Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Gut wenn bald Ostern ist und mehr Fakten hier zu lesen ist ;)

    Meinst der Osterhase bringt 2.4 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist heute denn schon Weihnachten äh Ostern ?

    Bis Weihnachten ohne 2.4 / 3.0 dann bricht hier die Hölle los, die ganzen Kurzstreckenfahrer laufen dann Amok.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin Kurzstreckenfahrer und werde nicht Amok laufen...

    Mein erstes Jahr ist zum Ende der Woche durch, dann werde ich meinen Jahresschnitt posten.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich bin Kurzstreckenfahrer und werde nicht Amok laufen...

    Mein erstes Jahr ist zum Ende der Woche durch, dann werde ich meinen Jahresschnitt posten.

    ... ich tippe auf 18 kWh/100km brutto, also am Stromzähler.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ist ja auch 'n ID.4 ... selber Schuld ;)

    Ich hatte rein im Winterhalbjahr vom 10. Sept bis 8. März einen Verbrauch von 20,5 kWh/100km brutto.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ist ja auch 'n ID.4 ... selber Schuld ;)

    Ich hatte rein im Winterhalbjahr vom 10. Sept bis 8. März einen Verbrauch von 20,5 kWh/100km brutto.

    Selber Schuld - Naja:

    Ich habe meinen ID.4 GTX seit Februar und bin bisher bei einen Nettoverbrauch (also ohne Ladeverluste; und er wohnt im Carport) von 18,4 auf den ersten gut 2tkm.

    Fahre meist eAuto günstige und kürzere Strecken. Kaum AB. Wenn’s drauf ankommt kann ich problemlos auch unter 15 fahren (wohl auch über 25).

    Ich bin echt überrascht wie wenig er braucht bei vorausschauender, zügiger Fahrweise. Wollte nämlich ursprünglich einen ID.3 weil der ja theoretisch deutlich weniger brauchen sollte. Der war nur für den Hund etwas knapp.


    Auch wenn man Testberichte liest. Die Verbräuche liegen meist relativ nahe beieinander - bei eAuto Geschwindigkeiten - auch hersteller- und modellübergreifend.

  • Auch wenn man Testberichte liest. Die Verbräuche liegen meist relativ nahe beieinander - bei eAuto Geschwindigkeiten - auch hersteller- und modellübergreifend.

    Ist das so ? Mercedes EQC schafft 312 km (27,2kWh/100km), Tesla Model 3 schafft 434 km (18,9kWh/100km), bei eAuto Geschwindkeit von ca. 100 km/h. Das sind ca. 40% mehr. Ist in meinen Augen nicht relativ nahe beieinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak ()

  • In der Versionsliste ist unter anderen angegeben "(C52) Anzeige Lokale Gefahrenwarnungen (Car2X)"

    Was wird denn da verbessert bzw. geändert? siduenho

    Habe die Animation noch nicht gesehen. Meine aber dass bei einer Car2x Warnung das ID Light jetzt orange leuchtet.

    Freundliche Grüße Simon

  • der verbrauch nervt mich nicht, das Ladeverhalten dagegen tierisch...egal, was und wie und wo ich lade, die anderen Autos neben mit laden alle deutlich schneller...nach 2 Monaten Wallbox zu Hause am Sonntag mal wieder unterwegs CCS geladen, 55-60kW... der Ioniq 5 daneben 100kW

  • der verbrauch nervt mich nicht, das Ladeverhalten dagegen tierisch...egal, was und wie und wo ich lade, die anderen Autos neben mit laden alle deutlich schneller...nach 2 Monaten Wallbox zu Hause am Sonntag mal wieder unterwegs CCS geladen, 55-60kW... der Ioniq 5 daneben 100kW

    Ja das mit dem Schnellladen ... ich bin auch auf 3.0 gespannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja das mit dem Schnellladen ... ich bin auch auf 3.0 gespannt.

    Habt Ihr euch eigentlich mal die Roadtrip-Videos mit einem ID.4 aus den USA auf YouTube angeschaut? Ich habe es jetzt mal gemacht und wundere mich schon über das Ladeverhalten hier bei uns. Ich kann zwar keine eigene Erfahrungen einbringen, wenn man sich aber dort die detaillierten Angaben zu den Ladevorgängen anschaut, so glaube ich nicht, dass es mit der ID-Software mit aktuellem Stand zu tun hat. Die Ladestationen dort haben den ID.4 fast immer mit 125 KW geladen. Sicher ging auch das runter, aber wenn sich unser zukünftiges Auto so verhält, wäre ich zufrieden. Kann es vielleicht auch sein, dass die Software des ID dort anders eingestellt ist??? Oder sind es vielleicht die Ladesäulen? Mir ist bewusst, dass dies jetzt Spekulationen sind, aber warum geht es an anderen Orten und hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!