Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nachdem es bis zu meinen Nordsee Urlaub nicht mehr klappt und ich die Strecken bis 500km Alpen /Tirol auch ohne Navi schaffe, kann es von mir aus auch erst Sommer 2023 kommen 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Machen die Werkstätten dann Termine auf gut Glück aus, ohne TPI ohne alles, weil es "nur" vorraussichtlich ab KW19/20 losgehen könnte?

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das verstehe ich auch noch nicht wie die Werkstätten es machen wollen.
    Man weiß doch überhaupt nicht ob die jeweilige FIN überhaupt von VW freigegeben wird oder ist.


    Denn jeder Auftrag den der Händler für VW abarbeitet setzt eine TPI und/oder eine freigegebene FIN voraus. Ohne diese Voraussetzung kann der Händler seine Arbeiten gegenüber VW nicht in Rechnung stellen und wird einen Teufeln tun und die arbeiten durchführen. Das ist bei jeder Aktion, Garantie oder Kulanz so. Ohne Freigabe oder TPI muss diese erst durch den Händler angefragt werden und von VW freigegeben werden. Die Ganzen Daten dazu liegen auf den VW Servern als Digitale Akte.


    Und da wir bisher nicht wissen ob es ohne FIN, also nur TPI, oder wie schon angedeutet wurde über eine FIN "Steuerung" abgearbeitet wird, wäre aktuell jeder Termin eine Wette auf den Erfolg.

  • ja, genau!

    wenn die neue Batterie und das Update nicht bis Ende Q2 auf meinem Auto sind, dann ... dann aber! ... dann ... warte ich wohl auch einfach ab ... :sleeping:

    Im Moment sieht es ja danach aus, dass das möglich sein wird.

    Vielleicht wird´s ja doch noch ein weiterer ID nach dem jetzigen ID. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn die vielen VW Fanboys plötzlich ohne die weinerlichen Heulsusen hier im Forum auskommen müssten. :S


    Das verstehe ich auch noch nicht wie die Werkstätten es machen wollen.
    Man weiß doch überhaupt nicht ob die jeweilige FIN überhaupt von VW freigegeben wird oder ist.


    Denn jeder Auftrag den der Händler für VW abarbeitet setzt eine TPI und/oder eine freigegebene FIN voraus. Ohne diese Voraussetzung kann der Händler seine Arbeiten gegenüber VW nicht in Rechnung stellen und wird einen Teufeln tun und die arbeiten durchführen. Das ist bei jeder Aktion, Garantie oder Kulanz so. Ohne Freigabe oder TPI muss diese erst durch den Händler angefragt werden und von VW freigegeben werden. Die Ganzen Daten dazu liegen auf den VW Servern als Digitale Akte.


    Und da wir bisher nicht wissen ob es ohne FIN, also nur TPI, oder wie schon angedeutet wurde über eine FIN "Steuerung" abgearbeitet wird, wäre aktuell jeder Termin eine Wette auf den Erfolg.

    Das haben wir schon mal diskutiert und als nicht machbar eingestuft.

    1. Ist nicht 100%ig klar, ob das anschreibende Autohaus dann tatsächlich auch die Servicemaßnahme durchführt, weil z.B. mittlerweile 500km zwischen Kunden und Autohaus liegen
    2. Kann es bei einigen Autohäusern zu einer extremen Belastung führen und andere haben mehr oder weniger Leerlauf
    3. Müssten Kunden ggf. warten, obwohl das entsprechende Autohaus Leerlauf hat.

    usw. usf.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das haben wir schon mal diskutiert und als nicht machbar eingestuft.

    Was ist nicht machbar ?

    Ich denke du meinst die FIN Steuerung? Das kann sein, aber Infos dazu gibt es ja noch nicht wirklich.


    Das es aber eine TPI und/oder eine FIN Freigabe benötigt ist nicht seit gestern so. Das System läuft so schon seit.... keine Ahnung wie vielen Jahren.

    Also entweder wissen die Händler mehr als andere oder haben keine Ahnung und machen Termine auf gut Glück :D

    Wundern tut es mich dennoch, wenn man weiß wie das "System VW" funktioniert. Mal abwarten...

  • Ja, sorry. Ich meine die FIN Steuerung.
    Der zweite Punkt ist natürlich klar. Ohne Freigabe wird das kein Autohaus machen.

    Vielleicht hat ja meins auch nur bestätigt, weil ich den Termin erst am 23.05. wollte und sie hoffen, dass das bis dahin alles geklärt ist.

  • Das könnte natürlich sein.


    Soll auch kein Neid sein, ich drücke jedem die Daumen zeitnah auf 2.4 bzw. 3.0 zu kommen.

    Für uns persönlich wäre bis Anfang Juli toll. Da steht der Urlaub mit 1100 km Oneway an. Da wäre das schon nett. Jetzt im Alltag ist es mir egal, die "Kiste" läuft und der Winterverbrauch wird jetzt in den nächsten Monaten auch kein Thema mehr.

