Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der id 4 Start (Auslieferung an Kunden) startete erst, als der SW-Stand 21.1 zur Installation zur Verfügung stand. Bis dahin wurden id4 auf Halde produziert und nachträglich SW 2.1 in einem Zelt an der Fahrzeughalde aufgespielt. Erster Auslieferungstag war der 26.03.2021.

    Ich habe nichts anderes gesagt. ;) Aber danke für die Präzisierung.
    Und genau das ist z.B. aktuell bei den ID.5 so. Beim ID.4 GTX, aber auch bei anderen Modellen könnten im Moment auch noch Teile fehlen. Niemand weiß das so genau.

  • Doch genau das. Das Heckradar kann nur nach hinten gucken. Wenn ein Auto neben dir ist und die gleiche Geschwindigkeit hat, würde dein ID. blind da rein fahren. Deswegen braucht es die seitlichen Sensoren zwingend. Ich habe irgendwo auch Bilder vom Geltungsbereich der Heckradare (und auch schon dessen Position im Auto gesehen) - unsere Fahrzeuge sind zur Seite hin blind.

    Sie müssen ja gar nicht zur Seite schauen. Nach hinten und nach vorne reicht ja. Und die Sensoren sind vorhanden, nämlich zwei mal Heckradar und einmal Frontradar. Anhand der Geschwindigkeitssignaturen kann man daraus das Bewegungsverhalten des überholenden bzw. überholten Fahrzeugs berechnen. Für die Restunsicherheit von unter 0,1% gibt es dann noch die fahrende Person, die über alles wachen muss.


    Mit den Ultraschall-Sensoren kann man vielleicht die sensorische Lücke verkleinern, aber wirklich notwendig sind sie meines Erachtens für den automatischen Spurwechsel nicht. Man sieht es ja auch an älteren Fahrzeugen (das können schon mein eGolf und mein inzwischen verkaufter 2016er Passat GTE), die die gelbe Warnlampe im Außenspiegel so lange leuchten lassen, bis das überholende Auto auch wirklich aus dem Gefahrenbereich raus ist. Das kann nur über berechnete Geschwindigkeiten bzw. unter Zuhilfenahme des Frontradars so gut funktionieren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also so leicht sehe ich das nicht. Beispiel 3-spurige Autobahn. Man selbst fährt rechts. Ein Auto ist auf der linken Spur und wechselt in die Mitte und fährt neben uns. Dann ist das Auto im "toten Winkel", oder nennen wir es besser auf der toten Seite. Beim Spurwechsel hat das Auto kein Plan, woher das Auto kam und fährt rein. Auf einer zweispurigen Fahrbahn mag das vielleicht noch gehen.

  • Beim Spurwechsel hat das Auto kein Plan, woher das Auto kam und fährt rein.


    Für die Restunsicherheit von unter 0,1% gibt es dann noch die fahrende Person, die über alles wachen muss.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • I have no problem with that, nor do I expect my id 4 1st to be able to do the same thing with every update that an id 4 can do if it is built 1-x years later. My iPhone 8 can no longer keep up with all the new SW achievements, but it still works great!

    How much costs an ID3 and how much costs an iphone? I do not understand why some people are always comparing a smartphone around 1000€ and a car that costs something like 40K€ - 45K€ €!!

  • Für die Restunsicherheit von unter 0,1% gibt es dann noch die fahrende Person, die über alles wachen muss.

    Möglicherweise könnt hier auch noch die "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" unterstützend helfen.


    Ist auch Bestandteil vom Assistenz-Paket „Plus“ Paket.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Denke die Seitensensoren braucht es damit er beim Spurwechsel nicht gegen eine Betonwand fährt oder sonst was

  • Lasst uns gespannt sein, was kommt. Zumindest was die 3.0 angeht sollten wir heute Abend Gewissheit bekommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nochmals, wenn Ihr den Artikel und die Infos zu 3.0 genau lesen würdet. Es Steht Schwarm Daten, Spurwechsel und PARK Plus Assistenz nur für neu produzierte Fahrzeuge möglich sein wird. bei den Bestandsfahrzeugen wird das nicht gehen, da Hardware und Sensoren fehlen. Eine Mögliche Nachrüstung wurde von VW bis dato nicht angekündigt.

    Steht fast in jedem Artikel so nebenbei. Deshalb mache ich mir da keine grossen Illusionen. Meiner Hätte ja 10/21 geliefert werden sollen, dann Sollte er in KW50 produziert werden, dann ende Januar 2022, dann ende Februar 22 nun ev. September 22. Na ja was solls es kochen alle nur mit Wasser. ich freue mich trotzdem riesig auf meinen GTX

  • Ja, so wird es sein.

    Für mich persönlich kein Problem.
    Von den drei genannten Funktionen ist nur eine dabei die ich haben wollte.

    Mein G20 konnte selbst einparken, wie die beinden X1 zuvor auch. Habe ich einmal genutzt.
    Was ich hingegen ganz nett fand war das automatische Ausparken.
    Wenn ich allerdings sehe wie langsam das bei VW läuft, ist das nichts für mich.


    Viel interessanter ist für mich die gesteigerte Performance des Infotainmensystems / Navigation.
    Das ist etwas was wirklich Mehrwert für alle bringt.


    Als "Early Bird" hat man immer das Risiko, dass man diverse Neuentwicklungen nicht mehr bekommt, weil sich HW gerade am Anfang sehr schnell ändert.
    Dafür konnte ich schon 1 Jahr fahren in dem andere nur warten können.

  • Mit den Ultraschall-Sensoren kann man vielleicht die sensorische Lücke verkleinern, aber wirklich notwendig sind sie meines Erachtens für den automatischen Spurwechsel nicht.

    Ultraschall ist für den Spurwechsel total ungeeignet. Die Reichweite ist im einstelligen Meterbereich und mit Fahrtwind funktioniert der auch nicht toll.

  • Nochmals, wenn Ihr den Artikel und die Infos zu 3.0 genau lesen würdet. Es Steht Schwarm Daten, Spurwechsel und PARK Plus Assistenz nur für neu produzierte Fahrzeuge möglich sein wird. bei den Bestandsfahrzeugen wird das nicht gehen, da Hardware und Sensoren fehlen.

    Hat ja niemand etwas Anderes behauptet.

    Dass aber automatischer Spurwechsel auch ohne Schwarmdatenintelligenz und ohne 3.0 geht das ist wohl dir entgangen.


    Was hat leued geschrieben, sinngemäß: "wenn du genau lesen würdest."

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • How much costs an ID3 and how much costs an iphone? I do not understand why some people are always comparing a smartphone around 1000€ and a car that costs something like 40K€ - 45K€ €!!

    We're talking about software, whether it's patched into a car's computer or an iPhone OTA.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!