Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Steht doch drin: "Abhängig von der Versorgungslage mit Halbleitern" [...]

    Scheinbar gibt es hier grundsätzliche Leseschwierigkeit... dann bin ich wenigstens nicht alleine.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Steht doch drin: "Abhängig von der Versorgungslage mit Halbleitern"

    Ich gebe E-FAN66 ungern recht, aber deine Antwort entsprich wohl eher nicht den Gründen für die Differenz.


    Bitte Beitrag oder Zeitungsartikel vollständig lesen, vielleicht erkennst du dann, warum ich die Frage gestellt habe.

    Oder glaubst du im Ernst, dass ohne Matrialmangel einen Quantensprung in der Produktion von 180.000 auf 300.000 möglich ist.

    :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gebe E-FAN66 ungern recht, aber deine Antwort entsprich wohl eher nicht den Gründen für die Differenz.


    Bitte Beitrag oder Zeitungsartikel vollständig lesen, vielleicht erkennst du dann, warum ich die Frage gestellt habe.

    Oder glaubst du im Ernst, dass ohne Matrialmangel einen Quantensprung in der Produktion von 180.000 auf 300.000 möglich ist.

    :rolleyes:

    Es gab einige Tage und Wochen Kurzarbeit letztes Jahr. Zudem gab es echte lieferprobleme.


    Hinzu kommt der Anlauf unterschiedlichster Modelle im Jahre 2021. selbst sowas wie die vorproduktion wie des ID.5 läuft nicht mit Normalgeschwindigkeit.


    Letztes Jahr meine ich gab es mal ein Video in dem auch die Produktionsstatistik als Grafik zu sehen war. Da konnte man recht gut sehen wie die Anzahl pro Tag immer weiter gesteigert wurde


    Seit der Winterpause laufen ~1200 Fzg vom Band pro Tag. Man möchte noch auf 1400 erhöhen.


    Die Anzahl der Schichten war auch Anfang 2021 niedriger

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vw Sachsen hat bis 2018 jahrelang zwischen 280.000 bis 300.000 Fahrzeuge gebaut - Golf, Golf Variant und Passat Variant. Die tägliche Produktion betrug 1398 Fahrzeuge, somit sind 300.000 kein Quantensprung!

  • somit sind 300.000 kein Quantensprung!

    Danke, was ich aber bis jetzt gelesen habe, ist der nicht dem Materialmangel allein geschuldet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es sind hier alle Fakten zusammengetragen - mach was draus und hinterfrage vielleicht das was du liest.

    Oder glaubst du im Ernst, dass ohne Matrialmangel einen Quantensprung in der Produktion von 180.000 auf 300.000 möglich ist.

    :rolleyes:

    Ja

    Mit ein bisschen simpler Mathematik und einer Minute Googlen zu den Anlaufzahlen der letzten Monate bekommt man das hin.

    Ist wirklich kein Quantensprung ;)

  • Woher kommen diese unterschiedlichen Zahlen?


    Was ist daran nicht zu verstehen? Zwei Zahlen, zwei Aussagen:


    Im Jahr 2021 wurden während des Umbaus des Werkes und bei anhaltend knapper Versorgungslage mit Halbleitern 180.000 Fahrzeuge an dem Standort gebaut. Dieses Produktionsergebnis hofft man dieses Jahr (2022) zu übertreffen.


    Das Werk hat nach Abschluss des Umbaus eine Produktionskapazität von jährlich über 300.000 Fahrzeugen.


    Das ist also die Zahl die für dieses Jahr maximal zu erwarten ist, sofern keine fortgesetzte Knappheit bei Bauteilen oder sonstige externe Einflüsse die Produktion behindern.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • He Leute, beruhigt euch mal wider, die Antwort wurde doch schon eine Seite vorher gegeben.

    :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OT: Ihr wisst aber schon, dass ein Quantensprung die kleinste (bekannte) mögliche Zustandsänderung darstellt? Also etwas ganz minimales ist?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • OT: Ihr wisst aber schon, dass ein Quantensprung die kleinste (bekannte) mögliche Zustandsänderung darstellt? Also etwas ganz minimales ist?

    Das hat bestimmt der gleiche Mensch verzapft, dem wir "Der frühe Vogel fängt den Wurm." und "Sinn machen" zu verdanken haben. Obwohl, Naturwissenschaft und Sprache – dann gibt es wohl doch zwei Genies ;)

  • OT: Ihr wisst aber schon, dass ein Quantensprung die kleinste (bekannte) mögliche Zustandsänderung darstellt? Also etwas ganz minimales ist?

    He Alter Hase, ä Alter Fritz ;)  :)


    Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort (Autoantonym).


    Quantensprung – Wikipedia


    < OT Ende >

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke es wäre jetzt an der Zeit den „Ich bin enttäuscht vom Funktionsumfang von SW 3.0“ und den „Es ist April und ich habe immer noch nicht 3.0 bekommen“ Fred zu eröffnen.

  • Ich denke es wäre jetzt an der Zeit den „Ich bin enttäuscht vom Funktionsumfang von SW 3.0“ und den „Es ist April und ich habe immer noch nicht 3.0 bekommen“ Fred zu eröffnen.

    Darf ich berichtigen? "Es ist April 2023 und ich habe immer noch nicht 3.0 bekommen"

  • OT: Ihr wisst aber schon, dass ein Quantensprung die kleinste (bekannte) mögliche Zustandsänderung darstellt? Also etwas ganz minimales ist?

    Warum ist dann der Quanten-Slipstream-Antrieb in Star Trek Voyager so sensationell schnell??

    Das muss doch ein Riesensprung sein ;)

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!