Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für was ist heimisches Wlan zur Zeit gut?

    Bringt doch keinerlei nutzen!

    Bisher ist das WLAN nur für das Infotainment, also Dinge wie Internetradio und Wireless Carplay etc.

    OTA wird nur per Mobilfunk geladen. Möglicherweise wird VW aber diese Möglichkeit nachliefern, insofern sich das per Software nachliefern lässt. Ich denke da an Personen mit schlechtem Netz, welche dann, on demand, mal über WLAN Updates auf Anfrage laden können.

    Man merkt, dass die Elektronik im ID mit der heissen Nadel gestrickt wurde, aber es ist auch Besserung in Sicht.

  • Ich denke da an Personen mit schlechtem Netz, welche dann, on demand, mal über WLAN Updates auf Anfrage laden können.

    Ich glaube, dass sehr viele an ihrem Stellplatz, Garage oder Tiefgarage eine schlechte Netzanbindung haben. Sollte für die Installation eine Netzverbindung erforderlich sein, ist es mMn sogar ein Muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für was ist heimisches Wlan zur Zeit gut?

    Bringt doch keinerlei nutzen!

    Das WLAN ist wohl nur aktiv wenn das Auto "an" ist.

    Macht aber nix, man könnte ja auch das Update runterladen wenn man im Auto sitzt, oder man es eingeschaltet hat.

    Max. 30 Min. dann halt...

    Klar, besser wäre es VW würde das WLAN aktiv halten auch wenn das Auto im Sleep-Busruhe ist.


    Bisher kann man übner das WLAN nur das Web-Radio betreiben, oder.

    Geht im heimischen WLAN oder mit Handy-Hotspot unterwegs.

    Sonst wüste ich auch keine Anwendung...


    Q1/2022: SW "2.4" als händisches Update beim VW Händler - getarnt als "12V Batterietausch" - Wir sollen vom Händler benachrichtigt werden

    Q2/2022: SW 3.0 OTA - könnte auch Ende Q2/2022 werden also Mitte 2022 aber alle jetzt gebauten IDs sollten 3.0 schon drauf haben

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Woher hast du diese Info?

    Quelle?


    Bis jetzt kenn ich bloß die Ankündigung, aber keinen Termin für das Release.

    Ich antworte mal in Vertretung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Juli kam 2.3. VW wollte lt. Herrn Ulbrich alle 12 Wochen Updates bringen. Ist nun ein halbes Jahr her.
    Selbst wenn man sagen möchte, dass VW, wie Herr Ulbrich schon sagt "im 3. Quartal" mit dem 2.3 Update in die Breite gehen möchte, ist im 4. Quartal immer noch nichts passiert und ich liebäugle mal, dass auch im 1. Quartal 2022 nichts passieren wird.


    Die Aussage "Ein Update, Endes des Jahres, denk ich, ist auf jeden Fall noch zu erwarten" ist ja offensichtlich falsch gewesen.
    Die Quintessenz daraus: Auf VW ist wenig Verlass.

  • ok, also nur eine PR, keine offizielle Vermeldung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Besser die warten noch so lange bis die Software zumindest einigermaßen ausgereift ist und einen echten Mehrwert bringt, da warte ich gerne etwas länger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • LadekarteX & GTX-ler das Thema gab es bei 2.3 auch schon.


    Das Auto lädt das Update im Hintergrund während der Fahrt. Und während der Fahrt spielt das Internet bei euch Zuhause keine Rolle. Und ich Stelle Mal die Hypothese auf, dass fast niemand das Auto ausschließlich in der Garage hat.


    Die Installation kann dann nach dem Download an einem beliebigen Zeitpunkt installiert werden.


    VW hatte bei 2.3 eher damit zu kämpfen, dass das Update bei einigen Fahrzeugen gar nicht angekommen ist (also das Auto hat gar nicht angefangen das Update zu laden).


