Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Naja du sollst sie ja auch nicht sehen. Die ganzen Logs und Fehler welche über OBD gesendet und gespeichert werden - welche du dir mittels einem aftermarket OBD2 Bluetooth Dongle ausliest- sind eben für diese VW Ingenieure oder Werkstattmitarbeiter gedacht. Die wissen schon was damit anzufangen ist. Und wie bereits gesagt müssen Ausfälle jeglicher Art für Evaluierungszwecke gespeichert werden, da sind über 80 Fehler auch keine Seltenheit.

    In der Diagnose werden viele Anlässe/Fehler protokolliert, die aktuell aufgetreten sind aber nicht kritisch sind und von alleine wieder gelöscht werden (wenn der Anlass nicht mehr auftritt).

    Dass irgendeine dubiose App das richtig auswertet wage ich zu bezweifeln… beim Telekom OBD war auch alles was aufgezeichnet wurde immer erst mal ein Fehler gewesen… das meiste war aber gar keiner. Dafür haben die Profis in der Werkstatt eine richtige Software um das auszulesen…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • In allen ID.3 folgte auf 2.1 die 2.3. Das ist Fakt und daher ist ein Spruch in Richtung Schraeg nach dem Motto „das müsste sogar in deiner Gegend so sein“ einfach unnötig und im Kern schlicht falsch.

    wie du meinst, stimmt zwar nicht - aber du solltest die vorgeschichte kennen, um die ein urteil anmassen zu können.

    kennst du nicht, tja dann

  • wie du meinst, stimmt zwar nicht - aber du solltest die vorgeschichte kennen, um die ein urteil anmassen zu können.

    kennst du nicht, tja dann

    Ich lese lieber deine Fakten 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Leute, nicht schon wieder den gleichen Mist wie beim letzten mal.

    Ich bitte euch.

    Wenn jemandem ein Kommentar nicht passt, dann lasst ihn doch unkommentiert stehen.

    Nicht jede Provokation ist auch eine, das geschriebene Wort lässt sich

    auch unterschiedlich interpretieren.

    Es ist schade, das der eine seine Infos nicht (mehr) teilen möchte,

    ich finde es aber auch nicht gut, dass auf dem anderen immer eingedroschen wird.

    Wollte ich nur mal sagen 🙋‍♂️

    Und jetzt gerne wieder back to Topic

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Immer wieder traurig, dass es hier manche Menschen schaffen durch ihre Arroganz eine der wirklich nachhaltig guten und zuverlässigen Infoquellen zu vergraulen.


    rezis war für dieses Forum stets ein absoluter Mehrwert und hat die Seite gegenüber anderen weit hervorgehoben. Insbesondere auch durch seine detaillierten Basteltutorials.


    Ich finde es schade, dass irgendwelche uninteressanten Möchtegern-YouTuber hier ständig rumpöbeln dürfen und hier mit ihrer unpassenden Diskussionskultur immer wieder eine unangenehme Aggressivität in den Meinungsaustausch reinbringen.

  • Immer wieder traurig, dass es hier manche Menschen schaffen durch ihre Arroganz eine der wirklich nachhaltig guten und zuverlässigen Infoquellen zu vergraulen.


    rezis war für dieses Forum stets ein absoluter Mehrwert und hat die Seite gegenüber anderen weit hervorgehoben. Insbesondere auch durch seine detaillierten Basteltutorials.


    Ich finde es schade, dass irgendwelche uninteressanten Möchtegern-YouTuber hier ständig rumpöbeln dürfen und hier mit ihrer unpassenden Diskussionskultur immer wieder eine unangenehme Aggressivität in den Meinungsaustausch reinbringen.

    Das Problem gibt es in allen Foren…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Dann ignoriert die Beiträge von Schraeg doch einfach wenn sie euch nicht passen. Aber in gefühlt jedem zweiten Thread steckt irgendein Angriff auf ihn, was aus meiner Sicht schon an Mobbing grenzt und für erwachsene Menschen völlig unangemessen ist.


    Klar jetzt kommt wieder „back to topic, back to topic“ aber man muss diesen Mist auch mal ansprechen und diskutieren und das geht am besten in dem konkreten Kontext.

  • Man kann Schraeg finden wie man will, mir fehlen, oft einfach nur Erklärungen zu seinen Schlagzeilen, grundsätzlich ist ein kritischer Blick wichtig, nur sachlich sollte es bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn jemand die Notwendigkeit eines Werkstattbesuches zur Durchführung eines Updates als "Super-Gau" bezeichnet, dann hat er jedes Maß verloren und kann schlichtweg nicht mehr ernst genommen werden. Oder weiß er nicht, was ein GAU ist? Aber es gibt ja eine einfache Lösung: Auf die ignorieren-Liste setzen und schon muss man diesen Unsinn nicht mehr lesen.

