Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • VW wird das kommunizieren wenn es soweit ist. Du spekulierst hier auf Grund von Aussagen in Foren.

    Das stimmt so nicht. Die Serviceaktion ist von VW selbst angekündigt. Und aufgrund des abartigen Verbrauchs, den ich aktuell habe, kann für mich die Serviceaktion lieber eher als später kommen. Jeder Tag spart richtig viel Geld ein!

  • Vor Weihnachten wird nix passieren. Erst wenn die Urlaubssaison rum ist. Vor Mitte Ende Januar würde ich nichts erwarten und wie gesagt eine Info wird schon folgen. Und jetzt weiter Plätzchen backen und die Vorweihnachtszeit mit der Familie genießen.

  • Jeder Tag spart richtig viel Geld ein!

    Richtig viel Geld?

    Ich überschlage das mal:

    Zweimal am Tag Kurzstrecke mit total ausgekühltem Akku, macht zweimal 2 kWh = 4 kWh für Akkuheizung, macht am Tag etwa 1,60 € ... im Extremfall.

    Nicht schön, aber "richtig viel Geld"? :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Richtig viel Geld?

    Ich überschlage das mal:

    Zweimal am Tag Kurzstrecke mit total ausgekühltem Akku, macht zweimal 2 kWh = 4 kWh für Akkuheizung, macht am Tag etwa 1,60 € ... im Extremfall.

    Nicht schön, aber "richtig viel Geld"? :/

    Hatte schon mindestens 2 Tage mit 3 mal Akkuheizung 😉.

  • Da gibt es folgende Abhilfe:

    a) öfter mal das Fahrrad nehmen

    b) bei Autos nur Auslaufmodelle kaufen, da weiß man was man bekommt, und dass man sich keine zuvor unbekannten Probleme einhandelt


    ... ich weiß, das ist bornierter Klugscheißer-Sprech ... ;)

    ... aber ich habe mir wirklich früher nur Auslaufmodelle gekauft, genau aus diesem Grund. Aber beim ID.3 konnte ich mir nicht treu bleiben. Allerdings arrangiere ich mich nun damit, in diesem Winter einen hohen Verbrauch auf Kurzstrecke zu haben. Ich habe die letzten Tage auf 11 km Kurzstrecken auch rd. 30 kWh/100 km gehabt. Und ich freue mich darauf, dass mein Leasing-ID3 ab März (so VW will und kann) diese Macke und einige andere Macken nicht mehr hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wer sich für 30.000 bis 50.000 € ein E-Auto kauft und dann das 5 € Sparpotential sucht, der glaube ich hat etwas falsch gemacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist eben die durch das Internet-Informationsbombardement geschürte Erwartungshaltung. Irgendwann nimmt man alles für bare Münze und verliert jeglichen Realitätssinn.

    Wegen der Mühe 5€ einzusparen. Es gibt ja auch Leute die 50.000€ ausgegeben haben und dann um zu sparen ohne Heizung und/oder hinter LKW herfahren.


    Jeder wie er meint.

  • Wer sich für 30.000 bis 50.000 € ein E-Auto kauft und dann das 5 € Sparpotential sucht, der glaube ich hat etwas falsch gemacht.

    Obwohl ich Dienstwagenfahrer bin, sehe ich das nicht so. Täglich ein Sparpotential von 5 € bei 22 Arbeitstagen sind im Monat ein dreistelliger Betrag. Viel Geld wie ich finde.

    Ich finde es sehr seltsam, dass VW es den Influencern/YouTubern überlässt Begehrlichkeiten durch die 3.0 Software in Punkto Verbrauch, Handling etc. zu wecken, anstatt ganz offen auch in Foren wie diesem zu kommunizieren "Ja, wir werden den zu hohen Verbrauch abstellen, ja, wir werden auf Eure Bedürfnisse eingehen, aber lasst uns bitte bis zum xy die Zeit, Euch ein diesmal wirklich funktionierendes Produkt anzubieten."

    Als ich den Wagen bestellt und bekommen habe, war ich schon lange kein Early Adaptor mehr. Aber ich bin bereit zuzuhören und auf die Schwierigkeiten einzugehen. Da kann leider VW nicht mit moderner Kommunikation glänzen. Betrifft aber auch viele andere Hersteller von Gebrauchsgütern.

    Trotzdem kannst Du Dich nicht hinstellen und sagen, dass jemand was falsch gemacht hat, wenn er auf 5 € am Tag guckt.

    Und auch ich setze mich bei dem Wetter nicht auf das Fahrrad und fahre 15 Kilometer irgendwohin, nur um mir die 5 € zu sparen. Das ist doch auch kein Argument.

  • Obwohl ich Dienstwagenfahrer bin, sehe ich das nicht so. Täglich ein Sparpotential von 5 € bei 22 Arbeitstagen sind im Monat ein dreistelliger Betrag. Viel Geld wie ich finde.

    ...

    Durch welche Updates sind 5 € am Tag einzusparen. ? Das wären bei mir mindestens 20 kWh !?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Durch das Fahrrad-Update.


