Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hat Rezis mal erklärt. Die 2.4 dauert nicht so lange wie 3.0

    Ist aber keine Erklärung bzw. Antwort für die Frage.


    Zeitgewinn? Warum dann nicht gleich 3.0?

    Oder ist 3.0 nur eine Ergänzung zu 2.4 bzw. 2.4 die Voraussetzung für 3.0?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum wird eigentlich statt 2.4 nicht gleich 3.0 in der Werkstatt aufgespielt?

    Vermutlich zwei Gründe:

    1. Wie Englaender schon sagte: Kosten sparen (Zeit = Geld)
    2. Der wichtige Grund: Damit VW OTA für nahezu alle Steuergeräte im Auto testen kann, um Erfahrungen zu sammeln

    Ich hätte auch jede Chance mitgenommen und finde den Schritt auch richtig. Nur so kann VW den OTA Prozess großflächig testen und u.A. auch prüfen, ob die Änderungen am Prozess die erhofften Früchte tragen. Und umso schneller kann VW auch Anpassungen / Verbesserungen am OTA Prozess einbringen.


    Und umso besser die OTA-Prozesse laufen, umso eher kommen wir zum Ziel, dass alle 12 Wochen ein Update kommt.


    Und GTX-ler : Ja, 2.4 ist die Vorbedingung, weil hiermit die restlichen Steuergeräte OTA-fähig gemacht werden (einige sind ja bereits seit 2.1 OTA-fähig).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist aber keine Erklärung bzw. Antwort für die Frage.

    Doch klar. Ist ja ein Unterschied ob ein Auto ein Werkstattslot + Erstatzwagen für 8h belegt oder für 3h.

  • Aus dem ID Driver Club:

    pasted-from-clipboard.png


    Er ist aus München.

    Und welcher Donnerstag soll das sein? 🙄🤣


    Das alle 12 Wochen ein Update kommt?! Das wäre toll, aber das kann ich mir leider nicht vorstellen so wie das im Moment läuft.😏


    Aber wer weis vielleicht lernt VW wirklich dazu und optimiert den Updateprozess. 😎

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre toll, aber das kann ich mir leider nicht vorstellen so wie das im Moment läuft.😏

    Ja aktuell läuft das noch nicht rund. Es sind ja auch aktuell nur ein paar Steuergeräte OTA updatebar. Mit 2.4 werden aber quasi alle Steuergeräte erstmalig OTA-updatefähig. Damit wird das ganze auch überhaupt erst möglich, dass regelmäßig Updates kommen.

    Dann halte ich das aber für durchaus realistisch mit 3 - 4 Updates pro Jahr.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja aktuell läuft das noch nicht rund. Es sind ja auch aktuell nur ein paar Steuergeräte OTA updatebar. Mit 2.4 werden aber quasi alle Steuergeräte erstmalig OTA-updatefähig. Damit wird das ganze auch überhaupt erst möglich, dass regelmäßig Updates kommen.

    Dann halte ich das aber für durchaus realistisch mit 3 - 4 Updates pro Jahr.

    Es werden dann wahrscheinlich auch keine Komplett-Updates sondern nur Fixes und Verbesserungen einiger Apps sein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es scheint loszugehen: In der Facebook-Gruppe ID. Drivers hat einer, der sich bisher gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, am Dienstag einen Werkstatt-Termin (4.5.) fürs Update 2.4 und für den Tausch der Batterie bekommen. https://m.facebook.com/groups/…?m_entstream_source=group für diejenigen, die Zugang zur FB-Gruppe haben. Das scheint der Zweite zu sein nach dem Münchner vier Posts weiter oben. Eine Aufregung hier wie vor der Entbindung...

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich habe für nächste Woche einen Termin für 2.4. ;)

    Cool! Dann geht es ja los. Wurde dir bei der Terminvereinbarung auch ein Ersatzwagen angeboten? Also ist das wie damals beim 2.1 Update?

  • Das wäre ja Wahnsinn. Passend vor allem, da ich eh meine Antriebswellen einkleben lassen muss. Möchte gern alles kombinieren :thumbup:

  • Ich habe für nächste Woche einen Termin für 2.4. ;)


    Immer wieder sehr interessant, was ein Satz mit Smiley alles bewirkt…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!