Es wurde von VW gesagt, dass das Update zukünftig auch in empfangsschwachen Orten besser laufen soll. Von WLAN habe ich in dem Zusammenhang bislang nichts gehört.
Ja, das wurde gesagt. Die Begründung dafür war aber, dass zukünftige Updates in kleineren Teilen ausgeliefert werden können und nicht mehr das x GB große Gesamtpaket heruntergeladen werden muss. Damit klappen dann auch Updates bei langsameren Internetverbindungn.
Ich bin fast ein bisschen fassungslos, dass der Travel Assist hier so schlecht abschneidet.
Wow! Da bin ich jetzt aber fassungslos, wie viele von euch den TA offenbar wirklich im normalen Alltag regelmäßig bis fast ausschließlich benutzen.
Ich muss sagen, das hat mich doch sehr überrascht. Für mich war der TA bis jetzt nichts als ein Spielzeug, welches nach kurzer anfänglicher Begeisterung irgendwo nutzlos in der Ecke verstaubt.
Daraufhin habe ich mir vorgenammen heute Abend den Heimweg tatsächlich einmal konsequent mit TA zu fahren. Es handelt sich um ca. 30 km Landstraße mit ca. 10% Stadtverkehr.
In der Stadt, selbst auf Hauptstraßen, hat er praktisch gar nicht funktioniert. Erst auf der mehrspurig ausgebauten Hauptausfallstraße klappte es dann.
Was wirklich geil ist, ist dass das HUD endlich einmal etwas sinnvolles zu tun bekommt. Die AR Animation der Fahrbahnbegrenzung und der Fahrzeugabstände ist schon sehr cool!
Aber das Fahren mit dem TA ist für mich der absolute Stress. So habe ich leider meinen Vorsatz nicht durchgehalten und das Teil nach der halben Strecke entnervt ausgestellt. Kurz vor dem Ziel habe ich ihn dann doch noch mal angemacht und dabei fast einen Auffahrunfall gebaut, weil er meinte nach einem Spurwechsel wieder voll beschleunigen zu können obwohl auf unserer Spur vor uns ein Auto an der roten Ampel stand. Nee, echt nicht!
Ich bleibe dabei, das Teil ist eine hübsche Tech Demo, die unter Idealbedingungen z.T. faszinierend gut funktioniert. Von Alltagstauglichkeit oder gar echter Entlastung für den Fahrer ist das System aus meiner Sicht noch Lichtjahre entfernt.
Aber um auf den ursprünglichen Anlass meines ersten Posts zurück zu kommen: Ich bin gespannt was die 3.0 bringt. Wenn die da ist werde ich eine neue Testfahrt wagen. Bis dahin bleibt der ganze Assistenzquatsch bei mir ausgeschaltet und ich genieße bis dahin das unbeschwerte pure Elektrofahrfeeling