Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Es wurde von VW gesagt, dass das Update zukünftig auch in empfangsschwachen Orten besser laufen soll. Von WLAN habe ich in dem Zusammenhang bislang nichts gehört.


    Ja, das wurde gesagt. Die Begründung dafür war aber, dass zukünftige Updates in kleineren Teilen ausgeliefert werden können und nicht mehr das x GB große Gesamtpaket heruntergeladen werden muss. Damit klappen dann auch Updates bei langsameren Internetverbindungn.


    Ich bin fast ein bisschen fassungslos, dass der Travel Assist hier so schlecht abschneidet.


    Wow! Da bin ich jetzt aber fassungslos, wie viele von euch den TA offenbar wirklich im normalen Alltag regelmäßig bis fast ausschließlich benutzen.


    Ich muss sagen, das hat mich doch sehr überrascht. Für mich war der TA bis jetzt nichts als ein Spielzeug, welches nach kurzer anfänglicher Begeisterung irgendwo nutzlos in der Ecke verstaubt.


    Daraufhin habe ich mir vorgenammen heute Abend den Heimweg tatsächlich einmal konsequent mit TA zu fahren. Es handelt sich um ca. 30 km Landstraße mit ca. 10% Stadtverkehr.


    In der Stadt, selbst auf Hauptstraßen, hat er praktisch gar nicht funktioniert. Erst auf der mehrspurig ausgebauten Hauptausfallstraße klappte es dann.


    Was wirklich geil ist, ist dass das HUD endlich einmal etwas sinnvolles zu tun bekommt. Die AR Animation der Fahrbahnbegrenzung und der Fahrzeugabstände ist schon sehr cool!


    Aber das Fahren mit dem TA ist für mich der absolute Stress. So habe ich leider meinen Vorsatz nicht durchgehalten und das Teil nach der halben Strecke entnervt ausgestellt. Kurz vor dem Ziel habe ich ihn dann doch noch mal angemacht und dabei fast einen Auffahrunfall gebaut, weil er meinte nach einem Spurwechsel wieder voll beschleunigen zu können obwohl auf unserer Spur vor uns ein Auto an der roten Ampel stand. Nee, echt nicht!


    Ich bleibe dabei, das Teil ist eine hübsche Tech Demo, die unter Idealbedingungen z.T. faszinierend gut funktioniert. Von Alltagstauglichkeit oder gar echter Entlastung für den Fahrer ist das System aus meiner Sicht noch Lichtjahre entfernt.


    Aber um auf den ursprünglichen Anlass meines ersten Posts zurück zu kommen: Ich bin gespannt was die 3.0 bringt. Wenn die da ist werde ich eine neue Testfahrt wagen. Bis dahin bleibt der ganze Assistenzquatsch bei mir ausgeschaltet und ich genieße bis dahin das unbeschwerte pure Elektrofahrfeeling ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WLAN geht doch schon längst. Bei euch etwa nicht ?

    Doch, wie so frags du?

    Ich mach das mit dem Smartphone als Repeater.


    Apropos, du hast das was ich oben als Text eingefügt habe, nochmal als Bild ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da man seinen ID ja nicht mit dem heimischen Wi-Fi verbinden kann, kann es ja eigentlich nicht mehr für das 3.0 Update kommen, denn für die Funktion selbst bräuchte es dann vorher ja noch ein Update.


    Oder soll vorher jetzt wirklich noch 2.4 kommen? Gab es da eigentlich mal was neues?

    Natürlich kann man seinen ID mit dem heimischen WLAN verbinden, mein GTX ist schon seit Firmware 2.3 im heimischen WLAN, nur lädt er seine Updates bis dato per Mobilfunk runter

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Doch, wie so frags du?

    Ich mach das mit dem Smartphone als Repeater.


    Apropos, du hast das was ich oben als Text eingefügt habe, nochmal als Bild ;)

    Ich meint OTA per WLAN

    und

    genau, dann hat man gleich die wichtigste (falsch) Info aus dem Artikel 😉

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Für was ist heimisches Wlan zur Zeit gut?

    Bringt doch keinerlei nutzen!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • route66

    Deine Erfahrungen kann ich fast gar nicht bestätigen bis auf den Punkt, das dass Fahrzeug beim Spurwechsel ein Fahrzeug auf der neuen Spur nicht erkennt. Das hatte ich auch schon ein paar Mal. Das wäre vielleicht auch etwas, für das Update 3.0.

