Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dann bekommt ihr von mir ein paar Infos zur 3.0 (bzw. zum Thema Schwarmdaten).


    Hier: Travel Assist mit Schwarmdaten


    Gerne Feedback über Verständlichkeit und Vollständigkeit.

    In meinen Augen passt alles super. Danke für die sehr gute Erklärung. Hätte noch eine kurze Frage. In einem der vielen hier verlinkten Videos wurde ein Bericht über den Travelassist mit Schwarmdaten gezeigt. Im Rahmen der Nutzung konnte der Fahrer durch ein stetiges Gegenlenken den Assistenten dazu bringen, dass der Abstand zur Markierung dauerhaft verringert wurde. Werden solche „neuen“ Daten dann eigentlich übermittelt, so dass der nächste dort ebenfalls einen geringen Abstand hätte? Bei vielen, die so handeln, würde sich dies doch bestimmt auf den Algorithmus auswirken.

  • @Claus2508 das Feature was du erwähnt hast, hat denke ich nichts mit Schwarmdaten zu tun. Daher denke ich, dass das Auto standardmässig immer in der Mitte von der Spur fahren wird. Ob man dann relativ zu der Mitte mehr rechts oder links fahren will kann ja dann jeder selber entscheiden.

  • stetiges Gegenlenken den Assistenten dazu bringen, dass der Abstand zur Markierung dauerhaft verringert wurde. Werden solche „neuen“ Daten dann eigentlich übermittelt, so dass der nächste dort ebenfalls einen geringen Abstand hätte?

    Dieses "Gegenlenken" ist übrigens auch kein neues Feature. VW wollte das nur nochmal offen kommunizieren. Ihr konntet das bereits seit langer Zeit unter Tipps & Tricks -> Spur ändern / Rettungsgasse finden ;)


    Zur Übertragung: Jein. Ja die Position und die Relation der eigenen Position zu den Fahrbahnobjekten wird übertragen. Jedoch wird das kaum Auswirkungen haben, denn wie @TheGodfather schon richtig sagt: Travel Assist fährt in der Mitte der Spur, die genaue Position kann man dann überstimmen.


    Aber: Das Ganze Thema mit der eigenen Position wird auch meiner Meinung nach zu aufgebläht dargestellt/interpretiert. Die Daten werden soweit ich das beurteilen kann zum Ermitteln von Fahrspuren benutzt, damit das Auto dann z.B. weiß, ob es 1, 2, 3 ... Spuren gibt. Was aber nicht mit rein kommen würde sind z.B. "Ideallinien" einiger Fahrer - das geht auch entgegen der Idee vom REM und dem Trabel Assist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zur Übertragung: Jein. Ja die Position und die Relation der eigenen Position zu den Fahrbahnobjekten wird übertragen. Jedoch wird das kaum Auswirkungen haben, denn wie @TheGodfather schon richtig sagt: Travel Assist fährt in der Mitte der Spur, die genaue Position kann man dann überstimmen.

    Hmm, da würde ich von dem was ich gelesen und in Videos gesehen habe aber nur beim aktuellen TA sagen „stimmt“. Beim neuen TA mit Schwarmdaten wird ja eine Art Durchschnittswert für die Position berechnet und vom TA übernommen. Denke mal dass „outlier“ da nicht mit einfließen. Da die Leute meistens einigermaßen mittig auf der Spur fahren, macht das dann auch der TA. Fahren aber laut Schwarmdaten so gut wie alle dichter an der Mittellinie (z.B. weil seitlich viel Gebüsch dicht an der Straße steht), dann übernimmt dieses Verhalten auch der TA.


    Eine relative Korrektur gilt also erstmal nur für einen selbst. Machen es aber sehr viele, so wird es mE zukünftig das Verhalten des TA an dieser Stelle entsprechend beeinflussen.


    Dann bekommt ihr von mir ein paar Infos zur 3.0 (bzw. zum Thema Schwarmdaten).


    Hier: Travel Assist mit Schwarmdaten


    Gerne Feedback über Verständlichkeit und Vollständigkeit.

    Für mich als Informatiker verständlich 😅. Bin mir aber nicht sicher ob die Infos zu ML und Anzahl Datenpunkte allgemeinverständlich ist oder ein paar Beispiele dazu helfen würden…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kommentare arten echt aus.

