Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dass das Navi unterschiedliche Stände hat, liegt laut VW daran, dass es für einige Bereiche Updates gibt und für andere nicht.

    Aha, wenn ich dann also mal woanders hinfahre, außerhalb meines "normalen Radius" dann habe ich Pech gehabt und irgendwann, wenn das Auto schon länger in meinem Besitzer ist, eventuell im fremden Bereich ein 3 Jahre altes Kartenmaterial ?


    Das wäre ja mal inovativ: Man gibt dem Kunden, gerade dort wo er sich nicht auskennt und eher auf das Navi angewiesen wäre, nur den "alten Mist" 8)


    Bisher war es bei VW doch so das, selbst wenn es nur regionale oder einzelne Änderungen gab, daraus immer eine neue Datei für alle Navis aus der Serie erstellt wurde

  • Ich hab bislang regelmäßig das neuste Naviupdate bekommen (aktuell 21.11), und mein Radius ist seit Monaten sehr eng. Und Änderungen in meinem Gebiet können soviele nicht sein.


    Aber zurück zum Thema 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Die Kamera wurde neu kalibriert um die Verbesserungen im Travel Assist und automatischen Fernlicht umzusetzen.

    Da dazu die Sensoren während des updates deaktiviert sein mussten, war aus rechtlichen Gründen ein User opt in erforderlich. Das soll gemäß VW bei künftigen OTA updates nicht mehr erforderlich sein.

    Aber die Sensoren bei 0910 wurden nicht während des Updates deaktiviert, sondern schon bei der Ankündigung. Das Update war noch nicht mal runtergeladen, und die Sensoren waren schon aus. Das war kompletter Schwachsinn, und gefährlich, wenn das während der Fahrt passiert, da war ich sicher nicht der einzige dem das so passiert ist.

  • Also gefährlich war da nichts. Die Warnlampen gingen alle an und man wurde, selbst wenn man nicht an das Update dachte informiert, dass die Systeme nun nicht mehr funktionieren.

    Was soll daran gefährlich sein?

  • Aber die Sensoren bei 0910 wurden nicht während des Updates deaktiviert, sondern schon bei der Ankündigung. Das Update war noch nicht mal runtergeladen, und die Sensoren waren schon aus. Das war kompletter Schwachsinn, und gefährlich, wenn das während der Fahrt passiert, da war ich sicher nicht der einzige dem das so passiert ist.

    Deshalb gab es den opt-in Prozess bevor jemand den Update bekommen hat. Ich habe schriftlich mein Einverständnis geben müssen dass die Sensoren beim Download deaktiviert werden. Und so wie tausende andere saß ich wochenlang fiebernd vor dem Lenkrad und habe darauf gewartet dass es endlich losgeht 😉

  • Ich habe auch mein Einverständnis gegeben, ist trotzdem gefährlich wenn während der Fahrt Sensoren ausfallen.

  • Es kann ja jeder empfinden wie er möchte, mich hat es auf der Landstraße erwischt und ich hielt es nicht für gefährlich, ist aber wie gesagt nur mein subjektives Empfinden.

    Viel gefährlicher sind aus meiner Sicht unvorhergesehene Situationen, anderer Verkehrsteilnehmer die sich selten vorher ankündigen.


    Also kommt 2022 doch mal alle etwas runter und lasst anderen Leuten ihre Meinung, auch wenn teilweise viel Polemik drin steckt.

  • Und p5freak ist hier besonders krampfhaft auf der Suche.

    Na, so ganz Unrecht hat er in dem Fall nicht.


    Ihr geht immer davon aus, dass ihr die Info bekommen habt, ihr habt sie bestätigt und dass ihr die alleinigen Benutzer des Fahrzeugs seid. Ihr seid alle vorgewarnt.


    Was ist wenn eure bessere Hälfte mit dem Fahrzeug unterwegs ist, ihr vergessen habt sie zu warnen, dass ein Sensor-Ausfall bevorsteht und bei ihr passiert es. Glaubt ihr nicht, dass es da eine Schrecksekunde oder gar Panik gibt.


    Euch allen ein gutes neues Jahr und immer eine schrott- und gebührenfreie Fahrt.

    Auf ein Neues. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für die Kalibrierung der Sensoren braucht es nun mal Daten - VW macht das außerhalb der Werkstatt - also müssen sie es während der Fahrt an Hand bekannter Objekte und Entfernungen in Live-Bildern machen ...

  • GTX-ler dieser Ausfall der Kamera kann aber immer passieren. Zum Beispiel auch wenn ein Vogel vor die Kamera schietert. Oder es zu doll schneit usw.


    Das ist genauso wie ein Ausfall vom ACC aufgrund von Schnee / Blättern. Auch da gibt es plötzlich eine Warnmeldung.


    Das sollte aber jeder Fahrer sicher abfangen können, da die Systeme ja nur unterstützen. Ein Schrecksekündchen gibt es bestimmt, aber das gibt es dann auch beim bergauf fahren mit fast leeren Wischwasser ;)


    Darüber hinaus war das nun eine einmalige Sache beim ersten Update und wird nun nicht mehr passieren. Daher muss das Verhalten von 2.3 Update hier ja nicht nochmal durch gekaut werden.


    Koeppel ich bin mir ziemlich sicher dass das keine Kalibrierung ist. Dafür benötigt es ganz besondere Tafeln die in richtigen Winkel und Abstand zum Auto stehen. Das mir der Kamera ist eher ein Seiteneffekt beim Aufspielen der Software.

    Freundliche Grüße Simon

  • Daher muss das Verhalten von 2.3 Update hier ja nicht nochmal durch gekaut werden.

    Hast recht.


    Mal schauen wie Volkswagen zukünftige Updates hinbekommen, vor allem das Thema OTA, das alles andere als trivial ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich weiß nichts, ob das hier so lief, aber man kann auch wunderbar anhand bekannter Geometrien kalibrieren. Verkehrsschilder sind alle genormt, daher perfekt geeignet.


    Die in der Entwicklung oder in Werkstätten verwendeten Kalibriermuster sind auch einfach nur bekannte, gut detektierbare Objekte.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!