Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber der Thread ist wahnsinnig lang und es ist schwer die Infos rauszulesen:

    Mein ID3 wurde wahrscheinlich Ende November gebaut und am 20.12.2021 zugelassen. Ich hatte werksseitig die 2.3. Software drauf. Bedeutet das jetzt, dass ich in nochmal in die Werkstatt muss, um dort die 2.4 zu bekommen, damit ich dann auf 3.0. per OTA upgraden kann oder nicht?

    Und bekomme ich dann wahrscheinlich eine neue 12V Batterie?

  • Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber der Thread ist wahnsinnig lang und es ist schwer die Infos rauszulesen:

    ...

    Hast Du bei mir abgeschrieben?

    Hatte fast wörtlich oben die gleiche Frage gestellt ... ^^

    Und der geduldige siduenho hilft wie immer! :thumbup:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • andymile Ja du musst auch hin. Neue Batterie und 2.4 Update in der Werkstatt.

    Ironie an: Na da freue ich mich aber. War vor etwa 2 Wochen da und habe ne neue Kühlmittelpumpe bekommen (siehe hier: Elektrosystem funktioniert nicht richtig - ID.3 Antrieb & Technik - VW ID Forum (meinid.com)). Ich habe die Werkstatt schon vermisst und bin jetzt froh mein Auto bald wieder hinbringen zu können. Das nennt man Kundenbindung VW! Ironie aus. Als ich fasse nochmal für mich zusammen: Mein Auto wurde ca. 14 Monate nach der Markteinführung gebaut und bis dahin hat VW es noch nicht geschafft, wirklich OTA umzusetzen und auch eine vernünftige 12V Batterie einzubauen, mmh? Ironie an: Find ich super, dass ich damit auch ein bisschen vom early adopter Spirit miterleben darf! Ironie aus.

  • Mein Auto wurde ca. 14 Monate nach der Markteinführung gebaut und bis dahin hat VW es noch nicht geschafft, wirklich OTA umzusetzen und auch eine vernünftige 12V Batterie einzubauen, mmh?

    Die 12V Batterie wird durch eine andere getauscht. Ich habe fast das Gefühl, dass VW insb. aufgrund der anfänglichen Probleme einen Austausch vornehmen möchte und dann gleich alle auf ein einheitliches (besseres) Modell zu bringen.


    OTA geht doch schon - aber halt fast nur Infotainment. Aber VW will entgegen der ersten Idee der Architektur jetzt DEUTLICH mehr updaten (effektiv fast jedes Steuergerät). Siehe hier:

    Freundliche Grüße Simon

  • In weconnect id web werden bereits Benutzerprofile und weconnect Start angezeigt, und es wird die Software 3.0 erwähnt, um sie zu aktivieren.

    mEnCeY , Extracto del portal alemán


    Para los vehículos de la ID. Familia de ID. Software 3.0** con un contrato activo de We Connect o We Connect Plus, la aplicación también es compatible con las siguientes funciones:


    - Ver la última posición de aparcamiento.

    - Comprueba que todas las ventanas y puertas están cerradas y que las luces están apagadas.

    - Compruebe si el vehículo está bloqueado.

    - Alertas de temperatura en tiempo frío para evitar el impacto del frío en el rendimiento de la batería.


    - Fácil acceso al propio perfil de usuario en el sistema de infoentretenimiento mediante un escáner de códigos.


    Estas funciones están optimizadas para los modelos Volkswagen del ID. familia. Para conocer todas las funciones de otros modelos de Volkswagen compatibles con Internet, utiliza la aplicación Volkswagen We Connect.


    Tenga en cuenta también que, por razones de seguridad, no todas las funciones están disponibles para el usuario invitado registrado de un vehículo.


    Traducción realizada con la versión gratuita del traductor http://www.DeepL.com/Translator

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Es könnte also tatsächlich passieren, dass einige Bestandsfahrzeuge schon Ende März 2022 (ich schreibe das Jahr lieber mal hier mit hin) vielleicht schon mit 3.0 herum fahren können.
    Das wäre dann wohl deutlich schneller, als ich vermutet habe und selbst April oder Mai wäre schon sehr klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • ... schon Ende März 2021 (ich schreibe das Jahr lieber mal hier mit hin) vielleicht schon mit 3.0 herum fahren können....

    2022 :P

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • OTA geht doch schon - aber halt fast nur Infotainment. Aber VW will entgegen der ersten Idee der Architektur jetzt DEUTLICH mehr updaten (effektiv fast jedes Steuergerät). Siehe hier:

    Klar, es stimmt was du sagst. Aber es ist halt wie so oft das Problem die Kundenkommunikation. Du kaufst den ID3 und liest überall, dass dieser OTA - fähig ist und dann ruft dich das Autohaus an, dass du wegen 3.0 in die Werkstatt musst. Daher bin ich mal gespannt, wie VW das kommunizieren will.

  • Du musst doch sowieso ab ca. März zum Autohaus zum Reifen wechseln...

    das habe ich in 30 Jahren noch nicht gemacht und wenn wartet man darauf


    andymile Ja du musst auch hin. Neue Batterie und 2.4 Update in der Werkstatt.

    sicher ? 12/21 hat man noch alte Batterien eingebaut und 01/22 die richtige?

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, es stimmt was du sagst. Aber es ist halt wie so oft das Problem die Kundenkommunikation. Du kaufst den ID3 und liest überall, dass dieser OTA - fähig ist und dann ruft dich das Autohaus an, dass du wegen 3.0 in die Werkstatt musst. Daher bin ich mal gespannt, wie VW das kommunizieren will.

    Das sollte ganz einfach sein.

    Wei bei anderen "Aktionen" zuvor wirst Du einen Brief entweder von VW direkt oder von Deinem VW Autohauses bekommen.

    Zudem ruft der freundliche VW MA aus dem Autohaus auch schon mal an und meldet sich zusätzlich zum Brief.


  • sicher ? 12/21 hat man noch alte Batterien eingebaut und 01/22 die richtige?

    Ja ziemlich. Es werden meines Wissens nach keine Fahrzeuge mit 2.4 ausgeliefert.

    Und dann heißt das im Umkehrschluss: Selbst wenn die Batterie passt muss er für das 2.4 Update hin zur Werkstatt.


    Es gibt afaik nur zwei Möglichkeiten: Auslieferung mit 2.3 oder mit 3.0

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!