    Habe ich das übersehen oder gibt es sowas wie ein Newsroom im Forum. Mich interessieren nur veröffentliche und bestätigte Artikel.

    Das ständige spekulieren und beklagen um 3.0 nervt mich .

    Ohne Quellenangabe glaube ich hier garnichts mehr.

  • Ohne Quellenangabe glaube ich hier garnichts mehr.

    lies einfach den von Grapefruit oben verlinkten Pressebericht, dort findest du auch weiter Quellenverweise zu Volkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant ist, dass die Angaben, die West-Ost bereits im Februar gemacht hat, absolut stimmen:
    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1805361#p1805361
    Einzig der zeitliche Aspekte hat nicht ganz hingehauen.

    Schade, dass wir immer noch nicht wissen, wie schnell 3.0 nach dem Update 2.4 ausgerollt wird. Zeit hätte VW bis Ende Juni 2022, wenn man sich einigermaßen an die eigenen Angaben halten sollte.

  • Ich hoffe irgendwie noch auf Mitte Mai, da steht mal wieder eine längere Fahrt an, rund 800km, das wäre mal ein schöner Test.

    Für den Rest in diesem Jahr 2 x die Alpen rund 400km brauche ich weder ein besseres Navi (eigentlich brauche ich dafür überhaupt kein Navi) noch eine erhöhte Ladeleistung, ich tanke immer 1x an Fürholzen West, mehr braucht es nicht 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Begründung für die fehlende Schweizer Flagge (aus FB Gruppe):


    The flags are a feature for the European Football Championship, so only the European Championship flags are represented.
    One exception concerns Switzerland. The flag is specially protected, so the use of it is restricted.
    Many greetings!


    Ungefähr in Deutsch: Die Flaggen sind mit dem Fussball EU-Meisterschaft gebunden, nur diese sind vorhanden. Ausgenommen Schweiz. Diese Flagge ist geschützt, so darf man nicht verwenden.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Ich hoffe irgendwie noch auf Mitte Mai, da steht mal wieder eine längere Fahrt an, rund 800km, das wäre mal ein schöner Test.

    Für den Rest in diesem Jahr 2 x die Alpen rund 400km brauche ich weder ein besseres Navi (eigentlich brauche ich dafür überhaupt kein Navi) noch eine erhöhte Ladeleistung, ich tanke immer 1x an Fürholzen West, mehr braucht es nicht 😎

    Hab Mitte Mai nur 600km (einfach) zu bewältigen. Ende Juli wäre die Ladeleistung absolut genial. Da stehen 1700km (einfach) an.

  • Ich hab heute einen Anruf von VW bekommen. Die Aussage war, dass die Rückrufaktion FIN basiert ist, und der Händler das jeweilige Fahrzeug dann in die Werkstatt holt, wenn es gelistet ist. Er sagte auch, dass die Benachrichtigung über den "Rückruf" dann entweder direkt im Fahrzeug erfolgt, oder man als Halter angeschrieben wird.


    Lieben Gruß,


    S.

  • ... Er sagte auch, dass die Benachrichtigung über den "Rückruf" dann entweder direkt im Fahrzeug erfolgt, ...

    Meldung im Fahrzeug ploppt auf:


    ACHTUNG, sie haben 5min Zeit um in der Werkstatt XYZ zu erscheinen!

    Ansonsten werden sie von weiteren Updateprozessen ausgeschlossen!


    :D8o  ;)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich hab heute einen Anruf von VW bekommen. Die Aussage war, dass die Rückrufaktion FIN basiert ist, und der Händler das jeweilige Fahrzeug dann in die Werkstatt holt, wenn es gelistet ist. Er sagte auch, dass die Benachrichtigung über den "Rückruf" dann entweder direkt im Fahrzeug erfolgt, oder man als Halter angeschrieben wird.


    Lieben Gruß,


    S.

    Was bedeutet FIN - basiert? Werden die Fahrzeuge in der Reihenfolge der FIN-Nummerierung angeschrieben. Dann wäre ich mit einer FIN knapp unter 10.000 mit unserem 1st-Model wahrscheinlich schnell an der Reihe ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!