    Das größere Problem war bei 2.3 das während der Installation Netz vorhanden sein muss. Aber WLAN zu erlauben ist hier immer noch keine Lösung (in der Tiefgarage hat vermutlich niemand WLAN). Besser ist es, wenn der Abschluss der Installation (wofür es Internet braucht) einfach nach der Installation erfolgen kann (z.B. auf der nächsten Fährt nach dem Update).


    Und auch gut wäre ein "Auf Update prüfen" Button, damit man manuell die Suche starten kann, damit man das Update auch erhält.

    Freundliche Grüße Simon

  • Klar, besser wäre es VW würde das WLAN aktiv halten auch wenn das Auto im Sleep-Busruhe ist.

    Warum?

    VW und der ID.x wissen, dass ein Update zur Installation bereitsteht. Nach Bestätigung durch den Fahrer kann das Update starten. Da kann man alle notwendigen Funktionen aktiv halten und im Anschluß, nach erfolgreicher Installation, das Fahrzeug in den definierten Ruhezustand versetzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was wolt Ihr mit einem Update um des Updates Willen? Wenn die 3.0 noch nicht fertig ist, oder sie in internen Tests noch Macken zeigt, dann ist es halt so.


    Es nützt doch niemanden etwas wenn die 3.0 zu früh erscheint um dann anschließend mit einer eiligen 3.1 gefixt zu werden. Hauptsache alle 12 Wochen ein Update mit irgendwas.


    Da warte ich lieber auf eine sinvolle und einigermaßen gestestete (fehlerfreie Software gibt es ja sowieso nicht) 3.0. wenn sie denn fertig ist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die Installation kann dann nach dem Download an einem beliebigen Zeitpunkt installiert werden.

    Hi, dieser Aussage wurde hier im Forum bereits definitiv widersprochen.

    Aussage: für die Installation braucht das Fahrzeug eine Netzverbindung und ist nicht fahrbereit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler ließ Mal meinen Text zuende. Das habe ich aufgegriffen und bereits gesagt was VW ändern könnte :) Stichwort: Kein Zwang für Internet während der Installation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt so nicht. Es wurde gesagt, dass ein 12 Wochen Rhythmus angestrebt wird. Das 2.3 Update ist doch in die Breite gegangen oder ? Die meisten werden es bereits installiert haben. Rezis hat hier doch breit ausgeführt, was ansteht. Geht einfach mal davon aus, dass es einen Grund hat, warum VW sich noch bei euch gemeldet hat. Der Rückruf vom Golf 8 wird wohl momentan Vorrang haben. Danach gehen die IDs in die Werkstatt.


    Ich frage mich immer woher die Anspruchshaltung kommt? Das ist VWs erstes OTA-Projekt. Softwareentwicklung war denen bisher auch fremd. Zumindest in diesem Ausmaß. Natürlich machen die erst mal langsam. Schritt für Schritt und lernen aus allem Positiven/Negativen. Das müsst ihr einfach mal realisieren. Auf regelmässige OTA Updates wie bei Tesla werdet ihr sicherlich noch 1-2 Jahre warten.

  • Das WLAN ist wohl nur aktiv wenn das Auto "an" ist.

    Macht aber nix, man könnte ja auch das Update runterladen wenn man im Auto sitzt, oder man es eingeschaltet hat.

    Max. 30 Min. dann halt...

    Bitte nicht, das ist bei Tesla schon total dämlich. Wer sitzt im Alltag schon 30 min im Auto.

    Über Mobilfunk während der Fahrt ist die beste Lösung. Alles andere ist einfach nur umständlich.

  • GTX-ler ließ Mal meinen Text zuende. Das habe ich aufgegriffen und bereits gesagt was VW ändern könnte :) Stichwort: Kein Zwang für Internet während der Installation.

    Wie soll das gehen?

    Ok, dann müsste das System aber eine gute Prüfroutine haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!