  • So am Donnerstag soll es jetzt die offizielle Info geben. Bin wirklich gespannt ob es dann wirklich los geht.🙄

  • Die Damen und Herren sehen dann aber am Schnellader dass die Fzg daneben erheblich schneller laden.. und die Witterung dürfte auf diese Entfernung kaum anders sein.. beim verbrenner wollten die meisten nicht mal Öl kontrollieren aber jetzt soll es jeder gut finden, daß das Schnelladen die Hälfte vom Jahr nicht richtig funtioniert und das Auto bzw der Akku sollen Lebensmittelpunkt sein?

    Jo, nur lag das dann selten an dem Fabrikat des Nebenmanns sondern eher am Verhalten des Nutzers.

    Siehe den tollen Ioniq5 mit seiner Ladeschwäche im Winter.

    Die Probleme sind bei allen Herstellern im großen und ganzen gleich.

    Akku warm fahren und schon klappt es auch mit der Ladung.

  • Mein Händler hat mich heute (proaktiv!) informiert, dass ich automatisch vom (Schweizer) Importeur angeschrieben werde. Sobald dies erfolgt ist, werde ich einen Werkstatttermin für V2.4 und für die "kleine" Batterie buchen können.


    Nicht wiklich brendneue Info :| , aber immerhin bestätigend und nachschärfend (dass der Importeur mich anschreiben wird, und nicht der Hersteller, auch nicht der Händler).


    Jetzt einfach geduldig bleiben ;)


    PS: Weiss jemand inzwischen, ob sich mit V3.0 die Fernbedienungen mit den Fahrerprofilen koppeln lassen? Ich warte nur ungern im Regen bei offener Fahrertür, bis sich der Fahrersitz in "meine" Position geschoben hat; meine Frau sitzt gefühlt 20cm weiter vorne, mit dieser Sitzeinstellung kann ich nicht mal einsteigen 🤣 (Luxusproblem!)

  • PS: Weiss jemand inzwischen, ob sich mit V3.0 die Fernbedienungen mit den Fahrerprofilen koppeln lassen? Ich warte nur ungern im Regen bei offener Fahrertür, bis sich der Fahrersitz in "meine" Position geschoben hat; meine Frau sitzt gefühlt 20cm weiter vorne, mit dieser Sitzeinstellung kann ich nicht mal einsteigen 🤣 (Luxusproblem!)

    Soweit ich weiß noch nicht mit V3.0. Aber angeblich kann man die Eintrittsposition (wie auch immer es heißt) einstellen, wobei der Sitz automatisch nach Hinten fährt. Wann das geschieht, ob bei Entriegeln oder bei Öffnung der Tür, weiß ich auch nicht.

  • Ich fahre einen ID.3 Pro Tech mit 58 kW. Ein Fastlane von 2021.

    Meine Vorfreude ist, was das Update 2.4/3.0 angeht, ziemlich getrübt, wenn ich feststellen muss, dass die meisten neuen Funktionen gar nicht funktionieren werden, weil mir bestimmte Sensoren/Kameras fehlen. Kein automatisches Einparken, keine Nutzung von Schwarmdaten! Ich komme mit dem mittleren Akku wohl auch nicht in den Genuss einer höheren Ladeleistung:-(


    Mir ist klar, dass Autos - insbesondere E-Autos - kontinuierlich weiterentwickelt werden, aber innerhalb eines Jahres?!


    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die 1st Edition und die ersten Exemplare der Fastlane sehr "unüberlegt" auf den Markt geworfen wurden. Ich bin echt ein bisschen enttäuscht...

  • Das war doch schon immer so! VW und alle anderen Hersteller auch haben schon immer jährlich neue Funktionen in die neuen Modelljahre gebracht hat! So ist es bei den IDs doch auch, nur dass du hier zumindest teilweise profitierst.

  • Das war doch schon immer so! VW und alle anderen Hersteller auch haben schon immer jährlich neue Funktionen in die neuen Modelljahre gebracht hat! So ist es bei den IDs doch auch, nur dass du hier zumindest teilweise profitierst.

    Den Parkpilot bzw. den aktiven Assistenten gibt es beim Golf schon seit Jahren. Nur der ID.3, der in meiner Ausstattung definitiv teurer ist, hat keine seitlichen Sensoren verbaut. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis...

  • Den Parkpilot bzw. den aktiven Assistenten gibt es beim Golf schon seit Jahren. Nur der ID.3, der in meiner Ausstattung definitiv teurer ist, hat keine seitlichen Sensoren verbaut. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis...

    Die haben aber auch im Golf Aufpreis gekostet bzw. waren an einem aufpreispflichtigen Paket gebunden und hast du die für dein ID bezahlt? Denke nicht von daher hast du bekommen wofür du bezahlt hast

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!