Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • das habe ich in 30 Jahren noch nicht gemacht und wenn wartet man darauf


    sicher ? 12/21 hat man noch alte Batterien eingebaut und 01/22 die richtige?

    Hast du ab Werk kein 3.0, hast du keine neue 12V Batterie. Ziemlich einfach, wie ich finde. ;)

  • Hast du ab Werk kein 3.0, hast du keine neue 12V Batterie. Ziemlich einfach, wie ich finde. ;)

    korrekt.

    Meiner ist in 22/01 gebaut und hat die alte Batterie

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Klar, es stimmt was du sagst. Aber es ist halt wie so oft das Problem die Kundenkommunikation. Du kaufst den ID3 und liest überall, dass dieser OTA - fähig ist und dann ruft dich das Autohaus an, dass du wegen 3.0 in die Werkstatt musst. Daher bin ich mal gespannt, wie VW das kommunizieren will.

    OTA-fähig ist er ja. Vom Umfang her jetzt schon mehr als wohl bei 8 von 10 Mitbewerbern.

    VW hat meines Wissens nie behauptet dass der ID.3 fully-OTA ist und jemals sein wird.

    Die Marketingaussagen muss man halt - wie überall - immer zwischen den Zeilen lesen.


    Genau genommen hat VW schon 2019 (NEO -> ID.3) erklärt, dass es auch in Zukunft immer Komponenten geben wird, die man nur beim Händler updaten kann. Ich behaupte mal dass sie da inzwischen deutlich weiter sind als ursprünglich geplant und versprochen.

    Meines Erachtens dürfte man mit 2.4 soweit sein von fully-OTA (Marktverständnis) zu sprechen.


    Dass sie die ersten beiden Modelljahre dazu nochmal nachrüsten kann man erwarten, selbstverständlich finde ich den Schritt allerdings auch nicht.

    In die Werkstatt darfst du bekanntlich ja auch nicht primär wegen 3.0 sondern dass alle Komponenten OTA-ertüchtigt werden um von 3.0 OTA zu profitieren.

  • Ich werde das Theater genau einmal machen in der Hoffnung daß man mit 3.0 tatsächlich irgendwie den Akku vor dem Laden heizen kann.. danach ist mir das Thema zu blöd. Wobei ich erst mal kläre ob ich wegen AHK ein anderes Abo Auto haben kann

  • OTA-fähig ist er ja. Vom Umfang her jetzt schon mehr als wohl bei 8 von 10 Mitbewerbern.

    VW hat meines Wissens nie behauptet dass der ID.3 fully-OTA ist und jemals sein wird.

    Die Marketingaussagen muss man halt - wie überall - immer zwischen den Zeilen lesen.

    Da kann jeder seine Meinung dazu haben. Meine ist, dass sich VW hier deutlich anders angehört hat. Erinnere mich da an ein Interview mit Thomas Ulbrich, der klar gesagt hat: Ab 2.1 ist der Wagen voll OTA-fähig und wir haben vor alle 3 - 4 Monaten ein Update zu bringen. Sorry, aber ich kann da nix zwischen den Zeilen lesen und muss es auch nicht als Kunde. Jetzt in der Situation könnte es VW durch eine einfache und klare Kommunikation lösen: "Wir von VW haben vor, die Updatefähigkeit der ID-Familie noch weiter zu steigern als bisher geplant. Somit ist entgegen der der bisherigen Kommunikation leider nochmals ein Werkstattaufenthalt nötig, .."

  • Ich glaube das Leben der Leute die sich nicht in Foren rumtreiben ist deutlich einfacher. Die kriegen irgendwann ein Softwareupdate und/oder eine neue Batterie und freuen sich.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie kommst du auf KW25?

    Facelift beginnt frühestens ab Herbst / Spätherbst.

    KW 25/22 ist verbindlich. genau das startet das MJ 2023, so wie genau in der KW 25/21 das MJ 2022 gestartet ist.



    Interessant. Ich habe am 5.1.22 vom VW Support die schriftliche Aussage bekommen dass WeUpgrade für meine FIN (Auslieferung Oktober 20!) ab der kw25 dieses Jahr zur Verfügung stehen soll.

    die ansicht teile ich im übrigen.

  • rezis , das war doch schon erledigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir ist die Ladespannung der 12V Batterie immer 15V.. kann mir gar nicht vorstellen,daß das keine EFB oder AGM Batterie ist .. eine 0815 Bleibatterie würde dabei kräftig gasen und wäre ziemlich schnell kaputt. Auch die relativ hohen Ladeströme sprechen eher gegen eine Standard Batterie

  • Bei mir ist die Ladespannung der 12V Batterie immer 15V.. kann mir gar nicht vorstellen,daß das keine EFB oder AGM Batterie ist .. eine 0815 Bleibatterie würde dabei kräftig gasen und wäre ziemlich schnell kaputt. Auch die relativ hohen Ladeströme sprechen eher gegen eine Standard Batterie

    Meine Batterie ist immer bei 14.4v ich sehe es mit odbeleven. ich habe viele Freunde, deren Batterie bei 12v sogar mit weniger Spannung ist und einige haben gehen und sie ändern müssen, weil sie schließlich brach, mein Auto ist von Mai 2021, also beweist das nicht, dass es eine EFB-Batterie hat.

    ID.3 Pro Power

  • Bei mir ist die Ladespannung der 12V Batterie immer 15V.. kann mir gar nicht vorstellen,daß das keine EFB oder AGM Batterie ist .. eine 0815 Bleibatterie würde dabei kräftig gasen und wäre ziemlich schnell kaputt. Auch die relativ hohen Ladeströme sprechen eher gegen eine Standard Batterie

    Wer hat denn behauptet, dass da kein EFB verbaut sein soll?

    Wäre ja vom Anwendungsprofil her schon Nonsens ein standard Bleibatterie einzubauen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • na warum wird die Batterie dann getauscht?

    Da fragst du am besten Volkswagen.


    Vermutung: Da die Neue einen höheren zulässigen Betriebsstrom hat, könnte es sein, dass die Alte eventuell zu knapp bemessen war. Oder die Alte hat die Spezifikation nicht eingehalten, Alterung durch die Ladezyklen zu hoch, ...

    Es gäbe viele Gründe, aber dass die Falsche verwendet wurde, ist wohl eher unwahrscheinlich, Volkswagen hat ja schon viel Erfahrungen sammeln können mit dem Start-Stop Sytem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!