    Ansonsten kann ich von deinen Erfahurngen nichts nachvollziehen. Ich habe auch schonmal gehört, dass Fahrzeuge falsch kalibriert waren. Vielleicht erklärst du das mal deiner Werkstatt?


    Meiner würde sogar ohne Probleme durch die engen Straßen von unserem Dorf fahren, obwohl dort immer richtig doof die Autos am Fahrbahnrand parken. Bei solchen Situationen ist es mir jedoch auch zu stressig und ich lenke ihn lieber selbst auch wenn er es eigentlich richtig machen würde.

    Überland und Autobahn habe ich so gut wie nie Probleme. Das gröbste was passieren kann ist, das er eine Kurve nicht kennt und einfach nicht lenkt. Auf dem Arbeitsweg meiner Frau ist so eine Kurve. Jedes Mal erkennt er diese nicht, obwohl sie nicht besonders scharf und gut markiert ist. :/

  • Zitat

    weil er meinte nach einem Spurwechsel wieder voll beschleunigen zu können obwohl auf unserer Spur vor uns ein Auto an der roten Ampel stand.


    Stehende Fahrzeuge werden vom System nicht erkannt.

  • Stehende Fahrzeuge werden vom System nicht erkannt.

    Mein ID erkennt stehende Fahrzeuge wenn sie der aktuellen Fahrspur zuzuordnen sind zuverlässig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jap, stehende Fahrzeuge werden definitiv erkannt, aber es gibt Situationen wo das nicht ganz zuverlässig funktioniert.

    Spurwechsel oder wenn davor eine scharfe Kurve war.

  • Könntet ihr eventuell einen „Smalltalk“ Thread öffnen? Jedes mal denkt man es gibt etwas neues zu 3.0…

    Nur weil ihr über Funktionen diskutiert die auch weiterhin in 3.0 sein werden, heißt es nicht dass es zum Thema gehört. Mit der Logik könnt ihr auch einen 4.0 Thread öffnen und da weitermachen, hat genausoviel mit der Softwareversion zu tun.


    Wozu gibts unterschiedliche Themen/unterforen wenn jeder meint, dass alles mit allem zu tun hat und es schon passt?

  • Das gröbste was passieren kann ist, das er eine Kurve nicht kennt und einfach nicht lenkt.


    Ach so, nur eine Kurve übersehen, na das macht ja fast gar nichts. 8|


    Sagt mal Leute, wie risikobereit seid Ihr?


    Ein Assistent, der eine Kurve nicht nimmt und damit praktisch in den Gegenverkehr steuert ist ja nun wirklich völlig inakzeptabel!


    In solch einer Situation hat man praktisch keine Zeit zu reagieren. In dem Moment in dem man bemerkt, dass das Fahrzeug nicht in die Kurve einlenkt Ist das entgegenkommende Fahrzeug im Zweifelsfalle noch 2 Meter von einem entfernt. Das sind Sekundenbruchteile!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • route66 Wie du schon richtig schreibst. Assistent.

    Man sollte seine zwei Waschlappen auch immer am Lenkrad haben und aufmerksam sein, dann ist so eine (bei mir seltene) Situation ganz einfach zu meistern. Wer das nicht hinbekommt einfach Führerschein abgeben.

  • Aber das Fahren mit dem TA ist für mich der absolute Stress. So habe ich leider meinen Vorsatz nicht durchgehalten und das Teil nach der halben Strecke entnervt ausgestellt.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    In den ersten Tagen war ich auch genervt weil das Ding (ich komme von einen uralt-Diesel) völlig anders reagierte als ich es gemacht hätte.

    Inzwischen habe ich mich auf die Eigenarten des TA eingestellt und will nicht mehr ohne.

    Auf Strecke das Ding an (klar - landstraßen ohne Markierung kann er nicht -) aber in ganz vielen situationen und speziell auf BAB ist es tiefentspanntes Fahren.

    Klar. . ich hätte gerne noch mehr aber darauf warte ich jetzt in aller Ruhe.

    Meiner Frau ging es zunächst ähnlich - jetzt nutzt sie die Funktion bei jeder geeigneten Gelegenheit.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!