    Btw. Merkwürdige Argumentation, das hier so schönzureden und andere abzuwerten, statt dass man einfach mal akzeptiert, dass hier ein Softwarefail vorliegt. Ist bald wie im TFF, wenn man berechtigte Kritik anbringt, wird man dort auf dem virtuellen Scheiterhaufen verbrannt.

  • Und auch ich setze mich bei dem Wetter nicht auf das Fahrrad und fahre 15 Kilometer irgendwohin, nur um mir die 5 € zu sparen. Das ist doch auch kein Argument.

    Wie willst Du denn auf einer 15km-Fahrt (hin und zurück also 30 km) durch Abschalten der Akkuheizung 5€ = ca. 12 kWh sparen?


    Btw. Merkwürdige Argumentation, das hier so schönzureden und andere abzuwerten, statt dass man einfach mal akzeptiert, dass hier ein Softwarefail vorliegt.

    Hat hier jemand bestritten, dass ein Softwarefail vorliegt?

    Nein.

    Es wird nur versucht, solche Übertreibungen wie die obige ein wenig einzuordnen bzw. zurechtzurücken.

    Und freundlich sind wir hier bisher alle geblieben :thumbup: ... im Gegensatz zum TFF, wo Gift und Galle gespuckt wird ... Gott bewahre uns vor solchen Zuständen wie im TFF-Forum!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Täglich ein Sparpotential von 5 € bei 22 Arbeitstagen sind im Monat ein dreistelliger Betrag. Viel Geld wie ich finde.

    Schön für dich, wenn du es gefunden hast.


    Ich habe ja nur geschrieben "wer danach sucht", etwas sucht was man nicht finden kann.

    Wenn jemand 2 km mit dem Auto zur Arbeit fährt, ist das seine Entscheidung. Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fährt man damit zu Schrott, und ein E-Auto verbraucht halt deutlich mehr Strom.


    Ich hab ja nicht gesagt, dass jemand was falsch gemacht hat, wenn er auf 5 € am Tag guckt. Sondern dass sich jemand, der sich ein E-Auto zulegt ohne sich vorher zu erkundigen, dass das Fahrzeug tatsächlich Strom brauch und im Winter halt deutlich mehr Strom verbraucht, der hat was falschgemacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Obwohl ich Dienstwagenfahrer bin, sehe ich das nicht so. Täglich ein Sparpotential von 5 € bei 22 Arbeitstagen sind im Monat ein dreistelliger Betrag. Viel Geld wie ich finde.

    Ich finde es sehr seltsam, dass VW es den Influencern/YouTubern überlässt Begehrlichkeiten durch die 3.0 Software in Punkto Verbrauch, Handling etc. zu wecken, anstatt ganz offen auch in Foren wie diesem zu kommunizieren "Ja, wir werden den zu hohen Verbrauch abstellen, ja, wir werden auf Eure Bedürfnisse eingehen, aber lasst uns bitte bis zum xy die Zeit, Euch ein diesmal wirklich funktionierendes Produkt anzubieten."

    Als ich den Wagen bestellt und bekommen habe, war ich schon lange kein Early Adaptor mehr. Aber ich bin bereit zuzuhören und auf die Schwierigkeiten einzugehen. Da kann leider VW nicht mit moderner Kommunikation glänzen. Betrifft aber auch viele andere Hersteller von Gebrauchsgütern.

    Trotzdem kannst Du Dich nicht hinstellen und sagen, dass jemand was falsch gemacht hat, wenn er auf 5 € am Tag guckt.

    Und auch ich setze mich bei dem Wetter nicht auf das Fahrrad und fahre 15 Kilometer irgendwohin, nur um mir die 5 € zu sparen. Das ist doch auch kein Argument.

    5Euro sind rund 18kWh d.h. 60-70km Kurzstrecke, wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich 5-10km fahren, den Akku auskühlen lassen und das Ganze rund 10 mal am Tag machen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass jemand was falsch gemacht hat, wenn er auf 5 € am Tag guckt. Sondern dass sich jemand, der sich ein E-Auto zulegt ohne sich vorher zu erkundigen, dass das Fahrzeug tatsächlich Strom brauch und im Winter halt deutlich mehr Strom verbraucht, der hat was falschgemacht.

    Das ist nun aber auch Quatsch,

    Es geht hier definitiv nicht darum dass "jemand, der sich ein E-Auto zulegt ohne sich vorher zu erkundigen, dass das Fahrzeug tatsächlich Strom brauch und im Winter halt deutlich mehr Strom verbraucht".

    Es geht darum, dass der ID3 eben im Winter (auf Kurzstrecke) sehr, sehr viel mehr braucht, als man vorher von VW oder sonst jemandem erfahren konnte, also auch, wenn man sich zuvor erkundigt hatte. DAS ist doch der Kritikpunkt. Und das liegt an der unsinnigen Akkuheizung, die vorher keiner kannte.

    Du solltest aufhören, das zu ignorieren ... denn das stößt andere vor den Kopf, weil es eine falsche (und auch unfreundliche) Unterstellung ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • @rico_p , kannst du mir sagen wo es VW selbst angekündigt hat, habe beim suchen im Netz nix gefunden. Stand da auch ein Datum wann es los geht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!