Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ist ja auch 'n ID.4 ... selber Schuld ;)

    Ich hatte rein im Winterhalbjahr vom 10. Sept bis 8. März einen Verbrauch von 20,5 kWh/100km brutto.

    Selber Schuld - Naja:

    Ich habe meinen ID.4 GTX seit Februar und bin bisher bei einen Nettoverbrauch (also ohne Ladeverluste; und er wohnt im Carport) von 18,4 auf den ersten gut 2tkm.

    Fahre meist eAuto günstige und kürzere Strecken. Kaum AB. Wenn’s drauf ankommt kann ich problemlos auch unter 15 fahren (wohl auch über 25).

    Ich bin echt überrascht wie wenig er braucht bei vorausschauender, zügiger Fahrweise. Wollte nämlich ursprünglich einen ID.3 weil der ja theoretisch deutlich weniger brauchen sollte. Der war nur für den Hund etwas knapp.


    Auch wenn man Testberichte liest. Die Verbräuche liegen meist relativ nahe beieinander - bei eAuto Geschwindigkeiten - auch hersteller- und modellübergreifend.

    Ist das so ? Mercedes EQC schafft 312 km (27,2kWh/100km), Tesla Model 3 schafft 434 km (18,9kWh/100km), bei eAuto Geschwindkeit von ca. 100 km/h. Das sind ca. 40% mehr. Ist in meinen Augen nicht relativ nahe beieinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das ist so. Kann jetzt nicht jedes einzelne Modell nennen das nicht auf dem Stand der Technik ist.

    Der Mercedes EQC gehört jedenfalls zur frühen Schaffenzeit der Daimler eAuto Künstler.

    Es gibt sicher auch viel sparsamere, weil flachere, kleinere Modelle.

    Im Schnitt sind sich die verbreiteten eAutos relativ nahe beim Verbrauch. Da hatte ich zwischen ID.3 und ID.4 GTX deutlich mehr befürchtet. Von Reichweite, Ladegeschwindigkeit, u.ä. habe ich nicht geschrieben. Das sind ja eigene Themen die mit dem Verbrauch nichts zu tun haben.


    Interessieren würde mich wieviel kWh/Sprit Prozentual ein normaler Kombi (Passat Größe) weniger bräuchte dank kleinerer Stirnfläche bei 120, 130, 160.

    Das Tesla M3 braucht ja schon weniger bei AB Geschwindigkeiten. Nur passt da unsere Dogge nicht rein.

    Und bis BMW irgendwann einen i5 touring rausbringt haben die den Kofferraum wahrscheinlich auf Mini Maße zusammengedampft. Der Kofferraum des Aktuellen ist schon zu niedrig für unseren Hund.

  • Mit der ladekurve hast du absolut Recht.


    Ansonsten - nach deinem allgegenwärtigen Klagen zu urteilen - hast du entweder ein Montagsauto erwischt oder bei VW wollte dich jemand richtig ärgern.


    Oder .. das Glas ist immer halbleer.

    Tja, viele Fragen und so wenig Antworten. Grundsätzlich muss man das positiv sehen, man hat mehr Zeit an der frischen Luft, wenn man länger läd, somit passt alles.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist das so ? Mercedes EQC schafft 312 km (27,2kWh/100km), Tesla Model 3 schafft 434 km (18,9kWh/100km), bei eAuto Geschwindkeit von ca. 100 km/h. Das sind ca. 40% mehr. Ist in meinen Augen nicht relativ nahe beieinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja die genannten Fahrzeuge verbrauchen deutlich weniger. Dies ist aber hauptsächlich der CW Wertoptimierung zuzuschreiben. Ich wollte keine Flunder. Mit den CW Wertnachteilen kann ich leben.

  • Battery life macht Morgen einen Livestream um 17 Uhr mit 3.0 SW. Man kann fragen stellen.

  • Hello fello IDFouries,


    auf meinem Trip nach Italien Ende März. Auto offensichtlich leer. 350W Hypercharger. Ungefähr 5 Grad Aussentemperatur, aber schon gut 200km gefahren.


    charging.jpg


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Der Tesla im Hintergrund is nich meiner, ich will auch keinen, und die obszöne Anhängerkupplung finde ich auch doof. Jawohl. :)

  • 350W Hypercharger

    Oha, und das auf der Fernreise. Das kann dauern 8o

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Über 122kW Ladeleistung, meinen Glückwunsch ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hello fello IDFouries,


    auf meinem Trip nach Italien Ende März. Auto offensichtlich leer. 350W Hypercharger. Ungefähr 5 Grad Aussentemperatur, aber schon gut 200km gefahren.

    Danke für die Info und das Bild.


    Aber für uns hättest du schon die Scheibe am Hypercharger, vor dem Photographieren, putzen dürfen. :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oha, und das auf der Fernreise. Das kann dauern 8o

    Gah :)

    Danke für die Info und das Bild.


    Aber für uns hättest du schon die Scheibe am Hypercharger, vor dem Photographieren, putzen dürfen. :saint:

    Ja, ich hatte ja nicht mit Eurer Empfindlichkeit gerechnet. Ich habs eh beschnitten, damit Ihr Euch nicht durch meinen Anblick ablenken lasst :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • bekommen jetzt eigentlich auch die 58er Akkus ein Ladeupdate? die neuen können ja 120 KW, ,mein Tech leider nur 100. war ja mal im Gespräch, aber leider liest man nichts mehr davon?

    obwohl ich schon froh wäre mal über 65 zu sehen ;)

  • bekommen jetzt eigentlich auch die 58er Akkus ein Ladeupdate? die neuen können ja 120 KW, ,mein Tech leider nur 100. war ja mal im Gespräch, aber leider liest man nichts mehr davon?

    Das kommt m. W. bereits in 2.4, daher ist davon bei 3.0 nicht die Rede. In der 3.0 werden dann die 77 kWh-Akkus erhöht (offiziell 135 kW).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • obwohl ich schon froh wäre mal über 65 zu sehen ;)

    Hab ich regelmäßig, eigentlich immer, wenn ich auf Langstecke an DC bei einem SoC <50% (so ungefähr) bin. :rolleyes:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das kommt m. W. bereits in 2.4, daher ist davon bei 3.0 nicht die Rede. In der 3.0 werden dann die 77 kWh-Akkus erhöht (offiziell 135 kW).

    Laut Wiki kommt mit dem 2.4 Update leider explizit keine Verbesserung der Ladeleistung bei den 58ern was mich auch sehr enttäuscht. Da ich viel bei Ionity lade und im Sommer eigentlich immer die vollen 100kw erreicht habe, gehe ich davon aus, dass ich die 25kw mehr schon gemerkt hätte.

  • Laut Wiki kommt mit dem 2.4 Update leider explizit keine Verbesserung der Ladeleistung bei den 58ern was mich auch sehr enttäuscht.

    Für diejenigen, die mit 2.3 ab Werk geliefert wurden, stimmt das definitiv. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wird die 2.4 alle Verbesserungen der 2.3 (Werk) enthalten, und damit die höhere Ladeleistung (die nur für die mit 2.1 oder älter ab Werk ausgelieferten eine höhere Ladeleistung ist).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!