Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nicht jeder hat 22 Mängel an seinem Fahrzeug. Meins ist zum Beispiel Mängelfrei

    freut mich für dich, unser ID3 hat bis auf das knarzende panoramadach auch keine probleme, aber ich bin zumeist mit der SW deutlich weiter vorne.


    zweifelsfrei bin ich aber der ansicht das gerade usern mit 22 mängeln ASAP geholfen werden sollte - sonst kauft der keinen VW mehr.

    und das da sogar der hilfsbereite händler sofern verfügbar - von VW im regen stehen gelassen wird, dass hilft dem user und seinen mängeln auch nicht weiter. und es gibt mit 2.1 res. 2.3 noch echt fiese - wie man anhand von rund 50+ TPI´s nachlesen kann.

  • DU HAST NICHT ODBELEVEN :D

    Selbst wenn, Fehler die irgendwo abgespeichert sind aber nicht öffentlich zu Tage treten interessieren überhaupt nicht.


    freut mich für dich, unser ID3 hat bis auf das knarzende panoramadach auch keine probleme, aber ich bin zumeist mit der SW deutlich weiter vorne.


    zweifelsfrei bin ich aber der ansicht das gerade usern mit 22 mängeln ASAP geholfen werden sollte - sonst kauft der keinen VW mehr.

    und das da sogar der hilfsbereite händler sofern verfügbar - von VW im regen stehen gelassen wird, dass hilft dem user und seinen mängeln auch nicht weiter. und es gibt mit 2.1 res. 2.3 noch echt fiese - wie man anhand von rund 50+ TPI´s nachlesen kann.

    Ich bin da völlig bei dir, Fehler müssen abgestellt werden. Nur manchmal bekommt man hier das Gefühl alle IDs wären Problemautos und das sind sie nicht.

    Und schon gar nicht werden alle 22 Mängel über irgendwelche Updates abgestellt.

    Ich bin auch der Meinung hier macht sich die Werkstatt das etwas zu leicht, bei so einem Fall muss die Werkstatt einfach solange Druck machen bei VW bis es eine vernünftige Lösung für den Kunden gibt.

    Und das kann ein Händler oder eine Werkstatt. Der Wille muss nur da sein.

    Alleine wenn ich schon höre, keiner repariert seine Heckklappe obwohl die nur zu 50Prozent funktioniert. Mal ernsthaft da läuft was ganz gewaltig schief.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DU HAST NICHT ODBELEVEN :D

    Ich schon und trotzdem keine Mängel 😂

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • freut mich für dich, unser ID3 hat bis auf das knarzende panoramadach auch keine probleme, aber ich bin zumeist mit der SW deutlich weiter vorne.


    zweifelsfrei bin ich aber der ansicht das gerade usern mit 22 mängeln ASAP geholfen werden sollte - sonst kauft der keinen VW mehr.

    und das da sogar der hilfsbereite händler sofern verfügbar - von VW im regen stehen gelassen wird, dass hilft dem user und seinen mängeln auch nicht weiter. und es gibt mit 2.1 res. 2.3 noch echt fiese - wie man anhand von rund 50+ TPI´s nachlesen kann.

    Warum releast VW deiner Meinung nach keine 2.3.1 mit den wichtigsten Fixes ? Brauchst dafür unbedingt 2.4.0 die bislang einfach nicht beikommt ?

  • Die Fixes sind ja schon da. Und ein Teil ist in 2.4 und der Rest in 3.0


    Das Problem ist nicht die Software sondern die Software auf das Auto bekommen und zwar mit quasi 100% Erfolgsquote. So sieht es zumindest aktuell aus.


    Und einige Fixes sind in Steuergeräten die erst mit 2.4 OTA fähig werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nicht jeder hat 22 Mängel an seinem Fahrzeug. Meins ist zum Beispiel Mängelfrei

    Inzwischen sind es schon 23 Mängel ;) aber ja es sind nicht alles Softwareprobleme (9 x Hardware, 10 x Software und 4 Mängel dich nicht 100% zuordnen kann ob Hardware oder Software).


    Bzgl. der Software muss aber eigentlich jeder die Bugs auf seinem ID haben der auch die 2.3er (ab Werk) drauf hat wie ich.

