebaut werden - kommen alle noch mit 2.3 zum kunden.

    vw hängt leider den produktionsplänen sehr weit hinterher.

    ich check das regelmässig.

    Das klinkt als ob VW noch 2.3 Software auf Lager hat :), Die muss noch verbaut werden, sonst muss man die Entsorgen 8o

  • die autos die aktuell gebaut werden - kommen alle noch mit 2.3 zum kunden.

    vw hängt leider den produktionsplänen sehr weit hinterher.

    ich check das regelmässig.

    Was ist mit den id5, die momentan gebaut werden und fin erhalten? Die haben alle Softwareverbund 6 in der Ausstattung des Autos stehen.

  • Das klinkt als ob VW noch 2.3 Software auf Lager hat :), Die muss noch verbaut werden, sonst muss man die Entsorgen 8o

    nein- man könnte die dinger vor auslieferung hochziehen.

    dann spart man sich das update auf 2.4 und kosten die anfallen, die 2te batterie, ...

    logistisch nicht sinnvoll, hat aber sicher gründe die mir nicht bekannt sind.


    Was ist mit den id5, die momentan gebaut werden und fin erhalten? Die haben alle Softwareverbund 6 in der Ausstattung des Autos stehen.

    sw verbund 6 = 3.0. aber die ID5 haben allesamt noch keine verbindlichen liefertermine.

    schick mir deine VIN per PN - dann kann ich nachschauen was da drauf ist

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein- man könnte die dinger vor auslieferung hochziehen.

    dann spart man sich das update auf 2.4 und kosten die anfallen, die 2te batterie, ...

    logistisch nicht sinnvoll, hat aber sicher gründe die mir nicht bekannt sind.


    sw verbund 6 = 3.0. aber die ID5 haben allesamt noch keine verbindlichen liefertermine.

    schick mir deine VIN per PN - dann kann ich nachschauen was da drauf ist

    Hatte noch ein anderen id5 gefunden mit fin, da war auch die Strichzeichnung schon seit ein paar Tagen weg. Habe ich aber schon gelöscht. Vielleicht finde ich ihn wieder.

  • unbekannte fahrgestellnummer - ist noch nicht fertig produziert und ins system eingepflegt.

    Der hat die fin auch erst seit 2Tagen. Hatte wie gesagt noch einen anderen id5. Der hat die fin schon seit mehr als 10 Tagen und vor 4 Tagen war die Strichzeichnung weg und das normale Bild wieder da. Habe dieses Auto aber wieder gelöscht.

  • Es gibt schon einige id5 mit einer fin und Software 6

    ja vorserie, hab noch keinen serie gefunden der schon die SW konfig durchlaufen hätte und somit ins system gekommen ist.

    und im system sind alle schon längere zeit vor auslieferung.

    ergo wird auch noch dauern.


    man wird den ID5 mit 3.0er final SW doch auch wieder über die üblichen verdächtigen influenzer promoten.

    bisher wurde doch jeder "furz" über den weg bekanntgemacht.

  • Naja was heißt denn vorserie. Den id5 den ich gepostet habe hat erst seit 2 Tagen eine fin. Sollte also ganz normal wahrscheinlich Händlerfahrzeug sein zur Vorstellung. Und laut vw wird der id5 schon seit einigen Wochen In Serie produziert.


    Habe den id5, von dem ich sprach, gefunden. Kannst bitte nochmal diese fin überprüfen?

  • Juve15 zwischen den Zeilen lesen. 3.0 ist anscheinend noch nicht final fertig oder abgenommen, weshalb die Fahrzeuge aktuell erstmal 2.3 erhalten oder nur eine Teilmenge der Steuergeräten wurden geflasht, andere stehen noch aus und bekommen die Software erst kurz vor Auslieferung.


    Nur eine FIN zu haben heißt ja nix - aktuell stehen viele Autos auf Halde und werden SW seitig nochmal hoch gezogen. Die haben ja auch eine FIN.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!