Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Haben wir ein automatisches Übersetzungsprogramm verwendet?

    "Wann kann ich einen Termin für den Ausweis vereinbaren?" Wie bitte?


    Ich glaub den PR-Sprech (egal ob englisch o. deutsch) erst, wenn ich eine Einladung von VW bzw. der Werkstatt habe u. das Update durchgeführt wurde. Wäre ja nicht die erste Terminverzögerung in dieser Causa gewesen.

  • Haben wir ein automatisches Übersetzungsprogramm verwendet?

    "Wann kann ich einen Termin für den Ausweis vereinbaren?" Wie bitte?


    Ich glaub den PR-Sprech (egal ob englisch o. deutsch) erst, wenn ich eine Einladung von VW bzw. der Werkstatt habe u. das Update durchgeführt wurde. Wäre ja nicht die erste Terminverzögerung in dieser Causa gewesen.


    @Betatester so ein blöder Kommentar nur wegen einem Textbausteinen muss nicht sein, hilft niemand weiter. Lenkt den Gesprächsweg komplett in die Falsche Richtung. Wenn Du das besser Übersetzen kannst, dann das nächste mal bitte einstellen.


    Vielmehr danke an FarNorth-NF das er sich die Mühe gemacht hat, eine Übersetzung einzustellen. Für mich wäre es jetzt sehr mühsam geworden den Text aus einer Bilddatei zu übersetzen.


    Wäre schön wir bleiben hier beim ursprünglichen Thema. Dankeschön.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Frage, ob es nach FIN geht oder die 1st irgendwie eher zum Zuge kommen, sollte nun auch geklärt sein:

    Frage:
    Does „First things first“ also mean that the first movers will receive the 2.4 update first?
    (Bedeutet "Die Ersten zuerst" auch, dass die First Mover das 2.4-Update zuerst erhalten werden?)

    Antwort VW:
    Unfortunately that's not possible this time because every Volkswagen partner is making the appointments in their workshops independently.

    (Leider ist das dieses Mal nicht möglich, da jeder Volkswagen Partner die Termine in seinen Werkstätten selbständig vereinbart.)

  • Haben wir ein automatisches Übersetzungsprogramm verwendet?

    "Wann kann ich einen Termin für den Ausweis vereinbaren?" Wie bitte?

    Moin,

    „wir haben ein automatisches Übersetzungsprogramm verwendet“, ja, das habe ich.

    Damit du dich nicht weiter aufregen musst, hier eine von mir korrigierte Fassung, falls noch Fehler vorhanden sind, sorry! ;)


    „Hallo zusammen,
    Wie Sie wissen, ist es unser Ziel und erklärter Anspruch, Sie über die neuesten Entwicklungen des ID. Familie zu informieren. Dies gilt insbesondere für die Entwicklung und den Rollout neuer ID. Software. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, Ihnen neue Informationen zu den ID. Software-Updates geben zu können.

    Das wichtigste zuerst: Die Entwicklung des ID. Software 2.4 wurde fertiggestellt. Über den genauen Termin, wann dieser in den Werkstätten startet, werden wir euch noch in diesem Monat informieren.

    Was passiert in der Zwischenzeit?

    Um Ihnen ein reibungsloses Erlebnis zu ermöglichen, bereiten wir unsere Werkstätten in ganz Europa auf das Update vor. Dazu gehört zum Beispiel die Versorgung unserer Volkswagen Servicepartner mit der neuen, verbesserten 12-Volt-Batterie, die Bestandteil dieses kostenlosen Updates ist. Parallel dazu finalisieren wir das ID. Software 3.0 Over-the-Air-Update. Dazu gehört vor allem die Sicherstellung einer erfolgreichen Installation des Updates 3.0 auf Fahrzeugen die die ID. Software 2.4 installiert bekommen haben.

    Wir bereiten auch für jedes der Updates eine Website-Seite vor, die den Update-Prozess und den Inhalt beider Updates detaillierter beschreibt.

    Wann kann ich einen Termin für den ID vereinbaren bezüglich der Software 2.4 und die neue 12-Volt-Batterie?

    Am Standardablauf der Kampagne hat sich nichts geändert. Nach Bekanntgabe des Starttermins werden Sie von Ihrem Volkswagen Partner zur Terminvereinbarung für das Update eingeladen. Das Update selbst dauert etwa einen Werktag. Für Ersatzmobilität wird gesorgt.

    Was passiert nach dem Update 2.4?

    Nach Durchführung des Werkstattupdates 2.4 ist der ID. bereit für das Software 3.0 Over-the-Air-Update. Dieses Update wird nach und nach für alle Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die die ID. Software 2.4. installiert haben. Wir werden Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre Volkswagen-ID. Mannschaft“

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF :)

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Würde ich so nicht unterschreiben, mit der Einführung des inCar Webshops kann man auf jedenfall noch nachträglich Geld verdienen. Das ist eine Win Win für VW, bereits verkaufte Fahrzeuge generieren nochmal Geld für die frei Schaltung bestimmter Softwarepackete

    WIN WIN Situationen macht man heute an den Finanzmärkten denke ich! Weniger in der Skala der Kundenzufriedenheit ... sonst wären wir nicht in dieser Situation ...


    MERCI für die wichtige Info und die verständliche Übersetzung !

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @id4bos


    Ich wünsche gute Fahrt in den Urlaub. Habe heute 1250 km von BaWüe in den Gegend von Bordeaux mit der 2.3 hinter mir und zum Glück hatte ich ABRP und ein OBD Bluetooth Stick.


