Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Stimmt. Tesla macht das viel besser und zwar anders rum!

    Man verkauft Features an die Kunden, die es noch nicht gibt und released diese dann jahrelang nicht. Ist natürlich viel besser. :D :D

  • Sorry der Vergleich hinkt - leider komplett. Von einem Fahrzeug heute kann der Kunde zurecht erwarten, dass es über die Zeit besser durch entsprechende SW Verbesserungen wird. Das hat VW auch versprochen und liefert mit 3.0 hoffentlich ab. Was VW nicht hinbekommen hat, ist die notwendige HW zu verbauen. Das macht Tesla besser - muß man auch klar benennen dürfen

  • Ich denke Tesla beweist dass es sehr wohl geht wenn man nur will. Nur ist VW (scheinbar) noch in der klassischen Denkweise und mehr an kurzfristigem Profit als langfristiger Kundenbindung interessiert. Der Erfolg von Tesla wird so jedenfalls nicht gebremst.

    Tesla ist immer spezielles Vorbild für Fortschritt.

    Bei den neuen Model wird Hardware weggelassen die vorher serienmäßig war. Der "Autopilot" geht ja bei high tech auch nur mit Kamera.
    Für automobile Entwicklungsländer wie Deutschland muss halt ein Tempolimit von 130 km/h her.

    Auch der Scheibenwischer wird sicher irgendwann ohne Hardwaresensoren funktionieren.
    Glaube an die Zukunft!
    Ende des Jahres wird ja diesmal sicher "full self driving" funktionieren und die Schildererkennung.

    Na ja zumindest ein Kartenupdate wird es geben...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tesla ist immer spezielles Vorbild für Fortschritt.

    Bei den neuen Model wird Hardware weggelassen die vorher serienmäßig war. Der "Autopilot" geht ja bei high tech auch nur mit Kamera.
    Für automobile Entwicklungsländer wie Deutschland muss halt ein Tempolimit von 130 km/h her.

    Auch der Scheibenwischer wird sicher irgendwann ohne Hardwaresensoren funktionieren.
    Glaube an die Zukunft!
    Ende des Jahres wird ja diesmal sicher "full self driving" funktionieren und die Schildererkennung.

    Na ja zumindest ein Kartenupdate wird es geben...

    Also Bercher . es tut mir leid, ich bin zu dumm, Deine Postings zu verstehen. Für mich ist das eine sinnlose, mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern behaftete Aneinanderreihung von unfundierten Aussagen.


    Es würde mich beispielsweise doch mal sehr interessieren, wie ein Scheibenwischer ohne Hardwaresensoren funktionieren soll. Basierend auf den Daten von weather.com, wo auf den Meter genau gesagt wird, wo Regen fällt, und das Auto daher den Scheibenwischer einschaltet? Vielleicht eine Idee, aber dann regnet es nicht, es ist eine Pfütze auf der Strasse, und der LKW, der mir entgegen kommt, spritzt mir die Scheibe voll. Und dann?


    Ich verstehe auch nicht, was high tech ist, warum Deutschland ein "automobiles Entwicklungsland" sein soll, und woher Du den Rest Deiner Aussagenaufzählung nimmst...


    Dennoch einen lieben Gruß aus Wien,


    S,

  • warum Deutschland ein "automobiles Entwicklungsland" sein soll,

    Deutschland ist das einzige Land ohne Tempolimit. Also muss Tesla für Deutschland ein Tempolimit einführen.



    Es würde mich beispielsweise doch mal sehr interessieren, wie ein Scheibenwischer ohne Hardwaresensoren funktionieren soll.

    Mit der eingebauten Kamera, ohne die bei allen anderen Autos eingebauten Hardwaresensoren für nasse Scheiben, wird bei Tesla versucht die Wischautomatik zu betreiben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Deutschland ist das einzige Land ohne Tempolimit. Also muss Tesla für Deutschland ein Tempolimit einführen.



    Mit der eingebauten Kamera, ohne die bei allen anderen Autos eingebauten Hardwaresensoren für nasse Scheiben, wird bei Tesla versucht die Wischautomatik zu betreiben.

    Ad 1: Das ist so ziemlich der größte Blödsinn den ich hier gelesen habe. Deutschland hat kein Tempolimit. Das ist ein Gesetz. Willst Du nun Tesla als Gesetzeshüter darstellen, oder was? Sorry, this is wrong in so many ways....


    Ad 2: und eine eingebaute Kamera ist kein Sensor..........?

  • und eine eingebaute Kamera ist kein Sensor..........?

    Ein Sensor der nur äußerst bedingt für die Erkennung einer Nassen Scheibe taugt.

