ist ja auch 'n ID.4 ... selber Schuld
Ich hatte rein im Winterhalbjahr vom 10. Sept bis 8. März einen Verbrauch von 20,5 kWh/100km brutto.
Selber Schuld - Naja:
Ich habe meinen ID.4 GTX seit Februar und bin bisher bei einen Nettoverbrauch (also ohne Ladeverluste; und er wohnt im Carport) von 18,4 auf den ersten gut 2tkm.
Fahre meist eAuto günstige und kürzere Strecken. Kaum AB. Wenn’s drauf ankommt kann ich problemlos auch unter 15 fahren (wohl auch über 25).
Ich bin echt überrascht wie wenig er braucht bei vorausschauender, zügiger Fahrweise. Wollte nämlich ursprünglich einen ID.3 weil der ja theoretisch deutlich weniger brauchen sollte. Der war nur für den Hund etwas knapp.
Auch wenn man Testberichte liest. Die Verbräuche liegen meist relativ nahe beieinander - bei eAuto Geschwindigkeiten - auch hersteller- und modellübergreifend.
Ist das so ? Mercedes EQC schafft 312 km (27,2kWh/100km), Tesla Model 3 schafft 434 km (18,9kWh/100km), bei eAuto Geschwindkeit von ca. 100 km/h. Das sind ca. 40% mehr. Ist in meinen Augen nicht relativ nahe beieinander.
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Ja, das ist so. Kann jetzt nicht jedes einzelne Modell nennen das nicht auf dem Stand der Technik ist.
Der Mercedes EQC gehört jedenfalls zur frühen Schaffenzeit der Daimler eAuto Künstler.
Es gibt sicher auch viel sparsamere, weil flachere, kleinere Modelle.
Im Schnitt sind sich die verbreiteten eAutos relativ nahe beim Verbrauch. Da hatte ich zwischen ID.3 und ID.4 GTX deutlich mehr befürchtet. Von Reichweite, Ladegeschwindigkeit, u.ä. habe ich nicht geschrieben. Das sind ja eigene Themen die mit dem Verbrauch nichts zu tun haben.
Interessieren würde mich wieviel kWh/Sprit Prozentual ein normaler Kombi (Passat Größe) weniger bräuchte dank kleinerer Stirnfläche bei 120, 130, 160.
Das Tesla M3 braucht ja schon weniger bei AB Geschwindigkeiten. Nur passt da unsere Dogge nicht rein.
Und bis BMW irgendwann einen i5 touring rausbringt haben die den Kofferraum wahrscheinlich auf Mini Maße zusammengedampft. Der Kofferraum des Aktuellen ist schon zu niedrig für unseren Hund.