    Die Frage ist nur ob jeder die ganzen Funktionen nutzt und somit von den Bugs belästigt wird. Beispiel: Ich bin Apple Car Play Heavy User und meine Partnerin hat auch ein iPhone das mit dem ID gekoppelt ist - allein 3 von den Softwarebugs entfallen auf die Car Play Integration was einen so richtig fuchsig macht wenn man das häufig/viel nutzt und der Mist dann u.a. nur noch nen schwarzen Bildschirm anzeigt und man zum 8543-mal nen Infotainment Reset machen muss. Hat jemand ein Android Smartphone merkt er davon natürlich nichts aber der Bug ist trotzdem auf alle IDs vorhanden ;)


    … und es kann mir doch keiner bei VW erzählen dass man solche Bugs nicht quartalsweise über OTA (jetzt schon) fixen kann - da ist kein Steuergerät oder ähnliches involviert.

  • Ich nutze beides Android und Apple läuft alles ohne Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich nutze beides Android und Apple läuft alles ohne Probleme.

    Dann hänge mal bitte 2 iPhones an CarPlay und der eine der gerade noch aktiv gekoppelt ist verlässt mal kurz das Fahrzeug (z.B. für Einkauf oder ähnliches) mit Smartphone. Kommst Du dann zurück hast Du den Black Screen of Death wobei das iPhone von demjenigen der im Fahrzeug verblieben ist gekoppelt ist 8o Da hilft dann nur Infotainment Reset.

  • Scheitert an der Menge der IPhones, ist mein Firmenhandy, die erste Frage wäre aber welche IPhones, Softwareversion und und, sollte man eigentlich als erstes fragen, wenn man schon Ahnung haben will... Gab es nicht mal einen Spruch 99%...🤷‍♂️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Scheitert an der Menge der IPhones, ist mein Firmenhandy, die erste Frage wäre aber welche IPhones, Softwareversion und und, sollte man eigentlich als erstes fragen, wenn man schon Ahnung haben will... Gab es nicht mal einen Spruch 99%...🤷‍♂️

    Das Problem besteht mit zwei iPhone11 oder Mix aus iPhone11/13 und egal welche iOS Version ab 15.x aufwärts (aktuell alle Endgeräte mit 15.5).


    Da wären wir aber u.a. wieder beim alten Problem falls es ein iOS15/VW.OS Kompatibilitätsproblem sein sollte … iOS15 gibts seit 9/21 als Public … ist also wesentlich frischer als 2.3 und es gibt keine quartalsweisen Fixes (OTA) von VW um mit solchen Softwarereleasezyklen mitzuhalten und da solche Bugs zu fixen. Eben #Altland und nix agil ;)

  • Dann hänge mal bitte 2 iPhones an CarPlay und der eine der gerade noch aktiv gekoppelt ist verlässt mal kurz das Fahrzeug (z.B. für Einkauf oder ähnliches) mit Smartphone. Kommst Du dann zurück hast Du den Black Screen of Death wobei das iPhone von demjenigen der im Fahrzeug verblieben ist gekoppelt ist 8o Da hilft dann nur Infotainment Reset.

    Moin, nix für unguht, aber mal ein Vorschlag als Workaround: Wenn du den Bug kennst, dann versucht ihn doch zu vermeiden und lasst das iPhone im Auto, wenn einer mal kurz aussteigt uns der/ die Andere im ID bleibt.


    Um beim Autofahren zu bleiben: Ich fahre auch nicht gegen ein am Straßenrand geparktes Auto, sondern drum herum.


    Du hast aber natürlich Recht, dass die ID-Software noch viele , viele Bugs hat und sie liessen sich fixen - aber das Ding fährt wunderbar, da komme ich mit den Fehlern klar.

    CU

    P.ID4

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Geht nicht - ich will ja einkaufen, ergo Apple Pay Nutzer ;) Klar könnte ich jetzt wegen dem ID.4 Softwarebugs auch wieder auf Bargeld oder Gold umsteigen um zu bezahlen aber dann kann ich mir als Workaround auch ein Pferd und Kutsche kaufen 8o


    PS.: Das Smartphone ist auch für mein Smarthome mit Geofence wichtig (wenn ich nochmal was im Haus vergessen habe bei Abfahrt, etc.), d.h. no Chance das es im Auto verbleiben kann.

  • P.ID4

    Nix für ungut, aber er hat doch geschrieben, dass seine Frau z.B. zum Einkaufen aussteigt. Warum soll sie da ihr iPhone im Auto lassen (ApplePay, Einkaufsliste digital).


    Um beim Autofahren zu bleiben: Das wäre so als wenn das Auto ab 60 kmh fiepende Geräusche machen würde und man sagt: Dann fahr halt nicht über 60 kmh.


    Was macht er am Schnelllader, wenn er die Ladesäule über eine App freischaltet und seine Frau im Auto bleibt?


    Edit

    C_iD.4


    Warst schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!