Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Unglaublich wie naiv einige hier sind zu glauben das mit 3.0 alles gut wird. Wird es nicht.

    Aber: Mit jedem Update wird das Auto besser!

    (Und es jetzt schon in den meisten Bereichen super)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Aber: Mit jedem Update wird das Auto besser!

    (Und es jetzt schon in den meisten Bereichen super)

    Naja ob es mit einem Update besser wird ist Glaskugel 🔮 lesen, wir hoffen es natürlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wer Angst hat, dass der ID.4 kein gutes Auto ist, weil die Software schlecht ist und nicht besser wird, empfehle ich einen alten Golf 2 Diesel. Alter Trecker der nie kaputt geht. Da gibts keine Bugs. Bin ich mir sicher. Es gibt tolle CO2 Ausgleichsprogramme :)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Manche haben Freude am Fahren, andere Freude am Meckern, und andere am Spekulieren. Ist halt so.


    Persönlich bin ich recht zufrieden mit meinem Auto.

  • Manche haben Freude am Fahren, andere Freude am Meckern, und andere am Spekulieren. Ist halt so.


    Persönlich bin ich recht zufrieden mit meinem Auto.

    Na gibt es noch die, die seit Monaten auf ihr Fahrzeug warten, alles nicht gerecht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na gibt es noch die, die seit Monaten auf ihr Fahrzeug warten, alles nicht gerecht.

    Na, die wird es immer geben, mal mehr mal weniger.


    Zur Zeit beim ID.3 > 12 Monate, beim ID.4 > 10 Monate und das Ganze "unverbindlich"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir ist bewusst, das hier einige sind die alles wissen und auch einige sind die an allem was aus zusetzten haben. 🙈


    Ich bin mit meinem ID.3 MJ 22 total zufrieden und freu mich aber dennoch auf das Update. 😊


    Vorfreude ist die schönste Freude und ja vielleicht bin ich auch ein Updatejunkie. 🤪


    Folgendes habe ich gestern einfach mal über zwei Kanäle bei VW eingekippt und heute schon Feedback erhalten!

    TOP Reaktionszeit! 👍


    Einfach zu Eurer Information.🙋‍♂️


    Frage:

    Hallo VW-Team,

    können Sie mir bitte eine Auskunft geben wann das Update auf 3.0 auf dem ID.3 verteilt wird? Funktioniert das auf meinem ID.3 MJ22 (Softwarestand 2.3) dann über OTA? Im Netz ist alles zu lesen u.a. auch von einer notwendigen Service Aktion inklusive Batterietausch. Können Sie hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Antwort 1 von kundenbetreuung@volkswagen.de:

    Vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Ihre Frage zum Tausch der 12-Volt-Batterie sowie zum Software-Update beantworten wir gerne.
    Ihr Fahrzeug muss zum Batterietausch zum Volkswagen Partner. Sie werden rechtzeitig zum
    Start der Aktion informiert.
    Im Anschluss steht dann das Software-Update 3.0 zur Verfügung. Auch hier werden Sie
    rechtzeitig zum Start der Aktion informiert.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ihr Volkswagen Team

    Antwort 2 von weconnect-support@volkswagen.de:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne unterstützen wir Sie bei ihrem Anliegen bezüglich des 3.0 Over-the-Air Updates.

    Im Laufe des Jahres wird die Softwareversion 3.0 in der Produktion verfügbar sein. Im Moment ist es leider nicht möglich, den genauen Zeitpunkt für dieses Update zu bestimmen.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3.

    Ihr Volkswagen Team


  • Schon unglaublich wie negativ hier manche eingestellt sind, am besten das Auto verkaufen und alles wird besser😉

    +1

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Very nice - Gute Idee, das hier zu teilen!

    👍👍👍

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja schön. Und was war davon noch nicht bekannt bzw. nicht offiziell von VW u.a. in facebook kommuniziert?

    Die Hotline hat da jetzt nur Textbausteine gesendet.

    Meine Erfahrung mit den VW Hotlines ist auch, dass sie immer schnell antworten.

  • Ja schön. Und was war davon noch nicht bekannt bzw. nicht offiziell von VW u.a. in facebook kommuniziert?

    Die Hotline hat da jetzt nur Textbausteine gesendet.

    Meine Erfahrung mit den VW Hotlines ist auch, dass sie immer schnell antworten.

    Nicht alle Forumsmitglieder sind bei Facebook oder haben alle Informationsquellen parat.

    Da hilft eine kompakte (und aktuelle) Info schon weiter. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nicht alle Forumsmitglieder sind bei Facebook oder haben alle Informationsquellen parat.

    Danke dir, aber auch viele Forenmitglieder können sich das gepostete nicht länger als eine Woche merken, oder lesen es gar nicht.


    Ich hatte schon mal eine zusammenfassende Pressemeldung zum Update 3.0 und Zukünftiges gepostet. Wenn es aktuellere Aussagen von Volkswagen zur Timeline gibt, dann ist das ja nur zu begrüßen.


    Ja da hat sich wirklich einer die Mühe gemachte, alle offiziellen Vermeldungen seitens Volkswagen, der letzten Monate, zusammen zu tragen und in einem Artikel zu veröffentlichen.


    VW ID 3.0: Weitere Details zum Update von Volkswagen
    Die Volkswagen AG hat letzte Woche erste Details zur neuen Software für die ID-Modelle genannt, die man als Version 3.0 bezeichnet.
    www.mobiflip.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nicht alle Forumsmitglieder sind bei Facebook oder haben alle Informationsquellen parat.

    Da hilft eine kompakte (und aktuelle) Info schon weiter. :thumbup:

    Genau so ist es und man kann auch nicht alles im Forum lesen bzw. finden. 🤪


    Aber eine Antwort wie von HaraldB war zu erwarten. 😇


    Super Link! Danke! 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!