    Deswegen hat die Konkurrenz einen eigenen Sensor verbaut.

    Tesla spart an Hardware und verkauft das als technischen Fortschritt.


    Das ist wie beim veganen Leder - Auf Plastiksitzen will doch keiner fahren.

    Oder weg vom Auto - Für die einen ist es Klopapier für die anderen die längste Serviette der Welt.

    Man muss es nur verkaufen können.


    Ich glaube das VW irgendwann die groben Softwaremängel in den Griff bekommt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So am Donnerstag soll es jetzt die offizielle Info geben. Bin wirklich gespannt ob es dann wirklich los geht.🙄


    Meinst du damit, dass heute eine TPI dazu erscheint?


    Weiß man denn schon, wies mit der Lieferbarkeit der 12V-Batterien aussieht, war doch auch irgendwas noch offen...

  • Auf Rechtschreib und Grammatikfehler rumzureiten ist echt das letzte. Aus deiner Sicht aber absolut nachvollziehbar, weil du keinen seiner Beiträge wirklich verstanden hast. Warum? Weil er sich mit Tesla beschäftigt hat und du nicht. Er eine Ahnung hat wie "gut" Tesla wirklich ist und du nicht.


    Wann räumen die Mods endlich mal die Threads auf und Sorgen in diesem Forum für Ordnung. Es ist wieder nur Offtopic und rumgejammere.

  • Mal eine Frage in die Runde geworfen - Warum arbeiten wir uns in einem ID-Forum zum wiederholten Male an Tesla ab? :/

    Ich denke hier geht es um die IDs und ja man muss sogar über den Tellerrand hinaus blicken, aber die Diskussion Tesla versus den Rest der Welt hilft uns hier nicht weiter - IMHO ;)

  • Deutschland ist das einzige Land ohne Tempolimit. Also muss Tesla für Deutschland ein Tempolimit einführen.

    Na ja, Volkswagen macht ja mit dem ID, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, auch schon einen Schritt in diese Richtung. ;)

    Warum hat Tesla eigentlich einen zweiten Gang eingeführt, für die 250 km/h und die 1000 PS-Variante mit 320 km/h, nur für Deutschland?

    Ein Sensor der nur äußerst bedingt für die Erkennung einer Nassen Scheibe taugt.

    Beim ID kann ich es (noch) nicht sagen, aber der vom Tiguan funktioniert in 99% der Fälle ohne Beanstandung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...

    Beim ID kann ich es (noch) nicht sagen, aber der vom Tiguan funktioniert in 99% der Fälle ohne Beanstandung.

    Bei VW gibt es einen Regensensor in der Scheibe.
    Das funktioniert nicht über die Kamera des Autos also funktioniert es auch entsprechend dem Stand der Technik.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal eine Frage in die Runde geworfen - Warum arbeiten wir uns in einem ID-Forum zum wiederholten Male an Tesla ab? :/

    Warum?

    Weil man bestimmte Thesen nicht immer unkommentiert stehenlassen kann.

    Wenn einer schreibt, das ist beim .... besser als beim ID, oder das kann .... besser als VW und man ist der Meinung, dass diese Aussage nicht deiner eigenen Wahrnehmung entspricht, dann ist das wohl in der Natur der Sache.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das beweist wieder meine Theorie über das Forum hier. Man darf VW nicht kritisieren. Jeder der Kritik übt, sei sie auch noch so sachlich wird gleich angegangen. „Ich verstehe das Rumgenörgel nicht. Was soll VW denn machen? Immer diese negative Haltung“ Schade eigentlich! Und ich bin wirklich davon genervt. Ich greife niemanden an. Ich übe sachlich Kritik und das auch nur punktuell. Was ist daran so schwer den Kritikern ihre Meinung zu lassen?

    Das ist hier leider tatsächlich so, aber die VW Fanboys hier wird man leider nicht mehr überzeugen können. Ich bin derselben Meinung wie du, dass VW die 1st und Fastlane Fahrzeuge Hardware-seitig damals nicht nach dem Stand der Technik ausgestattet hat und hier eine Chance verspielt hat nicht-fertige Software eben später nachzuliefern. Die Sensoren, die Steuergeräte, alles existierte. Nur die Software nicht.


    Abgesehen davon hat es bei solchen relativ fundamentalen Features beim Golf keine solchen Updates in jedem Modelljahr gegeben. Der Golf 7 wurde von Anfang an mit den Assistenten gebaut die er das ganze Modellleben über hatte, sie wurden dann nur hin und wieder etwas verbessert.


    Aber naja. Hier drunter ist Platz für weitere „du bekommst was du bezahlt hast“ Fanboy-Kommentare, die mich so sehr interessieren… 🙄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!