    Beim ersten Stau heute nach um kurz vor vier war der ID laufend der Meinung ich wolle nicht die erste Ladestation mehr ansteuern, sonder mich auf den Rückweg ins Büro machen. Nach fünf Versuchen haben ich gelassen, die erste Ladestation wieder als Ziel zu verwenden.


    Nach der 2.3 Planung müsste ich nur 3 mal laden, dafür aber je nach Laune 10 Stunden (nur einmal 300 Ionity, einmal 50 kw, einmal 11 kw) oder 16 Stunden, da zweimal 11 kw laden...


    Beim dritten Ladestopp, dann Routenplanung nicht möglich, da keine Kartendaten für die Region gibt. Kurz danach kam der Hinweis, Verkehrszeichenerkennung nur noch eingeschränkt möglich.


    Da ging gar nichts mehr. Nach 600 km ging dann irgendwann die Verkehrszeichenerkennung wieder und das eigentliche Ziel konnte mit der ID Navigation wieder angesteuert werden.


    Hoffe dringend auf die Version 3.0 mit verbesserter Ladeplanung und etwa besserer Ladekurve.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Am Standardablauf der Kampagne hat sich nichts geändert. Nach Bekanntgabe des Starttermins werden Sie von Ihrem Volkswagen Partner zur Terminvereinbarung für das Update eingeladen. Das Update selbst dauert etwa einen Werktag. Für Ersatzmobilität wird gesorgt.

    Das glaube ich erst wenn es passiert, mein VW Partner hat mich noch nie kontaktiert in den 18 Monaten die ich den ID3 habe.

  • Warum auch?

    Als ich beim letzten Mal zum 2.1 Update in der Werkstatt war gab es zwei Serviceaktionen die durchgeführt worden sind, die standen schon länger im System.

    Wenn ich jetzt zum 2.4 Update komme wäre es möglich das da 5 weitere Serviceaktionen sind die sich mit der Zeit angesammelt haben, und um die durch zu führen könnte es sein das das Auto mehrere Tage in der Werkstatt bleiben muss. Dann stellt sich raus das da etwas nicht stimmt, und das Auto muss da bleiben, das benötigte Ersatzteil ist grade dann nicht lieferbar, Lieferzeit unbekannt. Was in der Regel bedeutet das es mehrere Wochen sind. In der Zeit fahre ich dann mit einem Verbrenner durch die Gegend.

  • Id4ho


    Servus!

    Deine Kartendatenbank ist fehlerhaft installiert und das führt dann zu fehlenden Detailkarten im Ausland bzw. zu erst später nachgeladenen Details und Sonderzielen. Ging mir in der Toskana gerade ebenso. Es gibt dazu hier im Forumswiki eine Anleitung, wie man die Datenbank neu aufspielt bzw. kann auch die VW-Werkstatt eine neue Datenbank nach Handlungsanweisung (TPI) einspielen.

    Wie Du richtig geschrieben hast ist die Navisoftware für Rundreisen mit vielen Etappen bzw. weite Strecken mit mehreren Ladestopps im momentanen Zustand ein besserer Witz und mangelhaft. Meiner Meinung nach ist es bei Verwendung von Version 2.3 die beste Methode, die Reise mit ABRP vorzuplanen und dann jeweils nur den nächsten Ladestopps bzw. das (Etappen-)Ziel in das VW-Navi einzugeben.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das glaube ich erst wenn es passiert, mein VW Partner hat mich noch nie kontaktiert in den 18 Monaten die ich den ID3 habe.

    Moin,

    das liegt aber an deinem Servicepartner, meiner hat mich immer informiert, wenn etwas anstand bezüglich Update oder anderer Maßnahmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Am besten man plant überhaupt nicht und sucht Ladesäulen nach eigenen Ermessen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hi, wie gesagt ich nutze ABRP mit OBD und Live-Daten über CarPlay. Das funktioniert gut. Die 2.3 kann man für die Planung vergessen. Das soll ja mit 3.0 deutlich besser werden. Las mich überraschen.

    Denn OBD habe ich mir so modifiziert das er nur bei eingeschaltet Zündung Strom bekommt. Habe den also immer eingesteckt. Kann den so auch für andere schöne Sachen nutzen.

  • Als ich beim letzten Mal zum 2.1 Update in der Werkstatt war gab es zwei Serviceaktionen die durchgeführt worden sind, die standen schon länger im System.

    Wenn ich jetzt zum 2.4 Update komme wäre es möglich das da 5 weitere Serviceaktionen sind die sich mit der Zeit angesammelt haben, und um die durch zu führen könnte es sein das das Auto mehrere Tage in der Werkstatt bleiben muss. Dann stellt sich raus das da etwas nicht stimmt, und das Auto muss da bleiben, das benötigte Ersatzteil ist grade dann nicht lieferbar, Lieferzeit unbekannt. Was in der Regel bedeutet das es mehrere Wochen sind. In der Zeit fahre ich dann mit einem Verbrenner durch die Gegend.

    Vielleicht waren das auch Service-Aktionen die beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht werden sollen. Nicht für jede Aktion wird ein Fahrzeug extra in die Werkstatt geordert.

    Und was du gerade tust, ist den Teufel an die Wand malen.

  • Das glaube ich erst wenn es passiert, mein VW Partner hat mich noch nie kontaktiert in den 18 Monaten die ich den ID3 habe.

    Da gibt es sicher solche und solche Händler/Werkstätten. Für das SW 2.1 Update wurde ich von der Werkstatt angerufen, das Auto wurde vor der Haustüre abgeholt und am nächsten Tag mit neuer Software wieder zurückgebracht - zusätzlich gab es noch eine Autowäsche :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!