  • Wenn jemand die Notwendigkeit eines Werkstattbesuches zur Durchführung eines Updates als "Super-Gau" bezeichnet, dann hat er jedes Maß verloren und kann schlichtweg nicht mehr ernst genommen werden. Oder weiß er nicht, was ein GAU ist? Aber es gibt ja eine einfache Lösung: Auf die ignorieren-Liste setzen und schon muss man diesen Unsinn nicht mehr lesen.

    Ich kenne jemanden bei einem anderen Autohersteller der auch an deren OTA-Update Implementierung beteiligt war und der mir erzählt hat wie viel den Hersteller so eine Rückrufaktion pro Fahrzeug kostet.


    Insofern ist das absolut nicht falsch, dass das ein echtes Problem für VW ist wenn sie das ganze zwei mal für einen Großteil der gesamten Flotte durchziehen müssen.


    Aus Sicht des Kunden ist das sicherlich kein Super-GAU, aus Sicht von VW ist es aber nicht mehr so absurd, wenn man bedenkt, dass bei der Entwicklung buchstäblich um jeden Cent gefeilscht wird.

  • Wenn jemand die Notwendigkeit eines Werkstattbesuches zur Durchführung eines Updates als "Super-Gau" bezeichnet, dann hat er jedes Maß verloren und kann schlichtweg nicht mehr ernst genommen werden. Oder weiß er nicht, was ein GAU ist?

    Das meinte ich z. B. mit erklären..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Super-GAU würde ich es auch nicht nennen. Es wurde bloss nicht das selbstgesetzte Ziel der vollen OTA-Updatefähigkeit erzielt, was dann etwas am Prestige und der Glaubwürdigkeit kratzt, und andererseits etwas Geld kosten wird.


    Darum legen sie es ja auch mit einer anderen Aktion zusammen, und verlangen 2.3 OTA als Ausgangsbasis. Da hierdurch nur nich eine kleine Zahl an Steuergeräten upgedated werden muss, reduziert es den Aufwand pro Wagen wahrscheinlich deutlich, so dass es schneller gehen sollte, als im Frühjahr die Updates auf 2.1.


    Also etwas unschön, aber kein Beinbruch (zumindest solange es nicht wieder zu gehäuften Updatefehlern kommen wird, die es erfordern, Steuergeräte auszutauschen, aber davon gehe ich sehr stark aus)

  • Also etwas unschön, aber kein Beinbruch (zumindest solange es nicht wieder zu gehäuften Updatefehlern kommen wird, die es erfordern, Steuergeräte auszutauschen, aber davon gehe ich sehr stark aus)

    Weißt du wieso das Infotainment so ruckelt? Weil VW lieber 1-2 Euro pro Fahrzeug einspart, indem sie einen kleineren Prozessor nehmen. Oder weil sie lieber 20-30ct für den zusätzlichen Speicherstein einsparen.


    In der Hardwareentwicklung geht es buchstäblich um jeden Cent der eingespart werden muss, sogar wenn dadurch das Infotainment so schwachbrüstig wird, dass es ruckelt und auch mit der effizientesten Software nur ruckeln kann.


    In diesen Maßstäben gerechnet, sind Servicekosten von ca. 100 Euro pro Fahrzeug und dann womöglich auch noch die Kosten für eine neue Batterie definitiv mehr als „etwas unschön“.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Bekomme diejenigen, welche schon einen OTA fähigen ID.3 mit Softwarestand 2.3 haben das Update dann früher oder rollt das alles erst an wenn der ID.5 offiziell lieferbar ist? 🙄

  • Weißt du wieso das Infotainment so ruckelt? Weil VW lieber 1-2 Euro pro Fahrzeug einspart, indem sie einen kleineren Prozessor nehmen. Oder weil sie lieber 20-30ct für den zusätzlichen Speicherstein einsparen.


    In der Hardwareentwicklung geht es buchstäblich um jeden Cent der eingespart werden muss, sogar wenn dadurch das Infotainment so schwachbrüstig wird, dass es ruckelt und auch mit der effizientesten Software nur ruckeln kann.


    In diesen Maßstäben gerechnet, sind Servicekosten von ca. 100 Euro pro Fahrzeug und dann womöglich auch noch die Kosten für eine neue Batterie definitiv mehr als „etwas unschön“.

    Wie äussert sich denn dieses „so ruckeln?“

    Und welcher Prozessor ist denn verbaut und welcher für wenige Cent mehr wäre die bessere Lösung gewesen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!