Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Und schon wieder was in der Facebook Gruppe:


    Dear all, we are finalizing the last bits and bites of your ID. Software 2.4 (to be installed at dealer workshops) and ID. Software 3.0 as over-the-air update right after. We will let you know exact dates for the start of the campaigns as soon as they are fixed. Best wishes, your ID. Team

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • CarManiac lobt die Software 3.1 ja ziemlich stark. Da er ja aber einen ID.5 dabei hatte habe ich schon häufiger die Aussage gehört: "Ja da ist ja aber bestimmt auch bessere Hardware verbaut".

    Da kann ich Entwarnung geben: Das läuft auf der gleichen Hardware-Plattform wie auch alle anderen ID.s (z.B. 1st Edition vom ID.3). Daher dürfen auch wir uns über weitere Verbesserungen freuen (hier meine ich primär auch die Performance) :)


    Übrigens: Das Infotainment läuft auf dem ICAS3 - ein Klick ist lohnenswert, da seht ihr was wirklich drin ist an CPU & RAM ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und schon wieder was in der Facebook Gruppe:


    Dear all, we are finalizing the last bits and bites of your ID. Software 2.4 (to be installed at dealer workshops) and ID. Software 3.0 as over-the-air update right after. We will let you know exact dates for the start of the campaigns as soon as they are fixed. Best wishes, your ID. Team

    „Bits and bites” – really?


    Wer glauben die, dass sie sind, Apple? Passt ja aber zu der Salamischeibentaktik 😋


    Edit: Es muss "bits and bytes" heißen. Der angebissene Apfel bei Apple ist ein Wortspiel, weil "bite" eben beißen/der Biss heißt, die Wörter "bites" und "bytes" jedoch gleich ausgesprochen werden. Ach ja, ein Byte = acht Bit. Sorry, ist wohl sehr inside 😉

  • Oh habe ich glaube ich auch ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe vor knapp 2 Wochen für alle Kommissionsnummern die Daten & Ausstattungsdetails abgerufen (hoffentlich sieht VW das hier nicht :saint: ).

    Ich hatte bereits ein Fahrzeug gefunden, bei welchem Softwareverbund Ausführung 5 eingetragen war. Das heißt, dass mindestens ein Fahrzeug bereits auf Software 2.4 gebracht wurde. Es handelt sich um einen ID.3 Pro S Modelljahr 21.

    Freundliche Grüße Simon

  • Oh habe ich glaube ich auch ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe vor knapp 2 Wochen für alle Kommissionsnummern die Daten & Ausstattungsdetails abgerufen (hoffentlich sieht VW das hier nicht :saint: ).

    Ich hatte bereits ein Fahrzeug gefunden, bei welchem Softwareverbund Ausführung 5 eingetragen war. Das heißt, dass mindestens ein Fahrzeug bereits auf Software 2.4 gebracht wurde. Es handelt sich um einen ID.3 Pro S Modelljahr 21.

    ich schweige wie ein grab versprochen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Oh habe ich glaube ich auch ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe vor knapp 2 Wochen für alle Kommissionsnummern die Daten & Ausstattungsdetails abgerufen (hoffentlich sieht VW das hier nicht :saint: ).

    Ich hatte bereits ein Fahrzeug gefunden, bei welchem Softwareverbund Ausführung 5 eingetragen war. Das heißt, dass mindestens ein Fahrzeug bereits auf Software 2.4 gebracht wurde. Es handelt sich um einen ID.3 Pro S Modelljahr 21.

    Sicher dass "Softwareverbund Ausführung 5" wirklich für 2.4 steht?


    Falls ja und die Herleitung korrekt ist, wären das noch erschreckend wenig.

    Klar dass die Wagen der Entwicklungs- und Testfahrer da nicht auftauchen und die breite Masse bekanntlich auch noch nicht.

    Aber ein paar mehr Erfolgserlebnisse mit echten Versuchskaninchen aka "friendly-user" hätte ich bis dato schon erwartet.


    Wo war nochmal derjenige, bei dem der 2.4-Versuch (ich glaube im Rahmen der Auslieferung ) angeblich mit einem kaputtgeflashten Steuergerät gescheitert war? Wenn´s denn stimmt: Die 2.1-Aktion lässt grüßen

  • So, so. Der Carmaniac hat also knapp 1,5 Jahre Erfahrung mit ID.3 und ID.4. Naja. X/

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Falls ja und die Herleitung korrekt ist, wären das noch erschreckend wenig.

    Testfahrzeuge sind da nicht drin und das ist auch schon zwei Wochen her mit dem Abruf.

    Ich gehe nicht davon aus, dass VW das mit echten Kunden testet. Die nehmen sicherlich erstmal ihre Testflotte für die Tests und den Aufbau der Anleitungen etc. (also die TPI die es ja auch noch nicht gibt). Und wenn das läuft geht es bei den Kunden los, die dann ja auch von den Händlern betreut werden (die ja auch die TPI brauchen).

    Dementsprechend ist das für mich absolut plausibel.

    Freundliche Grüße Simon

  • So, so. Der Carmaniac hat also knapp 1,5 Jahre Erfahrung mit ID.3 und ID.4. Naja. X/

    Klar, aus den von VW gesponsorten Produktvorstellungen. Er selbst fährt ja eher andere Marken.
    Das es im Moment noch nicht ein Serienfahrzeug mit 3.1 gibt und nach wie vor Neufahrzuege mit 2.3 ausgeliefert werden weiß er nicht oder lässt es unter den Tsich fallen.

  • Im Grunde genommen hat mein ID mit 3.0 alles was er angesprochen hat, außer Plug & Charge.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Im Grunde genommen hat mein ID mit 3.0 alles was er angesprochen hat, außer Plug & Charge.

    Und abgesehen von der Anzeige der Ladegeschwindigkeit in kW :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Im Grunde genommen hat mein ID mit 3.0 alles was er angesprochen hat, außer Plug & Charge.

    Und dem Shop und der Trip Anzeige im Lenkrad-Display.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!