Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ja das sagt ja der richtige! du stänkerst hier ständig gegen den id.4 und vw und hast deinen auch nicht verkauft, wäre vielleicht auch besser oder du stänkerst beim händler darüber und vw direkt.

    Einfach einen Tee einschenken und etwas relaxen, dass wird schon wieder, ich verstehe ja das du aufgewühlt bist, aber danach wirst du den Unterschied zwischen Stänkern und einen realistischen Blick wieder erkennen, falls nicht meine Unterstützung hast du, ich fang schon mal damit an, ich bin mit dem ID4 zufrieden ein schönes Auto, aber das die Software 2.3 1A ist, sorry das weißt du inzwischen selber das deine Aussage Käse ist.


    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohh man, hab ich jetzt echt fast 5 Seite nur unnütze Beiträge gelesen ob das Update per WLAN oder Mobilfunk heruntergeladen wird.


    Ich wäre an eurer Stelle Froh das VW überhaupt Updates bringt. In Welcher Form oder welcher Größe wäre mir dabei völlig unwichtig.


    Unser aktueller Q5 aus BJ 2018 ünterstützt seit 2 Jahren nicht mal mehr Google Maps Traffic, es müsste ein komplettes Steuergerät getauscht werden. Also bleibt dem Endkunden nur die Möglichkeit mit TMC Pro zu fahren 😆 Googe Maps kostet Jährlich zudem noch um die 80 €.


    Updates wie bei Tesla, die einen Waschanlagenmodus enthalten oder weitere unnütze Spiele braucht doch kein Mensch.

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

  • Updates wie bei Tesla, die einen Waschanlagenmodus enthalten oder weitere unnütze Spiele braucht doch kein Mensch.

    Bei Tesla werden die unnützen Spiele mit dem nächsten update gelöscht da kein Controller mehr angeschlossen werden kann.

    (USB-Anschluss kann nur noch Laden, hat keine Datenleitungen mehr.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wäre an eurer Stelle Froh das VW überhaupt Updates bringt.

    Ja und ich bin auch immer froh wenn mir REWE was zu trinken gibt, nachdem ich es bezahlt habe 😆


    Updates wie bei Tesla, die einen Waschanlagenmodus enthalten oder weitere unnütze Spiele braucht doch kein Mensch.

    Doch! Genau das macht den Unterschied. Das diese Möglichkeiten existieren zeigt, dass Tesla eine wesentlich agilere Softwareentwicklung hat.


    Warum muss ich bei VW nun schon über ein Jahr warten bis endlich die Option kommt mir den Ladestand in Prozent im kleinen Display anzeigen zu lassen?!


    Genau sowas könnte VW in mehreren kleineren Updates ausrollen. Dann muss man auch nicht warten bis der Spurwechselassistent fertig getestet ist.


    Jeder der seinen ID schon eine Weile fährt kennt ein paar Kleinigkeiten die nerven und die man oft einfach beheben könnte (wie mein Beispiel mit dem Ladestand in %). Deswegen ist man auch nicht gleich mit dem ganzen Auto unzufrieden.


    Aber die Zufriedenheit würde definitiv steigen, wenn man kontinuierlicher Fortschritte sehen würde.


    Das ist auch bei Apple ein Grund wegen dem viele so zufrieden sind. Weil es eben alle 2-3 Monate mal ein Update gibt. Und wenn es nur neue Emojis sind. Die Nutzer freuen sich darüber. Das ist Fakt.


    Und übrigens, ein Waschanlagenmodus, bei dem alles automatisch passiert (auf N schalten, Spiegel einklappen, Regensensor/Scheibenwischer aus) wäre definitiv in den TOP 5 meiner Wünsche für kommende Updates!

    3 Mal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Warum muss ich bei VW nun schon über ein Jahr warten bis endlich die Option kommt mir den Ladestand in Prozent im kleinen Display anzeigen zu lassen?!
    Genau sowas könnte VW in mehreren kleineren Updates ausrollen. Dann muss man auch nicht warten bis der Spurwechselassistent fertig getestet ist.

    Genau das will VW ja auch. Aber VW arbeitet aktuell ja noch daran, die restlichen Steuergeräte OTA fähig zu machen und den OTA Prozess stabiler zu bekommen. Viele der Probleme & Fehler sind ja von den Entwicklern schon lange behoben. Aber vollständige und komfortable OTA Fähigkeit schüttelt kein Hersteller mal eben aus dem Hut (auch Tesla nicht, da hat das auch einige Jahre gebraucht um den aktuellen Stand zu erreichen).


    Und mit der aktuellen Architektur der MEB Fahrzeuge werden wir vermutlich auch nicht solche "Mini-Updates" sehen wie man das von Tesla kennt.

    Was ich aber sehr gut finde: VW ist dabei die wirklich wichtigen Steuergeräte OTA fähig zu machen:

    • Infotainment (ICAS3) - seit 2.1
    • Frontkamera (TA, Matrix LED usw.) - seit 2.1
    • Zentralrechner (ICAS1) - mit "2.4" <- das ist DAS Steuergerät im Auto. Fast alles läuft über den Zentralrechner!
    • HV-Lader & Batteriemanagement - mit "2.4"
    • Klima - voraussichtlich mit "2.4"

    Wenn das geschafft ist und dann noch der Update-Prozess selbst gut läuft steht auch regelmäßigen Updates alle 12 Wochen nichts mehr im Weg. Ich schätze, dass wir mit 3.0 eine gute Basis haben. Und ab 2023 werden OTA's vermutlich sehr robust laufen.

    Und mit den Steuergeräten oben ist effektiv quasi die komplette Fahrzeuglogik OTA fähig.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf das 3.0 OTA :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und mit der aktuellen Architektur der MEB Fahrzeuge werden wir vermutlich auch nicht solche "Mini-Updates" sehen wie man das von Tesla kennt.

    Was ich aber sehr gut finde: VW ist dabei die wirklich wichtigen Steuergeräte OTA fähig zu machen:

    • Infotainment (ICAS3) - seit 2.1
    • Frontkamera (TA, Matrix LED usw.) - seit 2.1
    • Zentralrechner (ICAS1) - mit "2.4" <- das ist DAS Steuergerät im Auto. Fast alles läuft über den Zentralrechner!
    • HV-Lader & Batteriemanagement - mit "2.4"
    • Klima - voraussichtlich mit "2.4"

    Bin ich der einzige der es komisch findet das die wichtigen Steuergeräte nicht OTA fähig sind ? Offenbar kann man sie OTA fähig machen, mit einem Update. Warum ist das nicht gleich von Anfang an geschehen ? Oder zu dem Zeitpunkt wo der Wagen schon in Werkstatt war, beim vorletzten Update ?

  • Bin ich der einzige der es komisch findet das die wichtigen Steuergeräte nicht OTA fähig sind ? Offenbar kann man sie OTA fähig machen, mit einem Update. Warum ist das nicht gleich von Anfang an geschehen ?

    Weil es schlicht und ergreifend nicht fertig war.

  • p5freak

    Das passiert wenn man unter Zeitdruck Software entwickelt.

    Du Hast folgende Probleme und Konsequenzen:

    1. Kommt alles später

    2. Bestandteil kommt später

    3. Über deinen Kopf wird entschieden, dass die Prio wo anders liegt weil Kunden/Aktionärslaune akkut schlecht ist oder jemand sein Leuchtturmprojekt durchsetzen will.

    4. Große Bugs machen viel Overhead.

    Bsp.: Evtl. 12 V Batterie


    Glaub mir, dass die Entwickler nur das Beste wollen, allerdings das Projekt an sich aus viel mehr besteht was oberflächlich gar nicht sichtbar ist.

  • Weil die Kunden unbedingt das Auto wollten und immer noch wollen... man hätte auch erst 2022 ausliefern können, aber das hätte dann auch nicht gepasst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weil die Kunden unbedingt das Auto wollten und immer noch wollen... man hätte auch erst 2022 ausliefern können, aber das hätte dann auch nicht gepasst.

    Noch viel mehr als die Kunden, wollte VW das. Ich erinnere an die Strafzahlungen 2020 die ohne den ID noch sehr viel höher ausgefallen wären.


    Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Sehr stabil funktioniert das nicht. Selbst wenn es mal richtig gut läuft dauert das locker 30 Sekunden bis die App eine positive Rückmeldung gibt. In den allermeisten Fällen deutlich länger (mein Auto steht in Berlin draußen auf einem Parkplatz bei guter 4G Abdeckung und wird täglich gefahren).


    Hier erwarte ich von einer zukünftigen Software (hoffentlich schon mit 3.0) eine deutlich schnellere Rückmeldung. Und damit meine ich, dass wir das nicht mehr in Sekunden oder gar Minuten messen, sondern in Millisekunden.


    Von „sehr“ stabil, bzw. zuverlässig können wir reden wenn diese Rückmeldung innerhalb von 80-150ms kommt, so wie jede durchschnittliche WhatsApp Message auf dem Smartphone.

    2 Mal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Da hat dann wohl jemand die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn man so einen nutzlosen Unfug wie die WeCharge App programmiert, die niemand wirklich braucht weil es etliche Smartphone Apps die das deutlich besser können, bindet das Arbeitskraft die besser in OTA Updates für die wichtigen Steuergeräte investiert gewesen wäre.

  • ... Offenbar kann man sie OTA fähig machen, mit einem Update. Warum ist das nicht gleich von Anfang an geschehen ? ...

    Weil der Entwicklunsaufwand für die Update- und die dazu erforderlichen Prüf- Routinen fast genauso groß ist, als wie für die eigentliche SW.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hat dann wohl jemand die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn man so einen nutzlosen Unfug wie die WeCharge App programmiert, die niemand wirklich braucht weil es etliche Smartphone Apps die das deutlich besser können, bindet das Arbeitskraft die besser in OTA Updates für die wichtigen Steuergeräte investiert gewesen wäre.

    Das machen ziemlich sicher völlig unterschiedliche Teams.


    Aber ja, Prioritäten sind oft ein Problem. Und je größer das Unternehmen, desto mehr Stakeholder, desto mehr Leute die mitreden wollen und ihre Belange für die wichtigsten halten und umso unsinniger ist am Ende oft die Priorisierung.


    Wobei ich bei VW eher den Eindruck habe, dass die Prioritäten halbwegs sinnvoll geordnet sind. Abgesehen von diesem bekloppten Chatbot in der ID Connect iOS App 😅.

  • Da hat dann wohl jemand die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn man so einen nutzlosen Unfug wie die WeCharge App programmiert, die niemand wirklich braucht weil es etliche Smartphone Apps die das deutlich besser können, bindet das Arbeitskraft die besser in OTA Updates für die wichtigen Steuergeräte investiert gewesen wäre.

    Leute, noch mal: Die Entwickler die Smartphone Apps entwickeln haben mit denen die die Software im Auto entwickeln nichts zutun. Die meiste Entwicklung der Steuergerätesoftware wird nicht mal bei VW (Bzw. CARIAD) gemacht, sondern bei Zulieferern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!